Umstellung auf Unicable mit DUR-line DPC-32 K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung auf Unicable mit DUR-line DPC-32 K

      Hallo zusammen,

      ich habe meine alte Anlage auf Unicable umgerüstet. Zum Einsatz ist die genannte Matrix Dur-line DPC-32 k in Verbindung mit 2 Stück DUR-line Wideband LNB gekommen. Schüssel ist dementsprechend auf Astra und Hotbird eingestellt.

      Nach anfänglichen Problemen bei der Installation funktioniert es mittlerweile zumindest mit meiner Uno 4K SE. Allerdings fehlen hier noch einige Sender.
      Es fehlen u.a. WDR HD Duisburg, Tele 5 HD, Welt der Wunder, DMAX HD, Sky Cinema Premieren +24 HD. Das sind die Sender die mir bisher aufgefallen sind.

      Das ist nun aber nicht das entscheidende Problem bzw. die Frage.
      Hat hier zufällig jemand die gleiche Konstellation mit den Dur-line Geräten ?
      Hätte da gerne ein paar Infos.

      1. Ich kann in der Tuner-Konfiguration nicht einfach Unicable-Matrix und dort dann den DPC-32 K auswählen. Richte ich die Tuner so ein , habe ich 0 Empfang.
      Ich muss die Tuner mit user definded einrichten. Bis ich darauf gekommen bin, sind einige Stunden vergangen. Die SCR Frequenzen stelle ich zwar identisch zur Matrix ein, ich muss aber LOF-L und LOF-H auf jeweils 10400 einstellen. Erst dann habe ich Empfang...
      Daher die Frage, klappt es bei anderen Nutzern mit der Konfiguration über Unicable-Matrix ? Wenn ja, wo könnte der Fehler sein ?

      Im Schlafzimmer nutze ich den Sky Q Receiver. Der findet nur 8 Kanäle wenn ich dort die passende SCR0 und SCR1 einstelle.
      Nun habe ich gedacht, hänge ich die Kiste einfach an den Legacy Out des DPC-32K und lass die Sky Q Kiste ganz "normal" laufen. Auch hier findet die Kiste nur 8 Sender und meckert dann dementsprechend mit Sendersuchlauf fehlgeschlagen, ergo ist der Sky Q aktuell nicht zu gebrauchen.

      Hier die Frage:
      Ist der Legacy Out beim Dur-Line immer aktiv ? Oder schaltet der automatsich in den Unicable Modus wenn man einmal einen Receiver angeschlossen hat der noch auf Unicable konfiguriert war ?
      Kann man den Legacy Out durch "resetten" des DPC-32K wieder zurücksetzen ??

      Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
      Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

      Viele Grüße
      tippex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • tippex schrieb:

      Ich muss die Tuner mit user definded einrichten. Bis ich darauf gekommen bin, sind einige Stunden vergangen. Die SCR Frequenzen stelle ich zwar identisch zur Matrix ein, ich muss aber LOF-L und LOF-H auf jeweils 10400 einstellen. Erst dann habe ich Empfang...
      Dann ist der Einkabelumsetzer nicht auf Wideband konfiguriert. Die nötige Konfiguration auf LOF 10400 MHz erklärt auch, dass u.a. WDR Wuppertal (12604 MHz) sowie DMAX HD (12574 MHz) fehlen. Denn mit LOF 10400 MHz kommt man nur auf max. 12550 MHz. Ähnlich werden "unten" u.a. hr HD / mdr HD (10891 MHz) ebenso nicht zu empfangen sein, weil man nicht unter 11350 MHz kommt.
    • tippex schrieb:

      Kann man den Legacy Out durch "resetten" des DPC-32K wieder zurücksetzen ??
      Beim ähnlichen Inverto musste? ich ihn stromlos machen, also nicht nur den Power Inserter, sondern auch alle Boxen, und Fernseher, um ihn zu resetten.
      Ich würde es noch mal mit der Matrix versuchen. Strikt die Anleitung im Wiki befolgen, und einen Suchlauf machen.


      raceroad schrieb:

      Dann ist der Einkabelumsetzer nicht auf Wideband konfiguriert.
      Das war auch meine erste Idee, aber würde da dann nicht noch mehr fehlen?
      Ich bin auch davon ausgegangen, das er sein Equipment im Set gekauft hat, weil ja alles von Dur-Line ist, und dann wäre der "Multischalter" normalerweise richtig programmiert. :crystal2:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • raceroad schrieb:

