[Erledigt] VU+ Ultimo 4K + Tunereinstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Ultimo 4K + Tunereinstellung

    Hallo User,

    habe den Ultimo 4K-Receiver und den Tuner so eingestellt:

    Einrichtung: Einfach
    Modus: DISEqC A/B/C/D
    Port A: Astra 19.2 Grad
    Port B: Eutelsat Hotbird 13 Grad
    Port C: Astra 3B 23.5 Grad
    Port D: Astra 28.2 Grad
    Spannung 22 KHz an
    DISEqC nur bei SAT-Wechsel x

    Es handelt sich um eine TechniSat Multitenne mit einem Kabel was vom LNB kommt. Leider werden nicht alle Programme eingelesen und meine Frage: Wo kann man die MHz-Frequenzen für das hi/Low Band anpassen? Das ging vorher immer bei meinem TechniSat Isio Receiver und ich denke, die Ultimo hat das auch aber wo?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TechniSurfer ()

  • In die erweiterten Tunereinstellungen einen Blick werfen. Normalerweise sollten keine Anpassungen nötig sein. Da es eine Singleanlage ist, Tuner B "verbunden mit Tuner A" eingestellt? Wenn nicht alle Sender gefunden werden, könnte dies auch an der "satellite.xml" liegen.
  • Aber wie komme ich in die erweiterte Ansicht? Ich muss immer bei allen 19.2, 13.0, 23.5 und 28.2 den Wert von 10.600 auf 10.597 einstellen dann läuft alles. Weiß aber nicht wie ich bei Port A Astra 19.2 oder Port B 13 Grad da in die Erweiterung komme um das jeweils 4x abzuändern... gefunden wurden ca 3200 Sender. Es fehlen aber WDR Fernsehen oder auch euronews sd german auf 19.2 Grad. Gehe im Tuner A nur ganz oben in den LNB IN Anschluss

    Einrichtung: Einfach
    Modus: DISEqC A/B/C/D
    Port A: Astra 19.2 Grad
    Port B: Eutelsat Hotbird 13 Grad
    Port C: Astra 3B 23.5 Grad
    Port D: Astra 28.2 Grad
    Spannung 22 KHz an
    DISEqC nur bei SAT-Wechsel x

    Wenn ich oben bei Einrichtung "Erweitert" mache bekomme ich die einzelnen Port A, B, C und D aber nicht abgeändert oder gibt es einen Trick oder ein Plugin für eine erweiterte Einstellung die ich brauche?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TechniSurfer ()

  • Stichwort Frequenzbandverschiebung:
    LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • habe ich gelesen und da steht:

    Das Tunerkonfigurationsmenü erreicht man unter:
    MenüEinstellungenKanalsucheTuner-Konfiguration

    In den Tuner-Einstellungen muss Einrichtung auf Erweitert umgestellt werden. Den Punkt LOF auf Benutzerdefiniert stellen. Dies aktiviert die Einstellmöglichkeit für LOF/L (normal: 9750 MHz) und LOF/H (normal: 10600 MHz)
    Wäre die Signalmitte vom Beispiel nicht 11836MHz sondern 11841 MHz, wäre die LOF des LNB 5 MHz zu niedrig. Da dieser Transponder im High-Bereich (über 11700MHz) liegt, müsste hier die LOF/H-Einstellung von 10600 MHz auf 10595 MHz gestellt werden.
    Für den Bereich bis 11700 MHz ist die LOF/L-Einstellung relevant.

    Aber kann ich dann trotz 1 Kabel was von der Multitenne kommt bei allen 4 LNBs die LOF abändern? Ist dann Astra 19.2 LNB1 und Hotbird 13 LNB2, Astra 23.5 LNB3 usw und alle Tuner A?
  • Da bin ich nochmal:

    Habe folgendes gemacht:

    Das Tunerkonfigurationsmenü aufgerufen unter:
    Menü ⇒ Einstellungen ⇒ Kanalsuche ⇒ Tuner-Einrichtung

    Wenn ich jetzt auf TUNER A gehe, sehe ich:

    Einrichtung: Einfach
    Modus: DISEqC A/B/C/D

    Port A: Astra 19.2 Grad
    Port B: Eutelsat Hotbird 13 Grad
    Port C: Astra 3B 23.5 Grad
    Port D: Astra 28.2 Grad

    Spannung 22 KHz an
    DISEqC nur bei SAT-Wechsel x



    1. Frage:
    Wo kann ich jetzt hier den Punkt "LOF/H" oder "LOF/L" abändern? Wenn ich auf Einrichtung "Erweitert" gehe, kann ich ja nur einzelne Satelliten auswählen (Astra oder Hotbird) - danach empfange ich aber die anderen 3 Satelliten nicht mehr (habe ja die TechniSat Multitenne mit nur einem Sat-Kabel)

    2. Frage:
    Wo speichert die "Ultimo 4K" die Werte LOF/L oder LOF/H ab das man sie per "FTP" abändern und wieder einspielen kann?


    Danke für Eure Hilfe...
  • Du musst schon die erweiterte Einstellung belassen. Wenn Du wieder die einfache Tunerkonfig auswaehlst/aktivierst, die Korrekturen für die Katz. Die erweiterten Einstellungen hat sich die Box gemerkt, musst nicht neu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Einrichtung: ERWEITERT
    Modus: DISEqC A/B/C/D

    Port A: Astra 19.2 Grad
    Port B: Eutelsat Hotbird 13 Grad
    Port C: Astra 3B 23.5 Grad
    Port D: Astra 28.2 Grad

    Spannung 22 KHz an
    DISEqC nur bei SAT-Wechsel x

    Habe ERWEITERT angeklickt - ab er wo kommt die Auswahl dann für die Werte LOF/L oder LOF/H? Erst passiert hier gar nichts...
    Drücke ich OK (grüne Taste) und gehe wieder mit OK auf den TUNER A habe ich die erweiterten Einstellungen - aber jetzt kommt das Problem:
    Hier kann ich jetzt nur einen Satellit auswählen - also "19.2 oder 13.0 oder 23.5 oder 28.2". Danach geht immer nur eine Position!!

    Und was muß man danach bei LNB eintragen? LNB1 für Astra 19.2 und LNB2 für Hotbird 13.0? Es läuft nur Astra 19.2 - alle anderen gehen dann nicht...
  • LNB1 = Port A, LNB2 = Port B u.s.w.. LOF = Benutzerdefiniert. Vielleicht meldet sich jemand mit identischer Satanlage. Hier schon oefter gelesen, dass es damit das ein oder andere Problem geben soll. Was passiert, wenn die fehlenden Sender über die manuelle Transponder suche mit Eingabe der korrekten Parameter suchst?