Sehr schwaches Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr schwaches Signal

      Hallo zusammen,

      Ich bräuchte mal Eure Hilfe, bzw. verstehe ich etwas nicht. Ich habe auch Kabelempfang über Vodafone. Aus dem Keller verläuft ein Kabel durch das ganze Haus (über zwei Stockwerke) An jeder Dose ist der Empfang auch absolut ausreichend. Jetzt wollte ich auch im Keller eine Einzeldose montieren und habe einen Verteiler bekommen. Siehe Bild.
      Das rechte Kabel ist das Kabel für das ganze Haus und das Linke Kabel für den Keller Raum. Aber das Signal an der VU im Keller (das neue Kabel) ist kaum vorhanden. Sky News HD hat gerade mal 10% und ARD HD sogar 0%
      Selbst wenn ich das Kabel nicht in einer Dose enden lasse, sondern direkt an die VU stecke, ist das Signal genauso schlecht.
      Ich verstehe das nicht. Was kann man da falsch machen?
      Dateien
    • hab ich auch dran gedacht. Habe aber sage und schreibe drei unterschiedliche Kabel verwendet. Ist bei allen das selbe. Und das sind Kabel, die bei der anderen Leitung an die 80-90% bringen.
    • Darauf achten, dass der Mittelleiter vom Kabel nicht zu lang ist. Da gab es mal Zweifachverteiler, da wurde bei zu langem Mittelleiter ein Kurzschluß nach Masse verursacht im Verteiler. Da ist kein Anschlag vorhanden und er stößt dann auf interne Bauteile.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Mal das ankommende Kabel mit einem Doppelweibchen direkt auf das Kellerkabel
      geschraubt und geprüft, ob dann der Pegel dort in Ordnung ist?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Es kann aber auch sein, dass der Pegel sehr viel zu hoch ist, dann spinnen alle Anzeigen. Wenn der andere Zweig mehrere Durchgangsdosen bedient, funktioniert es nicht, wenn du den vollen Pegel direkt auf ein Gerät loslässt. Die Durchgangsdosen haben ja eine relativ große Dämpfung zur Stammleitung.
    • @dg4sj
      Gute Idee, teste ich Heute mal

      @FOD
      Ja, das habe ich auch probiert...das selbe schlechte Ergebnis.

      @digi1
      Schaue ich noch mal nach. Sollte das Signal zu stark sein, brauche ich einen Dämpfer dazwischen?
    • Habe wie in Post 4 jetzt mal die beiden Anschlüsse getauscht...das selbe Ergebnis...
      Also könnte das Signal vielleicht zu stark sein. Dann besorge ich mal einen Dämpfer und teste es mal.
    • Besorg dir eine Durchgangsdose wie in der Wohnung mit Abschlusswiderstand, das ist die sauberste Lösung. Da auch der Frequenzbereich von TV und Radio aufgetrennt wird in einer Dose, beseitigst du so auch noch weitere, mögliche Fehler. Bestimmte Radio-Frequenzen können den Tuner des TV-Empfängers stören, wenn sie mit voller Stärke am Tunereingang anliegen.
      Normal hätten sie dir einen Abzweiger geben müssen und keinen 2-Fach-Verteiler. So wird die Stammleitzng des Hauses auch um 4dB gedämpft, bei einem Abzweiger beträgt ust Dämpfung wesentlich geringer. Außerdem ist dein Anschluß so nicht ausreichend entkoppelt von der Stammleitzbg, so dass ein Defekt in deinem Gerät das ganze Haus lahmlegen kann. Wie gesagt, entweder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand oder einen Abzweiger einsetzen und am Anschluss eine Enddose betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Ja, das ist ein Abzweiger. Der Stamm wird links eingespeist und geht
      rechts weiter zu den andern Stockwerken, wie von dir beschrieben.

      Den Abzweiger gibt es in verschiedenen Abzweig-Dämpfungs-Varianten
      (von 6 bis 24 dB), abhängig davon, welche Dose du am Ende des Abzweigers
      verwenden willst.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Gut, dann links eingespeist, rechts zu den Stockwerken.

      ok, ich will ja dann nur unten am Ausgang das eine Kabel in den Kellerraum legen. Da kommt dann am besten eine Einzeldose hin? Oder auch eine Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand? Was ist technisch gesehen besser?
    • Das hängt davon auch ab, wie hoch der Pegel im Stamm ist. Als Pegel am Tuner sollten so
      zwischen 65 und 75 dBµV ankommen; etwas weniger und etwas mehr geht auch. Also, je
      weniger du auskoppelst, um so höher sollte die Anschlussdämpfung an der Dose sein. Enddosen
      liegen bei ca. 4 bis 7dB; Durchgangsdosen ab ca. 10 bis ca. 18 db - dann dann allerdings
      einen Abschlusswiderstand einbauen
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • M.w. liegt der Pegel bei Sat wie Kabel bei 47-77 dbµV, wobei man so die goldene Mitte anstreben sollte. Geht natürlich nicht, wenn da viele Dosen im Strang sind. Dann muß man zwangsläufig zwischen diesen Grenzen agieren
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • TV-Junkie1701 schrieb:

      M.w. liegt der Pegel bei Sat wie Kabel bei 47-77 dbµV
      Die 47 dbµV reichen aber nicht für 256 QAM bei DVB-C, da müssen es mindestens
      54 dbµV sein. Also, wenn sein Pegel an der Dose um die 65 bis 70 dbµV liegt, ist alles
      in Ordnung. Meine 75 dbµV aus Post #16 sind dann als Obergrenze zu sehen. :D
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • Bei Sat weiß ich das sicher, bei Kabel kam da auch nur ein zaghaftes ja, dort, wo ich gefragt hatte. OK, sagen wir min 54dbµV , dann sind wir immer auf der sicheren Seite :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D