Tunereinstellungen mit Kabel und SAT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunereinstellungen mit Kabel und SAT

      Hallo Leute,
      bin seit kurzem Besitzer einer Ultimo 4k und brauche eure Hilfe. Habe mit einer Solo2 die zu Hause steht Erfahrung aber das ist ja was anderes.
      Die Box hat 2 Tuner, einmal einen Kabel und dann einen Sattuner.
      Die Frage ist nun wie ich die Beiden konfiguriere so dass ich auch beide nutzen kann. Mehrere EInstellungen haben keinen Erfolg gezeigt.
      Hängt alles an einem LNB mit Astra und Hotbird. Wenn ich die Konfiguration öffne, sehe ich bei den Tunern nur zwei Satelliten mit 14 Grad und 15 Grad. Mehr lassen sich auch nicht auswählen.
      Hat da jemand zufällig einen Rat?

      Gruß
    • Hast Du die Box selber geflascht oder so bekommen? Normalerweise ist das eine riesen Liste drin (sattelites.xml), wo sehr viele Sat gelistet sind.
      2. Ist der Kabeltuner im ersten Steckplatz ? Wenn nein, da gehört er hin, sonst kann, obwohl es bei mir auch falsch herum ist, es zu schwierigkeiten kommen.

      Und Willkommen im Forum :D
      Und hier sieht man, wie man die Tuner einstellt :)
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-C FBC Tuner und einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Dankeschön, die Box habe ich so gekauft und war natürlich nicht auf meine Bedürfnisse angepasst. Möchte das alles selbst verstehen und hab ehrlich gesagt gedacht das ich das mit der Konfiguration mal eben so könnte.
      Danke für den Link, hab ich auch schon geguckt jedoch bin ich nicht daraus schlau geworden. Ist etwas komplizierter als bei der Solo 2.
      OK, Tuner A ist der Kabel Tuner und Tuner B ist Sat. Das passt schonmal.

      Hab nun alles so eingestellt und es werden schonmal ein paar Sender gefunden. Danke dir!!!

      Ich hätte noch ein paar Fragen zu verschiedenen Einstellungen. Ist hier fehl am Platz. Wie könnte ich da weiter vorgehen ohne das ich permanent neue Themen eröffne?
    • Gute Frage, nächste Frage :D
      Keine Ahnung, würde erstmal hier weitermachen, ggf wird Dir dann gesagt, das das ggf in anderen Themaen wesentlich besser aufgehoben ist.
      Frage von mir: Ist das VTI drauf, oder ein anderes Image, oder gar noch das original.
      Dann würde ich, weil Du ja noch eine Box hast (und somit kein Ärger mit der Frau :D des Hauses) ganz von vorne anfangen.
      Also, neu flashen, hier natürlich mit VTI, die Tuner einrichten (ist in dem Wiki Artikel ja gut erklärt), ggf uns noch erzählen, wie Deine Sat-Anlage genau aufgebaut ist, damit Du aus dem Artikel das richtige heraussuchst.
      Und ganz wichtig, was für Tuner verbaut sind, ich habe jetzt einfach mal das naheliegendste genommen :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • CharlieHarper schrieb:

      Ich hätte noch ein paar Fragen zu verschiedenen Einstellungen
      Viele Fragen werden im Wiki beantwortet und es gibt hier irgendwo noch dasSolo²-Handbuch von Nik, das in großen Teilen auch zu den neueren Boxen passt.
      Btw.: Das Erstellen von neuen Threads ist (bislang) kostenlos :thumbsup: , aber grundsätzlich sollte Eigeninitiative erkennbar sein (Meine persönliche Einstellung).

      Edit:
      Link zum Handbuch ergänzt (läßt sich auch per Boardsuche ganz leicht finden)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Könnte mal jemand das Handbuch hier mal so verlinken, das man das finden kann. Ich finde das nie :)
      Deshalb ja auch mein Vorschlag, die Kiste platt zu machen und alles in neu. Das nützt wenig, hier mit einem Gerät zu agieren, was anscheindend verbastelt ist.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • CharlieHarper schrieb:


      Die Box hat 2 Tuner, einmal einen Kabel und dann einen Sattuner.
      [..]Hängt alles an einem LNB mit Astra und Hotbird. Wenn ich die Konfiguration öffne, sehe ich bei den Tunern nur zwei Satelliten mit 14 Grad und 15 Grad. Mehr lassen sich auch nicht auswählen.
      Stell sich mir die Frage warum einen Kabeltuner wenn da nix angeschlossen ist.

      Lutz
    • Setze mal alle Tuner auf "Nicht eingerichtet".
      Dann die Box neu starten und die Tuner neu entsprechend Deiner Anlage konfigurieren.
      Und der Kabeltuner sollte in Steckplatz A sein.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Danke schön erstmal für eure Antworten.

      Habe die Box fertig gekauft und ist schon das neueste VTI Image drauf.

      Wieso ein Kabeltuner wenn nix angeschlossen ist? --> ganz einfach, der war drin :). Ist mir ganz recht da wir Kabelanschluss haben und ich irgendwann evtl. mal rausbekomme wie man von der Fritzbox die freien Sender auf der Ultimo gucken kann. Den Vodafone Typen traue ich nicht das ich die einfach so sehen kann.

      Hab nen Backup erstellt und wie TV-Junkie 1701 angeraten hat, einfach mal plattgemacht. Das Problem dabei ist das ich ewig gesucht habe um Plugins usw. zu finden. Dafür hab ich momentan die Zeit nicht. Also das Backup wieder drauf gemacht. Danach waren die Tuner etwas verstellt weshalb die Anfrage von mir kam.

      Nun gut, es wurden nach dem hilfreichen Tipp von TV-Junkie etliche Sender gefunden die ich erstmal sortieren muss. Auch unter dem Aspekt das wir ne Sky-Karte haben und ich noch weiß welche und ob die überhaupt in der Ultimo läuft.