Filme von alter int. HDD auf neue int. HDD kopieren...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme von alter int. HDD auf neue int. HDD kopieren...

      Servus,

      war schon Jahre nicht mehr hier, da meine alte Duo2 eigentlich problemlos lief. Gut mittlerweile mit Uralt Image - aber ging eben..
      Jetzt bekomme ich morgen meine neue Ultimo 4K. Nachdem die alte interne 3,5" TB Platte quasi voll ist - jedoch viele interessante Dokus, Serien und Filme vorhanden sind, die ich nicht einfach löschen möchte, habe ich mir für die neue Box eine 3,5" 4TB Seagate Iron Wolf ST4000VN008 gekauft - wurde von Usern hier in einem Threat empfohlen. Habe schon ein wenig gesucht - aber nichts gefunden - wir kann ich die Filme der alten Platte 1:1 auf die neue Platte kopieren. Sind ja beides interne Platten?
      Hatte mir schon überlegt, die einfach an den PC anzustöpseln. Wenn die Filme jetzt in einem üblichen Format gespeichert sind, müsste ich die ja evlt über den Explorer kopieren können - oder liege ich da falsch, bzw gibt es einen einfacheren Weg?
      Danke auf jeden Fall schon einmal für Eure Tipps.. :thumbsup: :D :P :)
      Wünsche noch einen schönen Abend
      Manfred


    • Mit dem Explorer wird das nichts, weil die Festplatten der Box idR mit ext3 oder ext4 formatiert sind.

      Am einfachsten geht es direkt an der Box mit dem VTi-Dateimanager.

      Und dass du hier nichts gefunden hast, kann ich nicht glauben:
      Daten von externer Festplatte auf eine andere kopieren?
      Interne Festplatte fast voll, alle Daten auf neue HDD übertragen.
      Alte 2,5" gegen größere 3,5" HDD in Ultimo 4K tauschen
      Festplatteninhalt kopieren

      Es finden sich sichen noch sehr viele weitere Threads.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hatte die fast gleiche Herausforderung (von einer USB auf ne andere USB Platte) und per SSH mit Midnight Commander kopiert, da sieht man dann schön den Fortschritt (ja geht an der Box auch via Druck auf blaue Teste oder sowas glaub ich) und Speed usw.

      Wobei er Speed war echt grausig, 30mb/sec etwa - glaube das liegt an der hohen Belastung der CPU beim USB 3.0
    • Gehen dabei die Dateien nicht zweimal über das Netzwerk? Der Midnight Commander lief doch sicher auf deinem Rechner oder? Dann liest er über das Netzwerk die Datei und schreibst sie über das Netzwerk wieder
    • Pac schrieb:

      Wobei er Speed war echt grausig, 30mb/sec etwa - glaube das liegt an der hohen Belastung der CPU beim USB 3.0
      Das hört sich für mich so an, als ob eine Komponente in der Übertragungskette nur USB-2 kann - weil dann liegt man bei ungefähr 30mb/sec.

      Wenn man einen PC zur Verfügung hat und ein bissl technik-affin ist: die Festplatten (alte & neue) intern an SATA hängen (eventuell sicherheitshalber die anderen Platten abstöpseln), mit einem Live-Linux-USB-Stick (z.B. Knoppix) booten (irgend eine F-Taste beim Bootvorgang), dann mit gparted die neue HDD herrichten (ext4) und die Dateien kopieren. Das geht am schnellsten bzw. dann gibt's beim Kopieren Fullspeed, ist aber - zugegeben - eher nicht für Einsteiger.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Sorry, kurze Frage, ein bißchen OT, aber passt so halbwegs:

      ich muss ggf. auch eine Platte wechseln. Habe noch ne 500 GB rumliegen, müsste nachschauen ob die aktuell als FAT32 oder NTFS genutzt wird.

      Muss ich ne Platte vorm einbauen in die Solo2 irgendwie vorformatieren? Oder kann ich einfach einbauen und im Gerätemanager initialisieren?
    • anudanan schrieb:

      Der Midnight Commander lief doch sicher auf deinem Rechner oder?
      MC läuft direkt auf der VU, läßt sich aber auch auf dem PC/Linux starten, dann gehen die Daten 2x übers Netz.
      Wenn beide HDDs lokal an der VU sind, gehen dabei keine Daten übers Netz, da bremst USB/CPU.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: