Sehr schwaches Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Besten, man schaut mal, welche Durchgangsdose in der Wohnung verbaut sind. In diesem Bereich sollte auch die Dämpfung des Abzweigers liegen, nur so als Richtwert. Wenn ein Hausanschlussverstärker in der Nähe sitzt, können durchaus Pegel von 90db auf der Stammleitung anliegen.
    • FOD schrieb:

      Enddosen liegen bei ca. 4 bis 7dB; Durchgangsdosen ab ca. 10 bis ca. 18 db - dann dann allerdings
      einen Abschlusswiderstand einbauen
      Stimmt nicht ganz, Enddosen mit 10/11dB. Stichdosen, das sind keine Enddosen(!) so um die 4-8dB.

      FOD schrieb:

      Als Pegel am Tuner sollten so zwischen 65 und 75 dBµV ankommen; etwas weniger und etwas mehr geht auch.
      einen Abschlusswiderstand einbauen
      Ne nicht ganz, höher als 75dB(µV), damit dürften die wenigsten Geräte klarkommen. Weniger ist da besser.
      Zu beachten es gibt Unterschiede zwischen QAM64 und QAM256 was die Normpegel bzw. als Richtwert angeht.
      Bei QAM64 zwischen 50 und 67dB(µV) bei QAM256 zwischen 55 und 73dB(µV). Es geht mir jetzt nicht um die genauen Pegel, wichtiger ist mit welchen Pegeln das Empfangsgerät klar kommt.
      VF/KD verwendet 2 Kanäle mit QAM64, 122 Mhz und 610 Mhz.

      digi1 schrieb:

      Besorg dir eine Durchgangsdose wie in der Wohnung mit Abschlusswiderstand, das ist die sauberste Lösung. Da auch der Frequenzbereich von TV und Radio aufgetrennt wird in einer Dose, beseitigst du so auch noch weitere, mögliche Fehler. Bestimmte Radio-Frequenzen können den Tuner des TV-Empfängers stören, wenn sie mit voller Stärke am Tunereingang anliegen.
      Vorsichtig mir Durchgangsdosen wo Radio und TV getrennt sind, es gibt genug Dosen wo das nicht der Fall ist, selbst bei MMD's muß das nicht sein.
      Besser wäre ne MMD, wo der Rückkanalbereich 5-65 Mhz von den Anschlüssen entkoppelt ist.
      Bei VF/KD gibt es kein nicht digitales Radio mehr im Kabel, da ist alles digital.

      All die Tipps und Ratschläge ohne Kenntnis des tatsächlich vorhanden Pegels, ich weiß nicht so recht ob das gut ist.


      @Plasmarouter. Worans liegt weiß ich auch nicht, außer das der Verteiler den Pegel um ca. 3,5dB dämpft. Defekter Verteiler?
      Das Kabel was durchs Haus geht, da funktioniert alles?
      Nutzt du Kabel Internet?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo @Peter65-1

      Das ist Kabel Deutschland...also Vodafone. Und ja, das ganze ist Kabel Internet und eben auch TV.
      Hab mal die Bilder hochgeladen. Ich habe sämtliche Tipps hier befolgt...null Erfolg...es ändert sich nichts. Ich verstehe das nicht...
      Das Kabel was das Haus versorgt, ist immer perfekt. Auch mit allen getauschten Sachen. Nur das Kabel was ich abzweigen will für den Keller...keine Chance...Dämpfer, Verstärker, neuer Abzweiger und kein Verteiler, drei unterschiedliche Kabel...immer das selbe...auf Sky Sport News HD 17% (Laut VU+ Duo2) und ARD HD sogar 0%....
      Dateien
      • Verteiler.jpg

        (2,31 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel Internet-TV.jpg

        (2,3 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Abzweiger.jpg

        (2,21 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beim Abzweiger Bild ist der linke Stecker schon richtig drauf ?
      Dein Verteiler ist ein Rückkanaltauglicher Verstärker.
      Wie lang ist der Innenleiter bei deinen Steckern ?
      Leider sieht man auf den Bildern nicht so richtig, welches Kabel kommt wo her oder geht wohin.
    • @Plasmarouter: Frage, der Delta Tap (Abzweiger) kommt original nach dem Teleste HAV (Hausanschlußverstärker)?
      An welchen Anschluß des Delta Tap hast du den Axing Verteiler (BVE 20-01) bzw. den Axing Abzeiger (BAB1-06) angeschlossen?
      Welche Dose hast du da für die VU+ verwendet?

      Welcher Anschluß des Delta Tap ist wofür? Bzw. wenn du den den Verteiler/Abzweiger zusätzlich eingebaut hast, wie war das Kabel was zu dem zusätzlich eingebauten Verteiler/Abzweiger führt da mit was verbunden?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Also, vom Bild "Verteiler" geht das Kabel weiter in das Bild "Kabel Internet-TV" Von hier geht das linke Kabel in den Kabel Router für Internet und Telefonie (TAP). Das rechte Kabel geht weiter zu Bild "Abzweiger". Rechts unten kommt es rein und unten links ist das Kabel für die Hausverteilung. Das Kabel oben ist das was in den Keller Raum geht. Und dieses Kabel endet hier:
      Axing BSD 963-20N Multimedia-Durchgangsdose 20 dB (Data / TV / R)
      mit einem Kathrein ERA 12 Abschlußwiderstand klemmbar.


    • Plasmarouter schrieb:

      Also, vom Bild "Verteiler"
      Das ist der Hausanschlußverstärker (HAV), kein Verteiler.

      War das Kabel was für Hausverteilung zuständig ist vorher am Durchgang des Delta Tap angeschlossen? Oder war da wo jetzt der Abzweiger sitzt irgendwas anderes verbaut?
      Delta Tap, das Kabel für den Router ist da noch ne Dose dran? Wenn ja welche?

      Hab versucht das mal durchzurechnen, mittels der Dämpfungswerte, einem angenommen ankommenden Pegel am Delta Tap, mit der BSD 963-20 könnte es in der Tat knapp werden mit dem Pegel, ohne diese Dose ist der Pegel zu hoch.

      Mein Gedanke geht dahin den Delta Tap gegen einen von den Dämpfungswerte her gleichen 2fach Tap auszutauschen. Z.B. der BAB 2-20P 2-fach Abzweiger.
      So das sich für den Router die Werte so gut wie nicht ändern, die Hausverteilung da an den Durchgang angeschlossen wird, du deinen Kelleranschluß da den 2.Tap-Anschluß anschließt, mit passender Stichdose(?).

      Was helfen könnte, das wären die Modemwerte des Kabelrouters, da könnte man zurück rechnen was da für ein Pegel am Delta Tap ankommt und dann genaueres zur weiteren Verteilung sagen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Meinst Du diese Werte?
      Vom Delta TAP geht das Kabel direkt an den Kabel Router Fritz Box 6591 Cable.
      Dateien
    • Plasmarouter schrieb:

      Meinst Du diese Werte?
      Ja, jene von den Kanälen. Die 6591 ist deine eigene?
      Aufgefallen auch wenns nur ein paar Kanäle sind, ein erheblicher Pegelunterschied bei Kanal 1 (138 MHz) und Kanal 12 (674 MHz) was den Pegel Unterschied bei der VU+ zwischen ARD HD (Das Erste HD) auf 330 Mhz und Sky Sport News HD auf 554 Mhz erklären könnte.
      Letztendlich, mit dem zusätzlichen Verteiler und der 20dB Dose treibst du die Dämpfung in Höhe was sich dann auf den Pegel für die VU+ auswirkt. Ohne die 20dB Dose ist der Pegel für TV zu hoch.
      Was meine Meinung verstärkt, da den 1Tap Abzweiger gegen einen 2Tap Abzweiger auszutauschen.

      Was noch dazu kommt, laut dem Screenshot der 6591, der MSE Wert haut da nicht hin, bei den gezeigten Kanälen sollte der mindestens 33,1dB betragen, aber das ist ne andere Geschichte die in diesem Forum nicht behandelt wird!
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Wenn ich diesen Abzweiger nehmen würde...wo kommt dann genau welches Kabel hin? Eingang ist klar...aber wo das Kabel zum Router und wo die beiden Kabel für die Hausverteilung und das Kabel für den Keller Raum?

      Und wer kann einen Entzerrer richtig einstellen? Nur ein Vodafone Techniker?
      Und ja, die Fritzbox ist meine...nicht die von Vodafone.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plasmarouter ()

    • Stammeingang oben, Stammausgang rechts unten; Mitte und links unten sind zwei Abzweiger mit jeweils 20 dB Dämpfung.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • dg4sj schrieb:

      Der Entzerrer wurde vermutlich nicht richtig eingestellt.
      Jupp, sieht so aus, aber so dramatisch ist das nicht.
      Und da es sein Router ist wird da VF nicht zucken.
      Viel schlimmer ist da der zu geringe MSE Wert, der ist deutlich zu niedrig, da mach VF/KD aber nur wenn du den Mietrouter anschließt und der ähnliche Werte angibt.

