Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin mir relativ sicher, dass jemand auch das mal getestet hatte und es diese Fehler auch um Original-Image gibt. Leider kann ich es nicht testen, da meine beiden Boxen benötigt werden und ich nicht mal eben das Original-Image einspielen kann.
      Vielleicht findet sich ja ein anderer, der das noch mal zu 100% verifizieren kann?
    • Bei der uno4kse tritt es bei Aufnahmen auch ab und zu mit openpli auf, beim LIVE TV nie.
      Das war beim openpli 7.0 so und auch bei 7.3

      Am Ende werden die Treiber dafür zuständig sein und die sind meiner Info nach überall die gleichen. Da gab es im VU git auch schon lange keine Changes mehr, die irgendwie nach Audiofix klingen.
    • Dieter59 schrieb:

      Das ist Unsinn, etliche Uno4kSEs haben regelmäßig Tonaussetzer bei der Wiedergabe, wie man hier im Forum an etlichen Stellen nachlesen kann und wie ich mit meiner leider auch beweisen kann.
      Sie hat aber den DD+ Tonbug nicht, den die Ultimo 4K und die Duo4KSE haben.

      Meine Uno4Kse hat die Tonaussetzer nicht.
    • Wünschenswert wäre es, wenn Satco (HM-Sat Shop) eine Stellungnahme abgeben (posten) würden- denn es sollten ja das Eigeninteresse überwiegen (Absatzzahlen) vor allem in einem Forum, wo sie als Bordsponsor auftreten.

      Man wird sich des Themas ja nach so vielen Jahren (Ultimo/Duo 4K SE) schon länger angenommen haben & auch die eigenen Boxen in Verbindung mit einigen Marken-AVR's und TV Geräten getestet haben. Also wird man auch zu einem Ergebnis gekommen sein. Ich tu mir mit der Aussage schwer die man manchmal liest, warum Sato/HM-SAT nicht offiziell Stellung nimmt; zumal die Tonfehler ja mit dem Original Image nicht auftreten. Dann möge man dies bitte auch von deren Seiten einmal so festhalten - denn wenn man das Unternehmen direkt kontaktiert, hört man ja nur, dass der Fehler nicht nachvollziehbar ist & man kann die Box auf eigene Kosten einschicken.

      Wäre die Stellungnahm von Satco/HM-Sat so - wie hier schon kolportiert wurde - dass es nicht an den Boxen (Duo 4K SE usw.) liegt - dann würde dies auch implizieren, dass es am VTi Image liegt. Dazu würden dann die Macher sicher auch eine Aussage treffen. Möglicherweise ist die Fehlersuche & die Tests im VTI Image auch sehr zeitaufwendig (es bedarf ja dazu auch verschiedener AVR' usw.) . Hier wäre bspw. die Möglichkeit ein Crowdfunding Projekt zu gründen, denn ich versteh schon, dass man nicht endlos Zeit in ein Projekt investieren möchte, das unbezahlt ist. Ich für meinen Teil wäre da bereit mitzuzahlen, wenn im Gegensatz dazu die Tonfehler verschwinden.

      Derzeit bleibt immer der "Nachgeschmack", dass es möglicherweise doch an der Hardware liegt & es daher keine Stellungnahme gibt, da dies eine Reihe von Gewährleistungsansprüchen nach sich ziehen könnte.

      Nochmals - die Boxen sind gut & VTI ist toll. Ich komme von Technisat & möchte die Möglichkeiten meiner Duo 4K SE nicht mehr missen (im Gegenteil, ich ärgere mich, dass ich nicht schon lange vorher umgestiegen bin). Beim Thema Tonfehler wäre es jedoch an der Zeit hier Klarheit zu bekommen. Ggf. auch wenn das Forum gemeinsam in Richtung HM auftritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Tonaussetzer

      Hast seinen Post wohl nicht richtig gelesen?

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • @suffer

      Satco/HM-Sat Shop hat nichts mit dem VTi Image zu tun. Daher kann Satco/HM-Sat auch nur zur Box selbst mit dem Original Image Stellung nehmen. Ich selber hätte noch nichts gefunden, wo HM-Sat eindeutig dazu Stellung nimmt, dass es weder an den Boxen, noch am Original Image liegt. Wie gesagt, ich denke doch, dass man dies dort selbst auch geprüft hat. So wie Kabelio ihre Module in verschiedenen Geräten testet & selbst Geräte ankauft, wenn User damit Probleme haben & auch aktiv in den Foren postet.

      Wenn die Hardware definitiv ausgeschlossen ist - dann wäre das Thema VTI Image & daher mein Posting bezüglich Crowdfunding Projekt.

