SOLO 4k 2160p Modus defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOLO 4k 2160p Modus defekt

      Nach dem erfolgreichen Aufspielen des aktuellen VTI Images, habe ich die Fuktion Autoresolution gewählt und seither habe ich kein 2160p Bild mehr.
      Alles andere 1080p und kleiner geht als Auflösung. Neu flaschen Werkseinstellungen usw. hift alles nicht.
      Die Box bietet bei 2160p kein Bild mehr.
      Alle Anschlüsse und Geräteeinstellungen waren unverändert, daher kann ich das ausschliessen.
      Habe einen anderen TV und Kabel aber trotzdem getestet ohne Erfolg.
      Was kann das sein?
      Box geschrottet? ;(
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WI_CHT ()

    • Bereits ausprobiert, Autoresolution ist off (also statt ✓, nun X) bei 1080p eingestellt, Neustart dann wieder 2160p Modus aufgerufen und Bild fehlt.
      Geht also leider nicht.
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara
    • Hast du VTi15 neu geflasht oder ein Update gemacht?
      Hast du vorher eine Imagesicherung gemacht?

      Poste bitte Screenshots von AV-Einstellungen und Autoresolution.
    • Image und Einstellungen habe ich gesichert gehabt, recovery gemacht und bei Auflösung grösser als 1080p kein Bild gehabt.
      Daher gehe ich davon aus es hat nichts mit den Einstellungen zu tun.

      Sorry bin nicht daheim und kann nur via VPN auf die Box zugreifen, WebIf Einstellungsmenü sieht so aus:

      Edit hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden als Dateianhang hochgeladen.


      St2.jpgWI.jpg
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WI_CHT ()

    • Du hast im Profile einen Deno AVR. Wie sind die Geräte denn angeschlossen?
      Hängt der TV direkt an der Box oder ist der AVR dazwischen?
      Dann könnte es auch sein, dass der da beim Auflösungswechsel nicht richtig mitspielt.
      Dazu könntest Du mal probieren, die Box direkt an den TV anzuschließen und dann mal testen, ob 2160p funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Danke hatte ich gemacht, ohne Erfolg, sobald 2160 gewählt wird hab ich kein Bild mehr.

      RickX schrieb:


      Dazu könntest Du mal probieren, die Box direkt an den TV anzuschließen und dann mal testen, ob 2160p funktioniert.
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara
    • Du könntest auch mal übers WebIF schauen, ob du bei 2160p noch ein TV-Bild angezeigt bekommst.Falls ja, kannst du einen HW-defekt fast ausschliessen und eher ein Konfigurationsproblem suchen. AVR und TV 4K-fähig und passend konfiguriert?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • WI_CHT schrieb:

      Sorry bin nicht daheim und kann nur via VPN auf die Box zugreifen
      Aber wer Anderer kann sehen, dass der TV-Bildschirm schwarz bleibt? Oder ich hab was falsch verstanden und in den Einstellungen fehlt die Option 2160p?
      Edit
      Ups, kennst Dich ja damit aus. 2160p Einstellung mehrere Probleme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auf dem Screenshot kann man erkennen ob im Hintergrund ein Bild läuft, bei 1080p meinem Beispiel also ja;-)
      Ich hatte es aber heute früh sowie gestern Abend in X-Varianten ausprobiert, 2160p Einstellung führt immer zu einem schwarzen Bildschirm, Ton läuft aber sonst nichts. Die Box reagiert und läuft, nur die HDMI Bildausgabe ist tot. Ich hab zur Sicherheit nochmals von einem Kollegen das exakt gleiche HDMI Kabel ausgeliehen und probiere das heute Abend auch noch und melde mich dann hier mit einem Update.
      Danke aber schon mal an alle Antwortgeber, Update folgt!
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Nochmal danke an alle, ich habe nun festgestellt es ist offensichtlich die VU/Hardware.
      Wir haben gestern die Kabel getauscht, letztendlich die Box, bei einer anderen Solo 4k läuft es problemlos mit allen Kabeln und bei den Backup Einstellungen im 2160p.
      Demnach ein HW Fehler?
      Werde mir nun überlegen welche neue SAT Box zu mir passt und etwas Neues beschaffen, leider gibt es keine Garantie mehr auf meiner Solo 4k.

      Verständnisfrage:
      Wenn der Chip oder was auch immer defekt ist, wie kann es sein das 1080p geht und höhere Auflösungen nicht verarbeitet werden können? Für mein (sehr begrenztes) Verständnis hätte ich mit „Bild aus“ unabhängig von der Bildeinstellung gerechnet. Aber ein teilweises Funktionieren ist schon sehr merkwürdig, wie kann man das erklären?
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara
    • das wundert mich auch und ich glaube nicht wirklich an einen solchen expliziten HW-Fehler.
      Nimm doch mal ein Image-Backup von der anderen Solo4K und spiel das auf deiner auf, damit könntest du zur Sicherheit jeden Konfigurationsfehler ausschließen.
      Als Neukauf kommen m.E. nur noch die Uno4KSE oder Duo 4K SE in Frage (andere Boxen sind ja eh nicht mehr lieferbar), der Solo4K am nächsten kommt die Uno4KSE.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hatte bei meiner Solo das original Image ohne Backup Files verwendet und nur 2160p Videoauflösung gewählt und das Bild war sofort weg.
      Bei der Solo vom Kollegen habe ich mein Backup mal drauf gespielt und mit dem Image neu gebootet und seine Box macht ganz wunderbar 2160p.
      Ausser einem HW Problem sehe ich da keine andere logische Erklärung.
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara
    • ok, das kann man hier ja nicht sehen.
      Dann dürfte es eindeutig sein
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • WI_CHT schrieb:

      Werde mir nun überlegen welche neue SAT Box zu mir passt und etwas Neues beschaffen, leider gibt es keine Garantie mehr auf meiner Solo 4k.
      Wegen 2160p?
      Das braucht man doch nur für 2 oder 3 Sender, die äußerst selten etwas Sehenswertes senden, sofern man sie überhaupt empfangen oder entschlüsseln kann.

      Das Upscaling von 1080p auf 2160p machen die Fernseher idR nicht schlechter als die Vu-Box.
    • Fuer die HDMI Ausgabe dürfte die CPU zuständig sein. Es gibt wohl ein paar wenige Bauteile zwischen Prozessor und HDMI Buchse. Die kannst ja mal prüfen (lassen). Ich würde die Box so weiter benutzen wollen.
    • Die Box liegt auf dem OP Tisch, war wegen fehlendem Schaltplan erst etwas schwierig, den haben wir nun aber.
      Ersatzweise hab ich eine Duo bekommen.

      Die Auflösung 2160p wird genutzt zum streamen, also als Media Player vom NAS.
      Daher eine gewünschte Funktion. Natürlich haben diejenigen Recht die 4k als verzichtbare Option bei SAT TV bezeichen, 100% Zustimmung!

      Gebe ein Update sobald ich mehr weiss betreffend Fehlersuche und Reperatur.
      Danke an Alle!
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WI_CHT ()