Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, oder (blau-grün-grün).
      Und bitte lies meine Signatur unten. Lieber haben, als brauchen. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @rainer12345

      ich hab die Duo 4K SE und die Tonfehler zu jeder Zeit bei den Aufnahmen (ohne dass ich Pause etc. drücke) - ich könnte es an nichts festmachen. Bei mir waren sie auch von Anfang an da (hab die Box seit Herbst 2020). Zuerst dache ich, es liegt an der externen Festplatte (die hab ich zwar ewig am Technisat Receiver hängen gehabt, ohne Probleme) & hab mir eine SSD gekauft. Tonaussetzer blieben.
    • TomKruhs schrieb:

      Nicht bei der Duo 4K! Das Problem betrifft nur den Chip, der in der Ultimo 4K verbaut ist...
      Einspruch.

      Ich hatte den Fehler bei der Solo4k - dann war er mal längere Zeit verschwunden (mind. 1 Jahr). Dann kam er wieder...

      ... dann hab' ich die Duo4k vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer verfrachtet und mich gefreut, dass der Fehler nicht auftritt - zu früh gefreut: nach ein paar Wochen hab' ich dieselben kurzen Tonfehler bemerkt - wenngleich sie deutlich seltener auftreten.

      Irgendwie muss es von Tonformat/Datenrate oder was weiß ich abhängen: jedenfalls kann man - wenn der Fehler auftritt - die Uhr danach stellen: bei der solo4k hatte ich mal mitgestoppt - alle exakt 19 Minuten. Bei der Duo4k hatte ich letzte Woche eine Aufnahme abgespielt, die ein kürzeres Intervall hatte, auch regelmäßig.

      Ich konnte mich noch nicht aufraffen die 2 Denons testweise zu vertauschen.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • TomKruhs schrieb:

      Nicht bei der Duo 4K!
      Das Problem betrifft nur den Chip, der in der Ultimo 4K verbaut ist, und der auch in die Duo 4K SE gewandert ist.
      Bei der Duo 4K gab es auch mal Tonaussetzer, die sind aber irgendwann mit einem Update verschwunden.
      Ich habe auch Tonaussetzer auch mit der Duo 4k. Diese treten fast ausschließlich bei Wiedergabe von Aufnahmen von HD+ Sendern auf und sind beim Zurückspulen nicht wieder zu finden. TS Doctor findet auch keine Fehler. Aktuell treten die Fehler im Schnitt alle paar Minuten auf.
      Ich meine, dass das auch erst Jan/Feb diesen Jahres angefangen hat. VTI habe ich regelmäßig geupdated, was aber nichts am Problem geändert hat.
      Es spielt auch keine Rolle ob auf interner SSD oder auf NAS aufgenommen wird.
      Mittlerweile habe ich die Verkabelung erneuert (bessere HDMI-Kabel) und verschiedene Setups getestet:

      Duo4k -> HDMI -> Soundbar (Canton SSB10) -> HDMi -> TV (LGCX9)
      Duo4k -> HDMI -> TV -> HDMi -> Soundbar
      Duo4k -> HDMI -> TV / Duo4k -> SPDIF-> Soundbar

      Alles ohne Verbesserung. Langsam gehen mir die Ideen aus.
      Auf Original-Image zurückgehen ist auch nicht wirklich eine Option. Hat das schonmal jemand probiert, der den Fehler hatte? Wenn das tatsächlich Abhilfe schafft, kann es ja kein Hardwarefehler sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Chrisischneider
      nur kurz: Die Tonaussetzer treten auch ohne AV Receiver auf (also auch, wenn die Duo4KSE direkt per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist).
      Ich hab mit meiner Duo4KSE auch in Verbindung mit meinem Denon AVC-X6700H (HDMI-Signal durchgeschliffen), aber auch ohne Verstärker die Tonaussetzer (HDMI direkt mit Fernseher verbunden) die Tonaussetzer.
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • Hallo,
      Das ist doch echt beschissen.
      Was mich wundert dass das so wenig Resonanz kommt. Haben alle damit abgeschlossen den Receiver mit Downmix laufen zu lassen?
      In alles Tests in Zeitschriften wird das Gerät als Top Modell angepriesen. Und auf die Tonaussetzer nicht hingewiesen. Oder haben einige nur ein Montagsgerät?
      Bin ziemlich gefrustet...

