Was macht die Vu+ Uno 4K SE zwischen 2 Uhr und 6 Uhr nachts?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Was macht die Vu+ Uno 4K SE zwischen 2 Uhr und 6 Uhr nachts?

      Hallo,

      mglw. eine bisschen merkwürdige Frage, und ich weiß auch nicht, mit welchen Stichworten ich nach Threads suchen kann, in denen mein Anliegen evtl. bereits diskutiert wurde, daher bitte Nachsicht...

      Meine "Anlage" besteht aus Philips TV, Vu+ Uno 4K SE und Soundbar JBL Bar 5.1. Die Soundbar ist *nicht* so angeschlossen wie von JBL in der Betriebsanleitung angegeben/empfohlen (Soundbar zwischen TV und Receiver), weil ich damit mit HDMI-CEC, den drei Fernbedienungen und den Lautstärkeeinstellungen und der Tonübertragung bei Programmwechseln überhaupt nicht klargekommen bin. Stattdessen: Vu+ <-> TV <-> Soundbar. Letzteres via HDMI-CEC und im TV Einstellung auf "externe Lautsprecher".

      HDMI-CEC-Plugin in VTI nach bestem Wissen eingestellt, heißt insbesondere: "VU+ standby -> TV aus" und "TV aus -> Vu+ standby" und entsprechend andersrum. Läuft für uns alles im Prinzip sehr zufriedenstellend, besonders wegen der nicht mehr vorhandenen Lautstärkeschwankungen nach Programmwechseln.

      Nun mein "Problem". Einschalten von TV oder Box schaltet automatisch auch die Soundbar ein. Wenn ich die Anlage am Abend/Nacht entweder per TV-Fernbedienung oder Vu+-Fernbedienung ausschalte, schaltet sich auch die Soundbar aus. Soweit so gut. Am nächsten Morgen ist die Soundbar aber wieder eingeschaltet, die anderen beiden Geräte nicht. Warum? Trenne ich nach dem abendlichen Ausschalten das Kabel zwischen Vu+ und TV, ist die Soundbar am nächsten Morgen immer noch ausgeschaltet. Daher gehe ich davon aus, dass die Box der Verursacher ist.

      Ich habe bislang noch nicht den Nerv gehabt, am Samstag Abend (z. B. jetzt ;) ) nach dem Ausschalten, was schon mal 2 Uhr sein kann, bis morgens sitzen zu bleiben und auf die geheimnisvolle Aktion zu warten. Ich stell mir vor, dass die Box (vielleicht wegen EPG-Update?) sich irgendwann einschaltet, dadurch die Soundbar einschaltet, aber wenn die Box sich ausschaltet die Soundbar das nicht mitbekommt. Sollte aber nicht so sein, denn ich habe EPG-Refresh auf tagsüber gelegt. Gibt es vielleicht Logfiles, die man konsultieren kann, um zu sehen, wann die Box was tut?

      Einstellung in HDMI-CEC-Plugin (Vu+ standby -> TV und A/V-Receiver aus) bringt auch nichts. Muss vielleicht an der Einstellung "Active Source Reply On" geschraubt werden? Der Eintrag steht auf "Quelle inaktiv". Keine Ahnung, was die Einstellung überhaupt bewirken soll.

      Warum stört mich das eigentlich? Weil die Soundbar zwei Bluetooth-Boxen hat, die man abnehmen und hinter sich stellen kann für den Surround-Sound. Die Akkus in den Boxen laden sich aber nur an der Soundbar auf, wenn diese ausgeschaltet ist. Wenn man dann also abends den Fernseher zum ersten Mal am Tag anmacht, um was anzusehen und die Boxen dann abnimmt, dauert es keine 5 min, dass diese wegen leerer Akkus ausfallen.

      Klar wäre die Lösung, dass ich morgens die Soundbar manuell ausschalte, damit sich die Boxen tagsüber aufladen können. Dann nämlich bleibt die Soundbar komischerweise auch den ganzen Tag aus. Aber das kanns ja nicht sein.

      Also: Was macht die Vu+ in der Nacht? Jemand ne Idee?