      So ändert sich nichts, jeder für sich einzeln wendet sich am HM-Sat Shop und es gibt keine Lösung. Wenn der Druck zu hoch wird (Rechtsschutz, Anwalt) dann wird im Einzelfall vermutlich "gewandelt". Am Ende bringt das aber keine wirklich Lösung und wir möchten ja alle unsere Vu's nützen und vor allem auch, dass es sie noch lange gibt inkl. VTI Image. Wenn ich hier lese, dass Leute 20 Boxen vermittelt haben & nunmehr anderen abraten - dann kann das ja nicht die Lösung sein.

      Vermutlich wäre die Lösung wenn ich HM-SAT und VTI Macher zusammensetzen. Wie gesagt daher auch mein Vorschlag von eines Crowdfunding Projektes - da man von niemanden verlangen kann, dass er das alles in seiner Freizeit gratis macht. Möglicherweise liest ja der eine oder andere hier mit - daher einfach mein konstruktiver Vorschlag. Damit lasse ich es dann aber auch wieder gut sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • @mark1000
      Trotzdem verstehe ich nicht was du mit einem Anwalt/Rechtsschutz möchtest?
      Hm-sat vertreibt doch nur die Boxen und ist somit auf der rechtlich sicheren Seite.
      Oder steht da irgendwo in der Beschreibung dass die Sache mit allen AVRs funktionieren soll?
      Mach dir doch einfach den Spaß, sichere dir dein Image und macht das Original Image drauf und teste selber
    • Schön wäre es schon, wenn man das Problem weiter eingrenzen könnte.
      Ich vermute, dass eine/mehrere Kombinationen für das Problem nötig sind.

      Ich habe seit Jahren eine Ultimo 4K im Einsatz.
      Zunächst mit einem Samsung UE48H8090 und einer BOSE 321, letztere über optisches Audio verbunden.
      Jahrelang waren Tonaussetzer kein Thema.
      Dann ging es plötzlich los und zum Schluß waren Aussetzer alle paar Minuten.
      Abhilfe durch Aus-/Einschalten half manchmal, manchmal aber nur kurz.
      Egal ob TV, Bose oder VU

      Jetzt hab ich mir einen Samsung GQ55Q90TGT mit Soundbar QW70T geholt und über HDMI (ARC) verbunden.
      Letzte Woche hatte ich nach Monaten den ersten Aussetzer (extra nochmal zurückgespult, da war dann kein Aussetzer mehr).

      Nun zur Eingrenzung:
      Es scheint ja "nur" ein Problem der Ultiom 4K und Duo 4K SE zu sein.
      Welche TVs, AVRs und welche Kabel haben die Betroffenen?
      Welche sonstigen Komponenten könnten eien Rolle spielen?
      Wie kann man eine Tabelle hier führen, die jeder entsprechend füllen kann?
    • Nö, das ist ein anderes Problem.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo, mit Interesse verfolge ich dieses Thema, da ich seit ca. 3 Monaten auch von Tonaussetzern betroffen bin. Vorher gab es das bei mir nicht, obwohl ich schon mehr als 2 Jahre das Gerät im Einsatz habe. Auch habe ich in der Zeit kein neues VTI aufgespielt. (VTI 14.0.6)
      Habe die vu+ duo 4k, ist per HDMI mit Samsung GQ65 Q90T verbunden. Mein Denon Avr X2300W ist per Tosling optisch angeschlossen. Über beide Geräte sind die Tonaussetzer gleich vorhanden Mir ist aufgefallen, dass die Aussetzer (1 Aussetzer von. ca. 0.3 sec) meißt 15 - 30 sec. nach dem Kanalwechsel, dem Anhalten im Timeshift, vor - zurck oder bei Wiedergabe nach dem Start auftreten. Dann ist meißt Ruhe für die nächsten 30 - 50 min.
      Wiederholt man die gleiche Stelle bei Aufnahmen ist natürlich nichts.
      Da der Fehler nicht von Anfang an auftrat, sich am Image nicht geändert hat, die Endgeräte gleich sind, kann es doch nur noch ein Hardwarefehler sein?
      Habe ich hiermit den gleichen Fehler, wie alle anderen ihn haben, beschrieben?
    • rainer12345 schrieb:

      kann es doch nur noch ein Hardwarefehler sein?
      Nicht bei der Duo 4K!

      Das Problem betrifft nur den Chip, der in der Ultimo 4K verbaut ist, und der auch in die Duo 4K SE gewandert ist.
      Bei der Duo 4K gab es auch mal Tonaussetzer, die sind aber irgendwann mit einem Update verschwunden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!