      Grüße
    • @Chrisischneider
      ja, das ist leider so.. Von offizieller Seite her kommt da nix (mehr)...

      Ich habs ja Dreambox DM920 UHD und Tonprobleme/Tonaussetzer schon ewig beschrieben... (Beitrag Nummer 103 und 166)...

      Das Problem gibts seit der Einführung der Ultimo 4K im Jahr 2016 ! Und seitdem gibts diese Probleme.. Das ist echt ne lange Zeit...
      Aber: Mir isses tatsächlich mittlerweile Wurscht, weil meine Dreambox DM920 HD absolut perfekt läuft (also keine Tonaussetzer).

      Schon eigentlich Traurig..

      Was ich seitdem noch berichten kann: Ich hab ja damals das halbe Dorf hier mit der Ulimo4K ausgestattet (das waren ca. 25 Geräte). Hier sind mittlerweile alle (komplett alle) auf die DM gewechselt, weil die alle keinen Bock mehr hatten...

      Ich hab die Duo4KSE noch im Schlafzimmer laufen. Und wenn wir da mal Fernsehen, dann rechts mich nach 10 Min so auf, das wir den internen Tuner nehmen..
      Garantie hab ich ja noch bis 10/2023. Ich glaube aber nicht, das sich bis dahin was ändert...

      EDIT:
      Jetzt kommen gleich wieder die Antworten:
      - bei mir läuft alles
      - da stimmt was nicht bei Dir
      - Ich hab da keine Probleme

      Nein, das stimmt nicht. Diese Probleme haben sehr viele Leute. Nicht nur ich.
      - Ja, ich habe meine komplette Kette nicht nur 1-mal durchgetauscht.
      - Ja, ich habe den Receiver neu aufgesetzt
      - Ja, das gleiche Problem hatten alle! Bekannten hier im Dorf

      Ich hoffe, ich hab nicht noch eine Antwort vergessen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • bosk schrieb:


      - bei mir läuft alles
      Ich sehe es etwas gelassener, weil bei mir der Fehler im Schnitt so alle Stunde einmal auftritt.

      Da die Fehlerhäufigkeit von überhaupt nicht bis unerträglich vor kommt kann es eigentlich kein SW Fehler sein sondern es muss ein Bauteil sein, das einer Serienstreuung unterliegt.

      Wäre vielleicht nicht uninteressant zu wissen welches Bauteil seit der Ultimo 4K im Audiozweig neu hinzugekommen ist oder vielleicht auch nur der Hersteller gewechselt hat.
    • Hallo zusammen ,

      Ich hab nun auch seit ein paar Tagen das Problem mit der VU Solo 4k SE das ca. alle Minute der Ton für ne Sekunde weg ist.
      Die Box ist optisch an eine Denon AVR angeschlossen. Lass ich den aus und benutze den TV mit den eingebauten Boxen ist es genauso.
      Das ganze trat jetzt erst auf, obwohl ich die Box schon bestimmt 3 Jahre habe.
      Schon komisch.
      Ich muss mal schauen, wie lange VU Garantie auf die Boxen gibt.
    • Tonaussetzer