      Danke.
      Olaf
    • omaennig wrote:


      Gibt es vielleicht Logfiles, die man konsultieren kann, um zu sehen, wann die Box was tut?
      VTI Debug Log (Typ = AN / Ausgabe = Datei) aktivieren und dann unter /media/hdd nachsehen
      Einzuschalten unter Menü >> VTI >> Einstellungen System >> Seite 5/5
      Siehe Wiki oder Link in meiner Signatur zum Wiki
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo,

      Ich habe auch einen Phillips TV und von dem weiß ich sicher*, daß der nachts im besagten Zeitraum aktiv wird. Evtl. schaltet der ja die VU+ mit ein und diese dann den Soundbar.

      *Ich habe in dem TV ein Diablo Cam WiFi stecken und in den Logs vom Cardserver für die HD+ Karte ist zu sehen, das dieses Cam aktiv wird.
      Uno 4k SE - VTI 14.x
      Sole SE - VTI 14.x
    • Hat deine Soundbar keine Auto Stand-by Funktion? Meine (Panasonic) geht nach 15 Min. ohne Ton automatisch aus.

      Hast du die Soundbar an den TV per HDMI ARC angeschlossen?
      :325:
    • CEC habe ich bei meinen Geräten ins Nirvana verbannt.
      Ich nutze eine Logitech Harmony, da klappt alles so wie es soll.
      Wir brauchen das nicht. :think1:
    • hajeku123 wrote:

      omaennig wrote:

      Gibt es vielleicht Logfiles, die man konsultieren kann, um zu sehen, wann die Box was tut?
      VTI Debug Log (Typ = AN / Ausgabe = Datei) aktivieren und dann unter /media/hdd nachsehenEinzuschalten unter Menü >> VTI >> Einstellungen System >> Seite 5/5
      Siehe Wiki oder Link in meiner Signatur zum Wiki
      Der Tipp war gut. Im Log erscheint regelmäßig ziemlich genau jede Nacht um 04:00:0s und um 06:00:0s dieses "Dreierpack":

      04:00:05.780 [e2-python] [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 5
      04:00:05.911 [e2-python] [VTI HDMI-CEC] received cec message 87 from 5
      04:00:07.426 [e2-python] [VTI HDMI-CEC] received cec message 72 from 5

      Hab noch keine Zeit gehabt, nachzulesen, um welche Nachrichten von welchem Sender es sich da handelt... kann ja eigentlich nur das TV sein.

      wolferl62 wrote:

      omaennig wrote:

      Also: Was macht die Vu+ in der Nacht? Jemand ne Idee?
      Das aktuelle EPG einlesen?
      Das ist wohl (zusätzlich) auch richtig. Komischerweise gibt es fleißig alle 60 min immer so gegen Minute 20 sowas in der Art:

      03:19:42.849 [e2-core] [eEPGCache] start caching events(1602206382)
      03:19:49.854 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail schedule other reading
      03:19:49.855 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule reading
      03:19:49.856 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule other reading
      03:19:49.856 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail FreeSat schedule_other reading
      03:19:49.857 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail viasat reading
      03:19:49.857 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail mhw reading
      03:20:08.927 [e2-core] [eEPGCache] nownext finished(1602206398)
      [eEPGCache] schedule finished(1602206408)
      [eEPGCache] stop caching events(1602206408)
      03:20:08.928 [e2-core] [eEPGCache] next update in 60 min

      Manchmal auch drei-, viermal im Minutentakt. Eigentlich habe ich den EPG-Refresh auf die Zeit von 14 Uhr bis 23 Uhr gestellt, weil ich mir dachte, das Teil soll eben nur tagsüber aktualisieren. Aber bei all diesen "non avail" denk ich mir, irgendwas funktioniert wohl nicht - ich will nicht ausschließen, dass das Problem *vor* der Box sitzt...

      Na gut, ich wollte ja bewusst genau diese Box mit VTI-Image und kein 08/15-Teil ohne Einflussmöglichkeiten. Wahrscheinlich hab ich mir die Einflussmöglichkeiten falsch eingestellt. ;wacko: Also demnächst mal ne längere Sitzung einplanen für ein gründliches Lesen, Verstehen und Einstellen...
    • Kinger wrote:

      Hat deine Soundbar keine Auto Stand-by Funktion? Meine (Panasonic) geht nach 15 Min. ohne Ton automatisch aus.

