Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      das kann ich bestätigen: Der Fehler tritt auch auf, wenn die Ultimo4K oder Duo4K SE direkt am Fernseher hängt.
      - Receiver per HDMI am Fernseher --> Tonaussetzer
      - Receiver per Tosklink am Yamaha --> Tonaussetzer

      Mittlerweile bin ich auf einen Denon AVC-X6700H gewechselt, auch hier tritt das Problem auf.

      Bin ja vor längerer Zeit wie hier erwähnt auf eine Dreambox DM920 UHD gewechselt, hier besteht das Problem nicht.

      Aber nochmal: Das Problem kam ja mit der Einführung der Ultimo 4K im Jahr 2016 (Ende). Seitdem besteht dieses Tonproblem.

      Ich denke nicht, dass das jemals behoben wird, da können sich noch so viele Leute beschweren.
      Ich finde es Schade, dass das Problem Seiten vu+ bzw. vom VTI-Team so ignoriert wird.
      Natürlich auch sehr schade, da ich in meinem Bekanntenkreis und hier im Dorf immer eine vu+ empfohlen habe (waren so um die 25 Stück, die auf meine Empfehlung hin gekauft worden sind)...
      Hier sind die meisten (bis auf 6 Leute) alle zur Dreambox DM920 UHD gewechselt, weil das denen zu doof ist...Die haben aber die Boxen noch relativ gut verkaufen können...

      Mal schauen, wie das ganze so weitergeht...
      Es gab ja damals mit der Duo2 auch schon Tonprobleme (Knacksen beim Umschalten, wenn die Box per Tosklink mit dem Receiver verbunden war).
      Zu finden ist das Thema S/PDIF Knackser beim Umschalten.
      Das Thema zog sich von 2010 - 2015 hin, auch ohne Lösung....

      Ich denke nicht, dass da Problem gelöst wird!
      (Ist nur meine Meinung, und meine Erfahrung mit vu+ aus den letzten 10 Jahren)...
    • Ok, ich hatte es ja auch vermutet.Aber mit den hier vorliegenden Informationen, kann es also nur an den Boxen liegen. Ich finde es schon erstaunlich, dass man hier von "offizieller Seite" rein garnix hört. Auch von hmsat-Seite habe ich nur eine "können wir nicht nachvollziehen, also liegt es nicht an der Box" Antwort bekommen. Da die Mehrzahl der Boxen dieses Problem anscheinend nicht. hat, müsste herauszufinden sein woran es liegt. Interesse an einer Problemlösung selbstredend vorausgesetzt. ;)
    • Meine Ultimo4K war bis vor ca. 3 Monaten nicht betroffen, seither habe ich auch vereinzelt Tonaussetzer.

      Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bug im Chip handelt und deswegen keine Lösung per Image/Treiber möglich ist. Belegen kann ich es natürlich nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wie gesagt.. Ich glaube nicht, das hier irgendwas passiert..

      Auch bei den anderen Threats gab es ja nie eine Lösung:
      - Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7 vom August 2014
      - Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde vom Mai 2017
      - Tonaussetzer VU+ Ultimo 4k vom Juni 2020

      Das waren jetzt die Threats, die ich auf die schnelle gefunden habe.

      Das eigentliche Problem (in meinen Augen) ist ja, das man total das Vertrauen in die (wieder meiner Meinung nach) sehr guten Produkte verliert..
      Das ganze spricht sich natürlich rum..

      Ich finde es einfach nur Schade, das hier niemand mal von den "Offiziellen" was zu diesen Tonproblem sagt. Es wird gefühlt immer nur die Schuld an den Box-Besitzer weitergegeben, bzw. es wird immer gesagt: Ich habe diese Probleme nicht..
      Ist natürlich keine Lösung
      Aber was will man als Box-Besitzer noch alles machen?
      In meinem Fall hab ich damals:
      - TV getauscht
      - alle HDMI-Kabel getauscht
      - AV-Receiver getauscht
      - SSD / HDD getauscht
      - Netzteil getauscht

      Ich hatte damals wirklich sehr viel Geld in das ganze investiert, da es ja immer hieß: Ich hab das Problem nicht, liegt an Dir....
      Was ja (wie ich jetzt weiß) totaler Blödsinn und eine irreführende Aussage ist...

      Mir tut es hier wirklich um mein Geld, und vor allem um meine Zeit sehr leid....

      Wie gesagt: Ich finde es wirklich schade, das hier seitens Hersteller nicht, aber wirklich überhaupt nichts passiert, und das Problem besteht seit mittlerweile 2014! (das sind 7 Jahre)!

