Tastenbelegung PuTTy/KiTTy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tastenbelegung PuTTy/KiTTy

      Moin Forum,

      hier gibt es doch einige User, die sich mit Linux/Unix ganz gut auskennen und sicher auch PuTTy und/oder KiTTy nutzen?
      Da ich im Terminal gerne mal den Midnight Commander verwende, habe ich ein kleines Problem mit KiTTY, das offenbar die Tastenkombination Shift-F6 zum Anzeigen von Portforwardings verwendet und somit ist die Kombination im MC nicht mehr nutzbar.
      Abschalten der Kombi in der Kitty.ini ist mir nicht gelungen, weiß da jemand etwas?
      Im PuTTy funktioniert es noch, KiTTy ist mir aber deutlich lieber.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn ich die INI Datei bearbeite und danach kitty neu starte, erscheint kein Fenster mit Portforwarding bei SHIFT+F6 mehr
      screenshot.192.jpg
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @hajeku123 hat wohl die richtige Lösung.

      Im MC kannst du die F-Tasten ja immer auch mit ESC-x erreichen, z.B. ESC-6 anstelle von F6; bringt aber bei den Kombinationen mit Shift nix. Weitere Möglichkeit wäre, die Keymap vom MC bearbeiten - die liegt unter /etc/mc.

      Ich denke, dass Shift-F6 darin dann "f16" heisst, bin mir aber nicht sicher.

      (Glücklicherweise muss ich mich nicht mit Putty und Co. rumschlagen, aber das Mac-Terminal hat auch so seine "Eigenheiten".)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke @hajeku123, das war echt zu einfach :wall1:
      Ich habe krampfhaft versucht Shift-F6 zu löschen, statt wie oben gemacht, showportforward auf einen anderen Hotkey umzubelegen.

      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: