[Erledigt] Immer noch Absturz der VU+ Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Immer noch Absturz der VU+ Uno 4K SE

    Hallo zusammen,

    zu diesem Thema habe ich schon einmal etwas geschrieben, da ich mir jedoch eine Dreambox angeschafft hatte, wurde dieses Thema geschlossen.

    Da mir das Menü der Dreambox überhaupt nicht gefällt habe ich wieder meine VU+ Uno 4K SE angeschlossen und folgendes gemacht:

    1. Kompletter Werksreset
    2. Box neu gestartet und alle Einstellungen gemacht
    3. Neue Sat-Anlage montiert und einen kompletten Suchlauf durchgeführt
    4. VTI-Image 15 installiert
    5. Skin Atide-HD installiert

    Leider stürzt die Box ca. 1mal am Tag ab, d.h. sie startet ohne Ankündigung einfach neu. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich TV schaue oder einen aufgezeichneten Film.

    Die Box schreibt dann auch eine Fehler-Logdatei, damit kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus. Deshalb hänge ich die Datei hier an und hoffe, dass jemand anhand dieser Datei den Fehler lokalisieren kann.

    Edit:
    Bandito1966 schrieb im alten Thread:

    Bandito1966 schrieb:

    Dann aktiviere mal das loggen im VTI, vielleicht sieht man dann etwas was die die Box neustarten lässt.
    Wie bitte aktiviere ich das Loggen?

    LG Frank.
    Dateien
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • frebag schrieb:

    Vielleicht liegt es am Atile-Skin, dass ist ja meines Wissens nicht mehr ganz aktuell.
    AtileHD arbeitet perfekt und ohne Probleme mit VTI 14 und VTI 15.

    Frank_44 schrieb:

    1. Kompletter Werksreset2. Box neu gestartet und alle Einstellungen gemacht
    3. Neue Sat-Anlage montiert und einen kompletten Suchlauf durchgeführt
    4. VTI-Image 15 installiert
    5. Skin Atide-HD installiert
    Normal ist das nicht, dass eine frisch installierte Box abstürzt. Der Crash-Log zeigt leider nur den BSOD, also die unhandled exception aus dem C++-Kern. Da kann man wenig ablesen.

    Wie hast Du die Neuinstallation denn genau gemacht? Was meinst Du mit Werksreset?
    In 4. schreibst Du, Du hast das VTI-Image installiert.
    War das ein frisch heruntergeladenes oder ein Image-Backup von dir?
    Hast Du danach die Online-Updates gemacht? (Ja, das soll muss man auch bein einer frischen Installation machen....)

    Der Crash in deinem Log-File ist wohl beim Abspielen einer Aufnahme passiert. Da kommt immer wieder die Meldung "NO CUESHEET"...
    Hast Du noch andere Crash-Logs?
    Interessant wäre ein Crash-Log von einem Crash, der beim normale TV-Sehen passiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Hallo RickX,

    herzlichen Dank für Deine Antwort!

    RickX schrieb:

    Wie hast Du die Neuinstallation denn genau gemacht? Was meinst Du mit Werksreset?
    Über System- > Werkseinstellungen

    RickX schrieb:

    In 4. schreibst Du, Du hast das VTI-Image installiert.

    War das ein frisch heruntergeladenes oder ein Image-Backup von dir?
    Hast Du danach die Online-Updates gemacht? (Ja, das soll muss man auch bein einer frischen Installation machen....)
    Ich habe das 15er VTI-Image frisch heruntergeladen und über USB-Stick installiert. Danach blau -> grün -> grün auf der Fernbedienung gedrückt.
    Es wurde allerdings nichts neues installiert.


    RickX schrieb:

    Der Crash in deinem Log-File ist wohl beim Abspielen einer Aufnahme passiert. Da kommt immer wieder die Meldung "NO CUESHEET"...

    Hast Du noch andere Crash-Logs?
    Interessant wäre ein Crash-Log von einem Crash, der beim normale TV-Sehen passiert.
    Leider habe ich keine anderen Crash-Logs, da im Moment der Fehler nicht auftritt. Da muss ich mal den nächsten Crash abwarten.

    LG, Frank.

    Andreas_der_erste schrieb:

    WiKi ist dein Freund
    Nett, aber ich finde weder im WiKi noch im Boxmenü einen Eintrag, wie ich das Loggen des VTI-Skins aktivieren kann :(


    LG, Frank.
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Frank_44 schrieb:

    Über System- > Werkseinstellungen
    Das kann man sich sparen... Dieses Zurücksetzen auf Werkseinstellungen braucht man eigentlich nie.
    Insbesondere nicht, wenn anschließend das VTI neu geflasht wird. Dann sind sowieso alle Einstellungen komplett weg.

    Frank_44 schrieb:

    Andreas_der_erste schrieb:

    WiKi ist dein Freund
    Nett, aber ich finde weder im WiKi noch im Boxmenü einen Eintrag, wie ich das Loggen des VTI-Skins aktivieren kann :(
    Der Skin bestimmt nur das Aussehen.

    Du musst das Debug-Log in den System-Einstellungen einschalten. Dorthin verweist der Link von @Andreas_der_erste.
    Wenn das Log aktiv ist, schreibt die Box mit, was sie so tut.
    Bei einem richtigen Absturz ist aber auf jeden Fall das Crash-Log dann am besten.
  • So, ich bin wieder da.

    Beim schauen eines Films ist die Box wieder abgestürzt bzw. ist wieder neu gestartet. Anscheinend tritt der Fehler wirklich nur auf, wenn wir einen Film schauen. Beim normalen TV schauen ist bisher noch nichts passiert.

    Ich lege die Error.log und die Debug.log mal als Anhang bei.


