[Erledigt] Immer noch Absturz der VU+ Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dieter59 schrieb:

    Um mal auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen ;) : hast Du in /var/log/messages mal reingeschaut, wie es @rdamas in Post 24 vorgeschlagen hat?
    Hallo Dieter,

    ich habe mir gerade mal diese Datei angeschaut, finde aber keinerlei Fehlermeldungen. Auch nicht zu dem Zeitpunkt, als die Box einen Neustart gemacht hat (das war gestern Nachmittag um 16:05 Uhr).

    Dieses mal ist die Box bei der einfachen Wiedergabe einer SD-Datei einfach neu gestartet. Die Wiedergabe war die einzige Funktion, welche die Box ausgeführt hat. Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei der Wiedergabe der Ton ab und zu für ca. 2 Sekunden ausfällt.

    Ich glaube, ich habe ein Montagsgerät :(
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Das mit den Tonaussetzern haben viele, u.a. ich auch. Das scheint ein Treiberproblem zu sein, aber es gibt da seit Jahren keinen Fix. Viele haben das Problem auch nicht. Suche mal hier nach Tonaussetzern, Du findest mindestens 2 Threads mit massig Beiträgen, Vermutungen und Meinungen dazu.

    Da Deine Absturzprobleme nur bei der Wiedergabe auftreten, würde ich mir als nächstes ne andere Festplatte besorgen oder leihen und es mal damit versuchen - außr natürlich, es hat einer von den Spezis hier noch eine bessere Idee... :D
  • Dieter59 schrieb:

    Da Deine Absturzprobleme nur bei der Wiedergabe auftreten, würde ich mir als nächstes ne andere Festplatte besorgen oder leihen und es mal damit versuchen - außr natürlich, es hat einer von den Spezis hier noch eine bessere Idee... :D
    So war es bisher immer. Weil wir haben aufgrund von Schichtarbeit nachmittags nur von der Festplatte geschaut.

    Heute aber ist die VU+ beim normalen Fernsehschauen abgestürzt. Temperaturprobleme schließe ich einfach mal aus, weil der Receiver steht frei und es ist eine SSD-Festplatte verbaut.

    Langsam kann ich es überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum "das Ding" sproradisch abstürzt :(


    Gruß, Frank.
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_44 ()

  • Ich würde eine Imagesicherung machen und das System neu flashen. Dann mal nur die notwendigsten Plugins installieren und es mal ein paar Tage testen. Dann nach und nach die fehlenden Plugins installieren, testen ... ist zwar aufwändig aber ich sehe sonst keiue großen Möglichkeiten
  • Ich würde auch zumindest die Kanalliste mit BackupSuite sichern.
    Die kann man auf jeden Fall wiederherstellen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Dieter59 schrieb:

    Ich würde eine Imagesicherung machen und das System neu flashen.
    Was ich damals erledigt habe, steht im ersten Post.

    - 512GB HDD gegen 2GB SSD getauscht
    - Die neueste VTI 19 Version geflashed
    - Keine zusätzlichen Plugins installiert. Im Gegenteil, außer Atile-HD die Meisten gelöscht
    - Keine Kanallisten und keine Einstellungen von DreamboxEDIT zurück kopiert, sondern alles händisch erledigt.

    Das klappte auch ca. 2 Wochen, dann kam wieder der erste Absturz. Und auf diesem Stand bin ich noch heute.

    Was ich trotzdem immer wieder installiert habe, ist der Atile-HD Skin, weil meine Frau mit den anderen Skins überhaupt nicht zurecht kommt.
    Gibt es vielleicht einen Ähnlichen Skin? Dann würde ich das mal damit testen.
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Frank_44 schrieb:

    Keine zusätzlichen Plugins installiert. Im Gegenteil, außer Atile-HD die Meisten gelöscht
    Was hatteste denn (die Meisten) da gelöscht?
    Der Flash ist groß genug, man braucht normalerweise keine Plugins löschen, die mit VTI 15 installiert werden.
    Nicht das du irgendwelche System Dateien gelöscht hast.
    Atile-HD Skin verwende ich immer noch auf allen meinen VU+ mit VTI Images, da gab es noch nie Probleme.
    Mach ne erneute komplett Imagessicherung, und installier VTI 15 nochmal neu, und dann noch das Online Update durchführen.
    Dann nochmal testen.
  • Meine Empfehlung:

    1. Mit "BackupSuite" die Kanallisten sichern.
    2. VTI neu flashen.
    3. Festplatte einhängen.
    4. Mit "blau, grün, grün" die Updates machen.
    5. Mit "BackupSuite" wieder die Kanalliste herstellen.
    6. Ein paar erste Einstellungen machen.
    7. Mit "Image-Backup" ein Backup erstellen.

