[Erledigt] Immer noch Absturz der VU+ Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, Neuinstallation habe ich vorgenommen, danach ein Sendersuchlauf und "meine Sender" wieder als Favoriten gespeichert.

    Festplatte ist seit ca. 1 Monat drin (WD 1TB, 7200 Upm), davor war eine 2GB SSD eingebaut. Der Fehler erfolgte bei beiden Platten.


    Abwarten und Tee trinken -> Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Falls dies der Fall sein sollte, melde ich mich wieder.


    Bis hierher erst einmal vielen Dank an alle!


    Liebe Grüße aus GM, Frank.
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Halli hallo,

    nun geht es wieder los mit den Abstürzen, obwohl ich nichts an der Box verändert habe.

    Abstürze immer dann, wenn ein Video von der Festplatte gesehen wird. Beim normalen "Fernseh gucken" passiert das nie.

    Merkwürdigerweise hatte ich mehre Wochen keinen Absturz, dann gleich 4x an einem Tag, dann wieder nix und vorgestern wieder einen. Also völlig unsporadisch.

    Ich hänge nochmal die Crashlog von vorgestern dran, vielleicht sieht ja jemand, woher die Abstürze kommen...


    Viele Grüße aus GM, Frank.
    Dateien
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Hast du die Festplatte mal geprüft? Vielleicht defekt? Wenn das wieder auftritt: schau mal in die Datei /var/log/messages, ob es da Fehlermelungen von der Festplatte gibt.

    Mit dem Crash-Log vermutlich niemand etwas anfangen - ist leider ein BSOD ohne verwertbare Informationen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Frank_44 schrieb:

    ein Video von der Festplatte
    Sind das Aufnahmen, die du mit der Box gemacht hast oder aus anderen Quellen?
    Nimmst du verschlüsselt von Sky auf?

    Ich würde Timeshift, die VTI SQL Datenbank und das FCC deaktivieren, falls du irgendwas davon nutzt.

    Die anderen Crashlogs würde ich an deiner Stelle auch mal durchsehen, ob die auch den [bsod.cpp] Fehler aufweisen. Vllt ist einer davon ohne.

    Wenn du mehrere Wochen keinen Absturz hattest, müsste ja an dem Tag mit 4 Abstürzen was anders gewesen sein.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • rdamas:
    Festplatte habe ich überprüft, ist ok. Es handelt sich um eine 2TB SSD, deshalb gehe ich davon aus, das diese weder zu warm wird noch zu langsam ist.

    Marti_win7:
    Das sind Aufnahmen, die ausschließlich mit der Box aufgenommen wurden. ARD und ZDF per HD, alle anderen Sender mit SD (wegen Vorspulen bei Werbung). Sky o.ä. habe ich nicht.
    Timeschift und die VTI SQL-Datenbank sind deaktiviert, was bitte ist FCC?

    Heute, also 4 Tage seit dem letztem Absturz, wieder einer. Aufnahme einer ARD-Sendung, anschauen einer aufgezeichneten SAT1-SD-Sendung. Bildschirm zeigt Fehlermeldungen, danach startet die Box sehr schnell neu und startet die durch den Absturz abgebrochene Aufnahme. [bsod.cpp] zeigt Folgendes:

    [bsod.cpp] --------------------------------
    DebugInfo:
    /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x7E98C]
    /lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer) [0xB61D76C0]
    /lib/libc.so.6(gsignal) [0xB61D65A8]
    [bsod.cpp] --------------------------------
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Frank_44 ()

  • Hallo
    Kam evtl. nicht so rüber , aber wenn das bsod auftaucht, ist das nicht gut, denn dann ist der Fehler nur schwer zu lokalisieren.
    Aber vllt hat ja noch jemand eine Idee.

    FCC ist schneller Kanalwechsel.

    Vorspulen kann man doch auch die HD+ Sender, wenn die HD Karte in der VU steckt, mWn.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Schneller Kanalwechsel ist eingeschaltet, werde ich gleich mal ausschalten.