    MfG. Frank.
    Dateien
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Was mir aufgefallen ist, dass deine epg.dat auf der HDD gespeichert wird.
    Die würde ich auf jeden fall mal auf den Flash umlegen.
    Hat vielleicht nichts mit deinem Problem zu tun, aber schaden kann es nicht.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • bandito1966 schrieb:

    Was mir aufgefallen ist, dass deine epg.dat auf der HDD gespeichert wird.
    Die würde ich auf jeden fall mal auf den Flash umlegen.
    Hat vielleicht nichts mit deinem Problem zu tun, aber schaden kann es nicht.
    So, habe mich gestern nochmal mit dem Phänomen beschäftigt und wollte Deinen Tipp in die Tat umsetzen. Doch leider weiß ich nicht, wie man die epg.dat auf den Flash umlegen kann. Ohne epg.dat habe ich ja keine Einträge im epg mehr.

    Gestern ist die Box mal wieder abgeschmiert und hat zwei Dateien geschrieben, die ich hier nochmal anhänge. Und wieder trat der Fehler nur beim Schauen eines Films von der Festplatte auf...


    VLG Frank.
    Dateien
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Menü/VTI/Einstellungen-EPG

    zuerst: letzter Menüpunkt: ungültige epg-dat löschen

    dann: Speicherort der epg-Datei und zum Beisspiel nach: usr/share/enigma2 navigieren und speichern

    Hättest Du auch selbst rausfinden können...........
  • Sooo, hatte ich letzte Woche gemacht, heue ist "dat Ding" beim Video anschauen wieder abgenudelt. Heißt: Dat Ding startet während der Wiedergabe einfach neu.

    Ich habe nochmal das Ereignisprotokoll angehängt...


    Liebe Grüße, Frank.
    Dateien
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Anscheinend bin ich der Einzige mit diesem Fehler.

    Heute habe ich festgestellt, dass der Fehler auch beim "normalen" TV schauen auftritt. Naja, was solls, muss ich dann halt mit Leben. Das Blöde ist nur, wenn beim Absturz gerade eine Sendung aufgezeichnet wird...


    Liebe Grüße, Frank.
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Ich seh beim überfliegen deines Threads nur "Werksreset"? Hast du auch schon komplett neu geflasht und neu eingerichtet?
    Nichts aus Backup wiederhergestellt, max. Kanallisten/Bouquets übernommen?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • GaborDenes schrieb:

    Ich seh beim überfliegen deines Threads nur "Werksreset"? Hast du auch schon komplett neu geflasht und neu eingerichtet?
    Nichts aus Backup wiederhergestellt, max. Kanallisten/Bouquets übernommen?
    Ja, ich hatte das Thema in einem anderen Thread geschlossen, da ich auf eine Dreambox umgestiegen bin. Aber die gefällt mir überhaupt nicht, weshalb ich die Uno 4K SE wieder angeschlossen habe.

    Folgendes wurde ausgeführt:

    -> Kompletter Werksreset, Kanalsuche, Festplatte initialisieren usw., so das sich der VU+ wieder im Originalzustand befindet
    -> VTI 15 geflashed und Update durchgeführt
    -> Nur mein Favoriten-Bouquet per DreamboxEdit übernommen.


    Liebe Grüße, Frank.
    +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
  • Werksreset kann man sich mMn grundsätzlich schenken, insbesondere, wenn man dann eh VTI neu flashed.
    Jetzt bleibt noch eine Neuinstallation, auch ohne Bouquet und nochmal testen... Ist zwar schwer vorstellbar, das es an den Bouquets liegen soll, aber manhat schon Pferde vor der apotheke...

    Vorher Imagebackup, dann bist du in 5 Minuten wieder auf dem jetzigen Stand, wenns nichts bringt.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Frank_44 schrieb:

    -> Kompletter Werksreset, Kanalsuche, Festplatte initialisieren usw., so das sich der VU+ wieder im Originalzustand befindet
    Vergiss diesen Werksreset! Der löscht nur ein paar Settings. Damit kommst Du nicht in den Originalzustand.
    Den Originalzustand erreichst Du nur, wenn Du das Hersteller-Image per Flash installierst

    Frank_44 schrieb:

    -> VTI 15 geflashed und Update durchgeführt-> Nur mein Favoriten-Bouquet per DreamboxEdit übernommen.
    Ein sauberes neues VTI15 sollte funktionieren.

    Versuch das doch mal, aber diesmal ohne irgendwas mit DreamboxEdit zu übernehmen.
    Das bedeutet natürlich etwas mehr Mühe...
    Du musst einen Sendersuchlauf machen und die wichtigsten Sender von Hand in die Favoriten Schieben.

    Damit testest Du das dann ein paar Tage. Wenn es dann doch wieder Abstürze geben sollte, kann es kaum noch an deinen Einstellungen und Konfigurationen liegen... Dann wäre es vermutlich ein Fall für eine Reklamation...
  • Frank_44 schrieb:

    So, ich bin wieder da.

    Beim schauen eines Films ist die Box wieder abgestürzt bzw. ist wieder neu gestartet. Anscheinend tritt der Fehler wirklich nur auf, wenn wir einen Film schauen. Beim normalen TV schauen ist bisher noch nichts passiert.
    Vielleicht hat einfach nur die Festplatte ne Macke.
    Kannst du mal ne andere testen?

    Gruß

    Alex
  • Guter Gedanke von Alex. Geht es evtl. hier sogar um eine externe USB Festplatte? Die Uno 4K (SE) ist da möglicherweise etwas sehr wählerisch.

    Auch einen Dateisystemcheck sollte man mal in Betracht ziehen, egal welches Speichermedium.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()