    Nichts löschen, o.ä.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • TomKruhs schrieb:

    Meine Empfehlung:

    1. Mit "BackupSuite" die Kanallisten sichern.
    2. VTI neu flashen.
    3. Festplatte einhängen.
    4. Mit "blau, grün, grün" die Updates machen.
    5. Mit "BackupSuite" wieder die Kanalliste herstellen.
    6. Ein paar erste Einstellungen machen.
    7. Mit "Image-Backup" ein Backup erstellen.

    Nichts löschen, o.ä.
    Guten morgen,

    so, heute habe ich 'ne Menge Zeit und ich werde das mal nach Deiner Empfehlung in Angriff nehmen. Gleich geht's los... :)
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Viel Erfolg.
    Mach vor 7. nicht zu viel.
    Das kann dann Dein "Ausgangs-Image" sein, falls Du mal wieder Probleme bekommst.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Das geht nun Monate hin! Wird's nicht mal Zeit diesen Box zurück zum Lieferanten zu schicken? Da fast alles überprüft wurde soll das doch ein HW Fehler sein....
  • Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, das er gar keine "Garantie " mehr hat, denn er hat ja zwischendurch auch mal eine Dreambox getestet hatte.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • mimisiku und Marti_win7,

    korrekt, die Box hat keine Garantie mehr. Und eine Neue anschaffen - bei den Preisen greife ich lieber nach jedem Strohhalm und versuche das Ding ans laufen zu bekommen.

    Ich wünsche schöne Pfingsten!

    TomKruhs schrieb:

    Viel Erfolg.
    Mach vor 7. nicht zu viel.
    Das kann dann Dein "Ausgangs-Image" sein, falls Du mal wieder Probleme bekommst.
    Jepp, habe ich auch nicht mehr gemacht.

    Ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen, allerdings musste ich die SSD nicht einhängen, die war schon aktiv nach dem Image-Flash.

    Alles so gelassen, ich habe nur die verschiedenen Listen geändert, so wie wir das vorher auch hatten (Aussehen der Aufnahmeliste usw.).

    Und nun - warten wir's mal ab :)

    Auch Dir schöne Pfingsttage!

    RickX schrieb:

    Das ist aber wirklich einfach. @Marti_win7 hat ja schon gbox vorgeschlagen. Das funktioniert ohne Konfiguration.

    Du müsstest nur:
    • Das Softcam-Verwaltung aufrufen (BLAU-BLAU-BLAU)
    • Ganz oben in der Liste steht gbox. Dieses auswählen und installieren.
    • Die Smartcard in den Smartcard-Schlitz der Box stecken (ohne Modul und in der richtigen Richtung... ;) )
    • Einen Neustart der Box machen.
    Das ist sehr viel weniger kompliziert als es z.B. das Flashen des VTI-Images war.

    Wenn die SD-Kanäle für dich ok sind, kannst Du dir das aber in der Tat alles sparen.
    So, nach Deinem Beitrag habe ich mir eine HD+ Karte bestellt, die heute endlich geliefert wurde.

    Nachdem ich die Box wieder neu aufgesetzt habe bin ich nach Deiner Anleitung vorgegangen und freue mich nun über ein scharfes Bild dank HD+.

    Nochmal vielen Dank und schöne Pfingsttage!

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo zusammen,

    zuerst dachte ich, es sei nun alles in Ordnung. Doch gestern ist die Box wieder abgestürzt.

    Ich füge hier zwar nochmal die Crashlog an, möchte aber danach das Thema am besten schließen.

    Leider ist es der Community und mir nicht gelungen, den merkwürdigen Fehler zu lokalisieren. Also lebe ich jetzt einfach damit. Einschicken der Box ist auch keine Alternative, da der Fehler nicht sporadisch auftritt und auch nicht reproduzierbar ist.

    Also hier noch mal die Crashlog von gestern... und nochmal VIELEN DANK für Eure Hilfe und Unterstützung.



    Liebe Grüße aus Gummersbach, Frank.
    Dateien
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Hallo liebe Kollegen,

    wenige Tage nach dem letzten Crash haben wir uns entschlossen, eine neue VU+ Uno 4K SE anzuschaffen. Wir haben also seit dem 14.07.2021 eine neue Box!

    Natürlich habe ich sofort VTI 15 aufgespielt und einige Kleinigkeiten, wie GBOX für die HD+ Karte usw.

    Die neue Box läuft und läuft und läuft ...... bis gestern. Dort ist dann beim Anschauen eines Films von der HD die Box wieder genau so abgestürzt wie die alte Box. Also Bild weg, das VTI-Logo kam und innerhalb von 3 Sekunden wurde der letzte Sender wieder angezeigt.

    Nun frage ich mich ernsthaft: Warum habe nur ICH das Problem???
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++