      Wenn du bei HM Sat gekauft hast, 3 Jahre ansonsten 2.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • OT
      Wusste gar nicht, dass es von der Solo 4K ein "SE-Modell" gab/gibt. Hier geht es ja um die Duo 4K SE. Die gibt es noch nicht so lange (3 Jahre). ;)
      Vu+ STB Modellübersicht – Vu+ WIKI
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die letzten 1-2 Jahre habe ich auch Tonaussetzer an meiner ultimo 4k.
      In letzter Zeit wurde es gefühlt häufiger.
      Habe fast alle hier genannten Maßnahmen ausprobiert ohne das es geholfen hat.
      War schon am überlegen das Modell oder die Marke zu wechseln.
      Aber mit den ganzen Plugin`s habe ich mir das Teil so eingerichtet das es mir gefällt.
      Da mag man nicht so gern wechseln.
      Angeregt durch einen Beitrag den ich hier von jemandem im anderen Zusammenhang gelesen habe
      habe ich den Receiver mal untersucht.
      Der Kühlkörper wird ja nur handwarm. Also Kühlkörper abgebaut.
      Statt eines Wärmeleitpads ist da ja so eine Art doppelseitiges Klebepad das mehr isoliert wie leitet unter.
      Kühlkörper und Prozessor gereinigt und dünn Wärmeleitpaste drauf.
      Mit den originalen Stehbolzen des Kühlkörpers hat man nun aber ca. 1mm Luft zwischen Kühlkörper und Prozessor.
      Die Stehbolzen habe ich durch neue 2 mm kürzere ersetzt. Man kann auch die originalen kürzen.
      Nun habe ich die Stehbolzen an die Platine geschraubt. Den Kühlkörper nun mit etwas längeren Schrauben anschrauben.
      Zwischen Schraubenkopf und Kühlkörper habe ich kleine Leitungsdurchführungsgummis eingefügt.
      So das der Kühlkörper nicht starr sondern flexibel fixiert ist und minimale Unparallelitäten zwischen Kühlkörper und Prozessor
      ausgeglichen werden.
      Der Kühlkörper ist jetzt spürbar wärmer, da er jetzt mehr Wärme vom Prozessor ableitet.
      Die Tonaussetzer sind seit einer Woche komplett weg.
      Es ist aber nur für jemanden der weiß was man da macht und der keine 10 Daumen hat.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Hallo

      Wir haben im Frühjahr von XTrend auf die SE gewechselt.
      Tonaussetzer kommen hauptsächlich bei der Nutzung des HDMI- Eingang.
      Dort ist ein zweiter Receiver als Zuspieler angeschlossen.
      Dieser ist als eigener Kanal in der Senderliste angelegt.
      Wenn dort der Ton aussetzt schalte ich um und wieder zurück und der Ton ist wieder da.
      Die Aussetzer sind sehr unregelmäßig. Mal nervt es extrem und dann läuft es eine ganze Zeit ohne Probleme.
      (OT:das andere was nervt, ist, das sich die Kiste nach ausschalten immer wieder sofort anschaltet)

      Was mir auffällt, ist die enorme Hitzeentwicklung der Box hinten rechts im Bereich der Tuner.
      Werde über den Winter mal versuchen ob bzw. wie man die Kühlung verbessern kann.

      Das gleiche Hitzeproblem gab es bei einem Familienmitglied beim 8000er XTrend. (Bildaussetzer / Abstürze)
      Dort haben wir dann einen USB-Lüfter ins Gehäuse blasen lassen und die Kiste lief fast einwandfrei.

      Schon schade das es scheinbar so wenig Lösungsbemühungen gibt.
    • @cheikh007

      Hört sich ziemlich gut an, aber auch sehr aufwendig. Sollte das wirklich alles nur eine Frage der Kühlung sein?

      Biete doch den Umbau gegen ein Entgelt an……….könnte auf größere Resonanz stoßen.
      Einen Kunden hättest auf jeden Fall schon mal :)
    • die Box auf einen "Laptopkuehler" stellen und am USB Anschluss die 5 Volt für den Ventilator holen. Temperatur kannst Dir, wenn ich nicht irre, anzeigen lassen. Temperatur Monitor Die Leute deren Profil leer ist müssen halt schauen ob es mit der vorhandenen Box klappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()