      Hast du die Soundbar an den TV per HDMI ARC angeschlossen?
      Zu 1: Gute Frage, dazu steht in der Beschreibung nichts. Scheinbar nein.

      Zu 2: Ja, und bis auf dieses merkwürdige Verhalten funktionierts auch wie es soll.

      Ich hab nochmal was anderes ausprobiert: Über die FB die Box ausgeschaltet statt in Standby zu schicken. Das hat die Soundbar auch nicht mitbekommen und ist eingeschaltet geblieben. Offenbar muss ich mir das Plugin doch nochmal genauer ansehen. Oder die Verkabelung ist doch nicht so optimal.

      Wie hast Du die Geräte denn miteinander verkabelt?

      Edit: Ich meinte oben in meinem ersten Posting mit "HDMI CEC" tatsächlich die Verkabelung per HDMI ARC...

      The post was edited 1 time, last by omaennig ().

    • Ich bin da kein Experte, aber ich glaube nicht, das EPGRefresh die Box alle 60 Minuten hochfährt.
      Schon gar nicht, wenn du Zeiten von Tagsüber eingetragen hast.
      ---------------------------------------------------------------------------------------

      Anleitung für den SerienRecorder :link1;

      SerienRecorder :319:

      aktuelle Release Version 4.1.5

      *guckstdu* Installation von Betas

      Martins FHD SR-Skin
    • Im CEC eingestellt, daß bei Aufnahmen nichts passieren soll? - Disable power on actions for timer
      Zum Wohl! Die Pfalz ;-)

      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • [quote='caju','https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/140626-was-macht-die-vu-uno-4k-se-zwischen-2-uhr-und-6-uhr-nachts/&postID=2045996#post2045996']Im CEC eingestellt, daß bei Aufnahmen nichts passieren soll? - [b]Disable power on actions for timer[/b]
      [/quote]
      Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich endlich, was der Menüpunkt bedeutet!

      Ohne es gewusst zu haben, korrekt eingestellt. Leider also auch das nicht die Fehlerursache. Hier die Einstellungen des Plugins.

      Übrigens hab ich gerade erst realisiert, dass dieser Thread wohl eher ins Plugin-Forum gehört. Ich vermute, ich kann es nicht verschieben?!
      Files

      The post was edited 3 times, last by omaennig ().

    • omaennig wrote:

      Das ist wohl (zusätzlich) auch richtig. Komischerweise gibt es fleißig alle 60 min immer so gegen Minute 20 sowas in der Art:
      03:19:42.849 [e2-core] [eEPGCache] start caching events(1602206382)
      03:19:49.854 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail schedule other reading
      03:19:49.855 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule reading
      03:19:49.856 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule other reading
      03:19:49.856 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail FreeSat schedule_other reading
      03:19:49.857 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail viasat reading
      03:19:49.857 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail mhw reading
      03:20:08.927 [e2-core] [eEPGCache] nownext finished(1602206398)
      [eEPGCache] schedule finished(1602206408)
      [eEPGCache] stop caching events(1602206408)
      03:20:08.928 [e2-core] [eEPGCache] next update in 60 min

      Manchmal auch drei-, viermal im Minutentakt. Eigentlich habe ich den EPG-Refresh auf die Zeit von 14 Uhr bis 23 Uhr gestellt, weil ich mir dachte, das Teil soll eben nur tagsüber aktualisieren. Aber bei all diesen "non avail" denk ich mir, irgendwas funktioniert wohl nicht
      Das hast du evtl überinterpretiert: Von EPGRefresh ist zumindest in den paar Zeilen nichts zu sehen, und dass die dort genannten EPG-Arten "non avail" (nicht verfügbar) sind, ist auch eher normal. Nicht alles in einem Log ist von Belang. Auf EIT EPG kommt es an. Guckst du: EPG Arten und Verwendung – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      The post was edited 1 time, last by Dibagger ().