Wie voll darf eine Festplatte sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie voll darf eine Festplatte sein?

      Hallo Forengemeinde,

      meine Festplatte Westen Digital 4 Tb ist zu etwa 80% gefüllt. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit den Aufnahmen. Aktuelle Aufnahmen ruckeln neuerdings, oben links im Bild wird hin und wieder Loding angezeigt. Kann das mit der Menge an Daten auf der Platte zusammenhängen? Wie voll darf man eine Platte schreiben?, Oder wird sich die Platte bald verabschieden?
    • Das Verhalten deiner Platte wäre typisch für SMR.

      Nenn mal bitte den genauen Typ der Platte.
      Bei einer Platte mit CMR tritt das Verhalten nicht auf, sie kann vollständig genutzt werden.
    • Soweit ich das rausfinden konnte, ist die WD40EZRZ eine CMR HDD und sollte die SMR Probleme nicht haben.

      Vielleicht hat die HDD einen Schaden. Oder mal die SQL Datenbank abschalten, vielleicht geht da etwas schief.

      Falls du wissen willst, was SMR ist, kannst du das hier lesen
      Bei Aufnahmen immer wieder pixelbildung

      Oder mal googeln. Die HDD Hersteller haben das lange Zeit nicht public gemacht,
    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • vielen Dank. Das sind wertvolle Hinweise. Ich glaube, ich schau mich einmal nach Einer neuen Platte um. Also diesmal mit crm. Danke nochmals.
    • Ich hatte ähnliche Probleme.

      Ich hab dann eine kleine SSD (500 GB) per USB an meine Box gehängt und mach die Aufnahmen nur noch damit.
      Bei Gelegenheit verschiebe ich die auf die interne 5TB-Platte bzw. lass das durch das Plugin Automove erledigen.
      Seitdem hab ich keine Ruckler oder Aussetzer.
    • Wenn deine aktuelle wirklich eine WD40EZRZ ist, dann ist das eine CMR HDD und das Problem liegt wo anders.
      Ich würde mal die HDD überprüfen lassen mit chkdsk bzw auf der GUI heraus