Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU mit HDMI Kabel am TV, VU mit Toslink-Kabel am AVR. Über beide Wege hab ich Tonstörungen.
      HDMI Kabel habe ich schon mein bisheriges probiert & auch das mit der VU migelieferten - beides mit dem gleichen Ergebnis der kurzen Tonaussetzer.

      Gestern ist uns bei einer Aufnahme aufgefallen, dass die Tonaussetzer nicht reproduzierbar sind. Beim Abspielen der Aufnahme kam der Tonaussetzer. Ich hab dann zurückgespult und die Stelle nochmals abgespielt und dann war nichts zu hören. Spricht das für einen Defekt der Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Nachtrag: Die Micro-Tonaussetzer gehen mit eine kurzen Zischen/Klirren (ich kanns nicht besser beschreiben) einher...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • habe das selbe Problem schon seit geraumer zeit bin aber auch noch nicht hinter die Ursache gekommen :(
    • wir haben das gleiche Phänomen. Egal welches HDMI Kabel, am AVR sogar die Eingänge gewechselt, HDD gegen SSD getauscht. Externe HDD probiert. Es gibt immer mal wieder einzelne, sehr kurze, nicht reproduzierbare Tonaussetzer, die beim zurückspulen und wieder abspielen, dann nicht vorkommen. Es betrifft alle möglichen Sender u.a. ARD HD, ZDFNeo HD, Kabel 1 HD, Pro7 HD. Bei 90 Minuten so ein bis zwei Aussetzer.
      VU+ neu geflasht ohne alte Sicherungen einzuspielen, und nur mit VTi ohne zusätzliche Plugins zu installieren, alles ohne Erfolg.
      Wir leben jetzt einfach damit. ;evil:
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • @RickiKing

      Hat DTS Downmix bei Dir geholfen?
      Echt, damit kann man leben - ich fürchte meine Familie schmeißt die Box aus dem Fenster und stellt den alten Technisat wieder hin. Bei einer Box um die 400 Euro hätte ich doch erwartet dass die elementarsten Dinge wie Bild/Ton problemlos funktionieren.
    • DTS Downmix habe ich auf aus, wie es hier empfohlen wird. Ich teste es mal und melde mich wenn ein paar Aufnahmen abgespielt wurden.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Hi,
      so zur Info. Mein neuer VU Duo 4K SE hat auch diese Tonprobleme wenn kein Downmix eingeschaltet ist.
      Und es liegt definitiv entweder am Image oder Hardware bzw. den dazugehörigen Treibern. Denke und hoffe das es bald ein Update gibt wenn mehr Leute das neue Gerät Zuhause haben und sich auch beschweren.
      Fakt ist, sobald ich mein alten Duo2 an die gleiche Hardware (TV und AV Receiver Denon) anschließe und die gleichen Toneinstellungen einstelle hab ich keine Tonaussetzer.
      Wie bei den anderen auch habe ich die Tonaussetzer nur bei Aufnahmen und IPTV Streams. Und die lassen sich nicht reproduzieren. Die Aufnahmen sind OKAY. Ich habe die auch auf meiner alten Duo2 getestet. Da sind keine Tonaussetzer.
      Somit hoffe ich das es bald eine Lösung gibt.
      In diesem Sinne noch einen schönen Tag.
      Grüße Chris
    • auch bei mir - mit Downmix wäre mir die letzten Tage kein Aussetzer aufgefallen. Die Lösung auf Dauer ist es jedoch nicht, vor allem für Nutzer eines ARV und mehrerer LS.
    • ich wollte der Ordnungshalber, da es hier mehrheitlich um die Duo 4K SE geht, darauf hinweisen, dass ich eine Ultimo 4K habe, und die Tonaussetzer auch schon mit dem VTi 14.0.6 hatte.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Ich habe eine Uno 4K SE und eine Zero 4K, die auch beide diese Tonaussetzer haben. Die Uno 4K SE ist über einen Pioneer-Receiver an einen Philips-Fernseher angeschlossen, während die Zero 4K direkt über HDMI an einen Samsung Fernseher angeschlossen ist. Sind also zwei unterschiedliche Boxen mit unterschiedlicher Peripherie, trotzdem ist der Fehler in beiden Situationen vorhanden und kann alle paar Minuten beobachtet werden.

      Ich bin gerne bereit mit weiteren Informationen zu helfen, aber teste sicher nicht noch weitere HDMI-Kabel oder Anschlussmöglichkeiten, das habe ich alles schon hundertmal durch.

      Für mich ist das ein Bug in den 4K Boxen und ich finde es schade, dass VU+ sich des Themas nicht endlich mal annimmt.
      Wenn hier so viele von uns immer wieder dieses Problem schildern, kann es doch nicht sein, dass man dieses Problem bei VU+ nicht reproduzieren kann...
    • "Wenn hier so viele von uns immer wieder dieses Problem schildern, kann es doch nicht sein, dass man dieses Problem bei VU+ nicht reproduzieren kann..."

      das sehe ich auch so. Ich denke, HM Sat Shop wird ja hier auch mitlesen.
    • Hm-sat liest hier ganz sicher mit, davon würde ich mal ausgehen.

      Ich wäre sogar bereit eine meiner Boxen temporär zur Verfügung zu stellen, wenn die Vermutung besteht, dass es sich doch nur um einen Fehler in einer bestimmten Charge von Geräten handelt. Dazu müsste sich hm-sat jedoch erst einmal bei mir melden, wenn sie Interesse haben das Problem zu lösen.
    • Chrisischneider schrieb:

      Denke und hoffe das es bald ein Update gibt
      Die Hoffnung stirbt zuletzt ... meine ist schon tot. Ich habe dieses Problem hmsat geschildert und die klare Antwort bekommen, es sei nicht nachvollziehbar und damit auch nicht zu lösen.
      Wie man hier ja sieht, ist es bei Leibe kein Einzelfall und wird ja auch schon mindesttens seit Erscheinen der Ultimo 4k hier immer mal wieder diskutiert. Eine "offizielle" Stellungnahme habe ich aber bis jetzt nicht dazu gelesen.
    • Hi,
      ich habe zwei Ultimo 4k, eine wurde letzten Monat neu gekauft, die andere ist zwei Jahre alt, bei beiden sind die Tonaussetzer in den Aufnahmen vorhanden.
      Gruß 0815hatsch -ehemaliger Topfield User-
    • Treten diese Ton Probleme auch auf wenn man die Aufnahmen mit dem Original Image abspielt? Oder mit anderen alternativen Images? Hat da schon jemand was dazu gelesen?
    • @viebrix

      meine Duo 4K SE ist 3 Wochen alt & die Aussetzer traten auch im Werkszustand auf und auch mit dem aktuellen VTI Image.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Was ich nicht verstehe ist, dass in anderen Threads hier oft geschrieben wird, dass es ein Problem des Prozessors der Ultimo 4k und somit auch der Duo4k SE sei. Allerdings hat z.B. @Teddybär das Problem auch mit anderen Boxen - wo wieder andere schreiben, sie haben dort keine Probleme...

      Edit: Vor allem wenn das Problem durch den Downmixc gelöst wird, dann müsste man - wenn man Zugriff auf den Code hat, das auch besser eingrenzen können - oder eventuell einen Teil des Downmix - Codes ausführen können der das Verhindert. Natürlich ist das debuggen - wenn es nur sporadisch passiert ein Wahnsinn... und geht wohl nur über Wochen...
      Hat schon jemand einmal geschaut ob in dem Fall im Debuglog etwas besonderes passiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()