    Aufgenommene HD+-Sender kann man vorspulen? Dann ist das neu, oder? Bei den Privaten hat das bei mir nie funktioniert, allerdings habe ich aus diesem Grund auch schon zwei Jahre keine HD+-Karte mehr.
    Wenn das wirklich möglich ist, werde ich mich in Unkosten stürzen und mir eine Karte zulegen. Dann lohnt sich auch endlich wieder der 65-Zöller :)

    Alles Gute und immer schön gesund bleiben!
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • bei mir ist es mit der gbox auch so, ist ein ganz normales entschlüsseltes Programm ohne HD+-Einschränkungen. Auch spulen geht. Hat es einen bestimmten Grund warum Du speziell nur Oscam erwähnt hast? ?(
    cu
    RickKing

    SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
    VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


    SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

  • Ja, guter Hinweis, dass sich das mit gbox genauso verhält.

    Ich selbst habe gbox noch nie ausprobiert, darum kann ich da aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.

    Es ist aber naheliegend, dass sich das nicht von der Entschlüsselung mit Oscam unterscheidet.
    Wenn das Signal erstmal mit einem Softcam entschlüsselt ist, unterscheidet es sich ja nicht mehr von einem nicht verschlüsselten Signal.
    Es sind also keinerlei Einschränkungen mehr wirksam.
  • Man sollte auch erwähnen, dass man mit Gbox bei einem Receiver mit FBC Tuner nur fünf der möglichen acht Tuner nutzen kann.
    Da hat man mit OScam keinerlei Einschränkungen.
    Sollten mal Probleme auftauchen, bekommt man über OScam auch wesentlich mehr Infos dazu.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Frank_44 schrieb:

    Dann ist das neu, oder?
    Bei HD+ geht das "schon immer", wenn man auf das völlig überflüssige CI+-Modul verzichtet.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Da muss ich mal nachfragen, weil ich bin nicht so der Technik-Freak.

    Was müsste ich kaufen (z.B. eine HD+ Karte)?
    Dann stecke ich die Karte in die VU+-Box
    Und dann? Das mit dem Oscan verstehe ich leider nicht...
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Oscam ist ein sogenanntes "SoftCam", also eine Software, die das Modul ersetzt.

    Oscam und den Oscam-Butler kannst Du aus dem VTI-Cam-Center installieren (BLAU-BLAU).

    Und eine HD+-Karte brauchst Du natürlich. Das ist das Wesen von Pay-TV, dass dafür bezahlt werden muss...

    Zum Thema Oscam-Butler kannst Du alles hier nachlesen: OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Mit "gbox" soll es noch "einfacher" sein, da man das nur installieren muss.

    Bei Oscam muss man mit dem "Buttler" eine Config erstellen lassen.

    Ich habe gbox aber nie genutzt.

    Mach vorher ein Image Backup.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Oki, vielen Dank Euch für Eure Nachrichten bezüglich HD+ und Oscam.

    Das ist mir alles zu kompliziert (bin schon was älter) und nehme weiterhin in SD auf.

    Falls die Box mal wieder abstürzt melde ich mich nochmal - das war ja das eigentliche Thema.


    Alles Gute und morgen einen schönen Feiertag!


    Grüße aus GM, Frank.
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Das ist aber wirklich einfach. @Marti_win7 hat ja schon gbox vorgeschlagen. Das funktioniert ohne Konfiguration.

    Du müsstest nur:
    • Das Softcam-Verwaltung aufrufen (BLAU-BLAU-BLAU)
    • Ganz oben in der Liste steht gbox. Dieses auswählen und installieren.
    • Die Smartcard in den Smartcard-Schlitz der Box stecken (ohne Modul und in der richtigen Richtung... ;) )
    • Einen Neustart der Box machen.
    Das ist sehr viel weniger kompliziert als es z.B. das Flashen des VTI-Images war.

    Wenn die SD-Kanäle für dich ok sind, kannst Du dir das aber in der Tat alles sparen.