      Just my two cents

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • @bosk

      vom Hersteller der irgendwo am anderen Ende der Welt sitzt erwarte ich mir das ohnehin nicht. Aber vom Importeuer, respektive Generalvertrieb (Satco, HM-Sat Shop), würde man doch eine Statement erwarten, vor allem, da es ja ein Naheverhältnis zum Forum hier gibt. Es wäre interessant, ob und in welcher Form man von deren Seite dem Problem nachgegangen ist. Ich denke, man wird sicher im Hintegrund die eigenen Geräte auch im Zusammenspiel mit gängigen TV-/AVR's testen. So wie Kabelio das mit seinen Modulen & Recievern macht. Hier liest man in anderen Foren immer wieder, dass die sogar extra Geräte anschaffen, wenn es bei bestimmten Geräten besonders eckt & auch auf die Hersteller zugehen, damit das Zusammenspiel funktioniert.

      Technisat hat das bezüglich der App Probleme damals in einem anderen Forum recht gut gemacht und ist pro aktiv auf die TN zugegangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Ich habe hier sogar bereits angeboten meinen eigenen Receiver für ein Repro zur Verfügung zu stellen, wenn es hm-sat nicht gelingt ein Repro mit einer aktuellen Charge zu erzeugen. Was will man denn sonst noch alles tun?
      Leider habe ich auf dieses Angebot niemals eine Antwort erhalten. HM-Sat sitzt das Thema so wie es ausschaut aus.

      Was die Ursache sein könnte darf sich daher jeder selber ausdenken. Nur mal so: Wenn es ein genereller Hardwarefehler wäre, dann würden zumindest die Anwender mit Gewährleistung noch eine Reparatur erwarten. Das wären vermutlich einige dutzend Geräte, die dann getauscht werden müssten.

      Andere Hersteller würden dann sogar Geräte außerhalb der Gewährleistung noch tauschen, aber da trennt sich die Spreu vom Weizen was die Verantwortung und Langfristigkeit der Kundenzufriedenheit angeht. Meine Erfahrung mit der Langlebigkeit der Fernbedienung hat auch nicht zu einer Markenbindung beigetragen. Das ist für mich auch ein Serienfehler, wo ich einen Tausch auf Garantie erwartet habe, aber HM-Sat mich einfach ignoriert hat.

      Ich habe in meinem Leben bisher ca. 40 VU+-Receiver selbst gekauft oder im Bekanntenkreis mit meiner Empfehlung direkt für einen Kauf gesorgt. Aktuell rate ich in meinem Bekanntenkreis zu keinem Kauf mehr. Wenn sich das ändern soll ist HM-Sat am Zug.
    • Nur mal so ins Blaue gedacht: könnte es evtl. ein Puffer-Fehler sein? Die Daten werden ja als Stream geliefert. Wobei sicher mal mehr, mal weniger Daten pro Zeiteinheit anfallen. Manche Geräte sind da vielleicht (z. Bsp. aufgrund eines größeren Puffers) 'fehlertoleranter' im Vergleich zu anderen. Aber dazu müsste man wohl die interne Struktur des Chips bzw. der Schaltung kennen.
    • bosk schrieb:

      2014! (das sind 7 Jahre)!
      Die Ultimo4K gibt es laut Wiki erst seit 2016 und die Duo4KSE ist noch viel jünger.
      Wieder mal werden einige Fehler und Geräte durcheinandergewürfelt, was garantiert nicht zur Fehlerbehebung beträgt, ganz unabhängig davon, das weder HM-Sat noch VU+ den mMn fehlerhaften Chip reparieren können.
      Es ist natürlich nicht schön, das Problem totzuschweigen.
      Wenn das Problem so selten selten auftritt wie bei meiner Ultimo4K (ca. 1-2 Aussetzer in der Woche) ist es allerdings nachvollziehbar, wenn kein Fehler gefunden wird.

      Ich besitze diverse VU+-Receiver seit ca. 2012 und die Ultimo4K ist die einzige, die die Tonaussetzer hat.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,
      bei mir kamen die Tonaussetzer auch alle 25-30 Minuten, erst durch meinen Workaround (habe ich hier schon gepostet) kommen die Tonaussetzer jetzt ca. alle 60 Minuten.
      Gruß 0815hatsch -ehemaliger Topfield User-
    • Databox schrieb:

      Ich habe diesen "Workaround" schon jeher da ich manchmal was anderes hören als sehen will.
      Trotzdem habe ich Aussetzer, zwar nicht so oft aber immerhin.
    • Bei meiner uno4kse habe ich auch gelegentlich kurze Tonaussetzer, egal ob optisch zum AVR, oder per HDMI zum TV und dann optisch zum AVR. Aber nur beim Abspielen von Aufnahmen mit einem DD Ton. Sonst habe ich das nie. Mit Downmix eingeschaltet passiert das nicht, aber das ist ja bei einem DD 5.1 Ton wirklich kein Workaround, das fehlt dann doch das Tonerlebnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Leute das wird nix mehr mit dem Bug. Das gleiche Problem ist doch auch der DD+ Tonbug (RTL UHD).
      Der wurde von der Ultimo 4K in die neue Duo4Kse mitübernommen (gleicher Chip).
      HM Sat/Satco streitet alles ab.......nicht nachvollziehbar.

      Die Uno4kse läuft ohne Probleme. Die kann man relativ bedenkenlos kaufen.