Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

      Jetzt muss ich doch mal die Windows Spezialisten hier fragen:
      Ich habe seit ich rootfs bei miener Zero zusätzlich zum rootfs meiner Uno4K SE verbunden habe ständig diese dämliche Meldung, dass der lokale Gerätename bereits verwendet wird <X
      Immer wenn ich es dann geschafft habe (durch löschen des Registryeintrtags \HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\ der Uno4K SE) sie wieder zu mounten, bekomme ich nach dem nächsten Neustart wieder diese Meldung. Hat jemand einen Tipp, wie ich das dauerhaft in den Griff bekomme?
    • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde folgendes prüfen:
      IP Adresse nicht doppelt vergeben?
      In der /etc/hostname auf den Boxen hoffentlich unterschiedliche Namen für beide Boxen?
    • @theos2
      Das hat mit der Windows Meldung eher gar nichts zu tun.

      @Dieter59
      heute schon gegurgelt :)
      mynewsdesk.com/de/minitool/pre…bereits-verwendet-2990575
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich muss das Thema jetzt doch wieder hochholen.
      Nach jedem Neustart von Windows 10 war das rootfs der uno4kse weg. Die Datei und Druckerfreigabe im Defender ist für private und öffentliche Netze freigegeben.
      Ein Ping auf vuuno4kse funktioniert. net use * bringt, dass die Liste leer ist. Versuche ich über netuse v: \\uno4kse\rootfs /user:root ein Laufwerk zu mappen kommt Systemfehler 64 Der angegebe Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. Das selbe kommt, wenn ich stattdessen die IP-Adresse der Uno4kse angebe.
      In der Netzwerkumgebung wird sie als vuuno4kse angezeigt, klicke ich darauf kommt "Auf \\vuuno4kse kont nicht zugegriffen werden", die Diagnose ergibt nichts.
      Nach einem Neustart verhält es sich gleich. Dh ich kann mich jetzt gar nicht mehr mit der uno4kse verbinden. Auf das Webinterface der komme ich allerdings.
      Und ich komme auch per telnet auf die Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • prüf mal deine Datei /etc/samba/smb.conf auf dem uno4k ob da der Abschnitt [rootfs] noch drin steht.
      Wenn ja richtest du auf der uno4k einen User für Samba mit Kennwort ein.

      Dazu an dem Uno4k über Putty / Telnet anmelden und dann eintippen:
      smbpasswd -a root
      Dann zweimal ein Kennwort für den User root eingeben.

      Unter Windows solltest dann ein Netzlaufwerk verbinden können:
      net use v: \\uno4kse\rootfs /user:root Kennwort

      EDIT:
      In der smb.conf steht im Abschlitt [global] ein Eintrag
      min protocol = SMB2 als letztes drin?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • rootfs existiert, aber der min protocol Eintrag fehlt. Den füge ich mal ein und teste bevor ich was anderes mache.
      Ok, Eintrag gemacht, gleiches Problem.
      Ich habe auf deer VU kein root Password und habe auch bei
      smbpasswd -a root
      das Passwort 2 x leer gelassen. Beim net use kommt wie vorher : Systemfehler 64 aufgetreten, der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
      Muss ich evtl zwingend ein Passwort setzen?
      In der smb.conf der VU steht unter
      [Global]
      map to guest = bad user

      Ist das ok?^


      Offensichtlich muss man ein Passwort setzen ;(
      Jetzt klappt's - Du bist mein Held. Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Windows 10 möchte aus Sicherheitsgründen seit geraumer Zeit immer ein Passwort für Netzwerkverbindungen, was ja auch sinnvoll ist.
      Man kann das mit einer Group Policy bzw. einem Registry-Key abschalten oder aber einfach ein Passwort setzen, was die bessere Lösung ist.

      Dieter59 schrieb:

      Die Datei und Druckerfreigabe im Defender ist für private und öffentliche Netze freigegeben
      Für öffentliche Netze solltest Du die Freigabe aber wieder sperren. In öffentlichen Netzen will man ja gerade keine anderen auf seinen Rechner lassen, daher sollte das ausgeschaltet sein.

      Gruß,
      Stefan