Heute hat meine externe Festplatte den Geist aufgegeben! Hilf3 bei Neukauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute hat meine externe Festplatte den Geist aufgegeben! Hilf3 bei Neukauf

      Hallo heute hat meine externe Festplatte. 1TB , 2,5 Zoll den Geist aufgegeben. Würde gerne was neues kaufen! Besitze eine Vu+ Solo 4K . Kann man da ohne Probleme eine SSD Festplatte von SanDisk einbauen? Oder muss man da was beachten?
    • Heute hat meine externe Festplatte den Geist aufgegeben! Hilf3 bei Neukauf

      Ich habe in meiner Duo 4k auch eine Sandisk 1Tb Ssd Festplatte eingebaut.

      Funktioniert schon seit längerem problemlos.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
    • Nö, warum. :D
      Meine erste SSD läuft heute noch im Windows-PC, ohne das sie jemals einen Trim bekommen hätte.

      Wie es mit Trim bei VTI aussieht, kann ich nicht sagen, läßt sich aber sicherlich einfach probieren und mot der Boardsuche finden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Windows trimt wohl selber ohne die Zusatztools, die die Hersteller so anbieten (habe ich mal irgendwo gelesen). Kann aber auch sein, das das von der Platte als solches abhängt (irgendwas war da, ich komme nicht drauf, leider)
      Ich habe die Frage eher so verstanden, ob man was umbauen muß damit es passt: Meine Antwort : Auch Nö :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Danke! Hardware mäßig also nichts. Missmanagements Software mäßig noch was tun?
      Außer formatieren und einhängen!
    • Meine externe HDD (Intenso 1TB) hat vor zwei Wochen den Geist aufgegeben.
      Habe sie durch eine externe 1TB SSD von Samsung ersetzt, läuft besser als die alte HDD (da gabe es sporadisch Artefakte).
      Auspacken, anstecken, einhängen fertig.
      Außerdem muss ich mir bei einer SSD keine Gedanken um CMR und SMR machen.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LingUaan ()

    • wie füge ich so einen Trimm Befehl in der Vu ein?
      Habe noch nie was programmiert, bin da eine absolute Null!
    • kleine Ergänzung @Dieter59
      in der crontab verwende ich immer absolute Pfadangaben, also
      /sbin/fstrim

      Ist kein Muß, aber best practice
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mannilibero schrieb:

      wie füge ich so einen Trimm Befehl in der Vu ein?
      Habe noch nie was programmiert, bin da eine absolute Null!
      geh mit telnet, putty oder ähnlichem auf Deine Box. Gib "crontab -e" ein (alles immer ohne die ""), der vi Editor geht auf. Mit "i" gehst Du in den insert mode. Tippe das ein, was ich in meinem Post geschrieben habe mit der Ergänzung von @GaborDenes ein, also
      05 12 * * 7 /sbin/fstrim /mnt/hdd

      dann mit Esc aus dem Insert mode raus ":w" zum speichern und :q um den Editor zu verlassen.

      Am besten machst Du allerdings vorher mal einen Test indem Du auf der Kommandoebene einfach mal
      "/sbin/fstrim -v /mnt/hdd" ein und schaust Dir die Ausgabe an. Da sollte dann sowas wie "xyz Bytes were trimmed" ausgegeben werden. Wenn das nicht klappt, wieder hier schreiben