      Wie du da was anschließen mußt, das hat ja @FOD, erklärt, viel besser könnt ich das auch nicht.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Nur noch eine Frage. Wenn das Vodafone nicht einstellt, weil es der eigene Router ist, wer kann das sonst noch? Ein normaler Fernsehtechniker?
    • Dann hilft es den Mietrouter anzuschließen, der sollte dann auch für den SNR/MSE die schlechten dB Werte anzeigen, aber das ist ne Sache die hier nicht behandelt wird.
      Kläre erstmal das Problem mit den VU+, sprich der Verteilung des TV Signals, dann sehen wir weiter.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich glaube nur langsam, dass ich da wirklich Hilfe brauchen werde. Habe das jetzt mit dem 2TAP Abzweiger gemacht...Ergebnis...das Signal für die Hausverteilung war dann etwas zu schwach und im Keller Raum immer noch das selbe Ergebnis. Auch wieder mehrere Unterschiedliche Kabel verwendet...Stecker noch mal neu und anders montiert...es hilft nichts. Gut, bin kein Elektroniker,/Elektriker daher verstehe ich das einfach nicht.

      Finde es aber sehr gut, das Ihr helfen wolltet! Danke an alle!
      Ich gebe ungerne auf, aber ich weiß nicht was man da noch machen könnte...
    • Über allem steht einfach die Frage, wie hoch der Eingangspegel am HÜP (Hauptübergabepunkt) ist,
      und somit am Eingang des HAV (Hausanschlussverstärkers), der den Pegel um 31 db verstärkt.

      Solltest du mittlerweile einen Pegelsteller haben, setze ihn mal vor den Eingang des Verstärkers,
      also zwischen HÜP und HAV und verändere mittels Poti die Pegel. Dann beobachten, wie die
      Receiver darauf reagieren.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Plasmarouter schrieb:

      das Signal für die Hausverteilung war dann etwas zu schwach
      Hm, der 2fach Tap hat fast die gleiche Durchgangsdämpfung wie der Delta Tap, ca.1dB. Das sollte sich nicht merkbar was ändern.
      Hast als du den 2fach Tap ausprobiert hast auch mal auf dem Modemwerte der 6591 geachtet, die müßten fast unverändert denen aus dem Screenshot sein, da gleiche Tap Dämpfung (20dB).
      Wenn das so ist, dann weiß ich nicht warum an der VU+ nichts ankommt. Die 20dB Axing MMD haste nicht verwendet?

      Für den TV Pegel, die 6591 kann DVB-C streamen, im DVB-C Menü Live TV aktivieren, so noch nicht geschehen. Dann kannst im DVB-C Menü die ein Spektrum für Kabel TV erstellen lassen, das dann mal posten.

      Nutzt du da die Ultimo 4K oder eine andere VU+?

      @FOD: Warum den Pegel vor dem HAV dämpfen? Was die 6591 an dB Werte anzeigt ist doch soweit in Ordnung.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Glaub mir, ich habe alles probiert. Auch die Dose im Keller Raum. Hier mal der Screenshot vom Spektrum.
      Ach ja, für den Keller ist nur die VU+ Duo2
      Dateien
      • Spektrum.pdf

        (150,29 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plasmarouter ()

    • Ich hatte eigentlich gehofft, das wir uns das Spektrum nicht ansehen müssen.
      Aber, was da ankommt bzw. angezeigt wird, 5dB(mV) = 65dB(µV) das sollte mehr als ausreichend sein. Mit der Axing Dose allerdings dämpfst du das Signal zu stark, da dürfte dann an der VU+ in der Tat zu wenig ankommen.
      Wenn die 6591 zwischen 2,8dB(mV) für Kanäle unterhalb des TV Empfanges und 10,8dB(mV) oberhalb des TV Empfanges anzeigt (das sind 62,8dB(µV) und 70,8dB(µV)), dann kann der Pegel für TV nur in dem Bereich liegen, ansonsten wäre irgendwas defekt.
      Am fehlenden Pegel liegt es also nicht.

      Keine Ahnung was du da wie gemacht hast, wie hast du das Kabel vom Tap an die VU+ angeschlossen. Bei Kabeltuner geht ja kein F-Stecker, da müßte zumindest ein Adapter F auf IEC verwendet werden, oder am Kabel ein IEC Stecker angebracht werden.
      Kannst du die VU+ an einem anderen Anschluß testen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H