      Dann ist der Einkabelumsetzer nicht auf Wideband konfiguriert. Die nötige Konfiguration auf LOF 10400 MHz erklärt auch, dass u.a. WDR Wuppertal (12604 MHz) sowie DMAX HD (12574 MHz) fehlen. Denn mit LOF 10400 MHz kommt man nur auf max. 12550 MHz. Ähnlich werden "unten" u.a. hr HD / mdr HD (10891 MHz) ebenso nicht zu empfangen sein, weil man nicht unter 11350 MHz kommt.
      Hallo raceroad,

      die Befürchtung hatte ich auch. Deshalb hatte ich auch zwischenzeitlich einen Quattro-LNB nur mit Astra getestet. Dort gab es aber auch nicht wirklich Empfang, bzw. wurden keine Sender gefunden. Auf dem Karton des DPC-32 K war auch ein Aufkleber "Wideband". Diesen hatte ich ja als Set mit den beiden Wideband-LNBs gekauft. Ist echt kurios das ganze.... glaube ich hab nun einige graue Haare mehr... Ich weiß aktuell nicht weiter.

      Edit:
      Gerade nochmal gezapped. hr HD sowie mdr-sachsen HD sind einwandfrei zu empfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wird der "Multischalter" zusätzlich mit Strom versorgt?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • tippex schrieb:

      Gerade nochmal gezapped. hr HD sowie mdr-sachsen HD sind einwandfrei zu empfangen.
      Falls (nur) auf Basis der satallites.xml gesucht wurde: Welche Frequenz / Polarisationsrichtung zeigt die auf LOF L/H = je 10400 MHz konfigurierte Box dafür an? 10891 MHz h oder vielleicht 11538 MHz v?

      Mit 11538 MHz v wäre als andere Option dafür, dass man nur auf 10400 MHz konfiguriert Empfang bekommt, dass das Astra-H-Kabel falsch an Eingang 1 des DPC... statt an Eingang 2 angeschlossen ist.
    • Dann bin ich doch wieder beim nicht auf Wideband konfigurierten DPC … . Denn für mich ist das die einzig realistische Erklärung dafür, dass eine wirksam auf 2x 10400 MHz konfigurierte Box Transponder auf Nennfrequenz empfängt. Nur hatte ich oben aus dem Verhalten für Legacy falsch u.a. darauf geschlossen, dass man so nicht unter 11350 MHz kommt.

      Ich würde mir für den an allen Eingängen belegten DPC... anschauen, mit welchen Empfangswerten (AGC / SNR) mdr HD empfangen wird, dann das Kabel an Eingang 2 des DPC lösen und nachsehen, ob mdr HD noch wie vorher empfangen wird.
    • Ich habe nun aktuell alle Geräte nochmal vom DPC abgeklemmt und diesen durch Trennung von der Stromversorgung versucht zu "resetten".

      Danach habe ich zum Test nur noch einmal eine Duo2 an den Legacy Out angeschlossen.

      Auch hier ergibt sich das gleiche Problem wie auf auf den Unicable-Anschlüssen.

      Wenn ich den Tuner auf Erweitert für 2 Satelitten einstelle mit Diseq A/B habe ich kein Signal.

      Stelle ich den LNB auf Benutzerdefiniert und stelle auch dort die LOF werte jeweils auf 10400 ein , habe ich wieder Signal.

      Ich habe mir mal die Programmer-Software für den Dur-Line angeschaut.

      Angehangen 2 Screenshots davon.

      Wenn ich mir die Local Oscillators Settings anschaue, komme ich zu dem gleichen Ergebnis wie du raceroad, die Matrix ist falsch programmiert...

      Das ist natürlich ne Katastrophe... Wo bekomme ich Samstags nen Programmer leihweise her :)

      Zurückschicken wäre die letzte Option , da ich dann wieder alles auf den Ursprungszustand zurückbauen müsste.

      wideband_config.JPGQuattro_LNB.JPG
    • Dann scheint aber außer der falschen Programmierung noch etwas mit der Eingangsbelegung nicht zu stimmen:

      Ich würde zur Verifikation einer falschen Konfiguration des DPC... noch einen Blick auf die Eingangsbelegung werfen. Auf Wideband programmiert würde der DPC … für 10891 MHz h vom ersten Sat auf Eingang 2 schalten. Wäre der DPC … noch auf Quattro-Modus, würde er aber auf Eingang 3 gehen, so dass man mit dem Astra-H-Kabel an Eingang 2 als korrektem Aufbau an einem eingangsseitig voll belegten DPC... keinen Empfang von mdr HD hätte.

      Fällt mdr HD aus, wenn man nur das Kabel an Eingang 2 oder nur das an Eingang 3 entfernt?
    • also nochmal getestet,

      entferne ich das Kabel an Eingang 2 geht mdr HD nicht mehr sowie natürlich ne Menge anderer Sender auf Astra nicht mehr.
      Parallel dazu habe ich dann mal Hotbird durchgezapped. Läuft einwandfrei.

      Danach Eingang 2 wieder dran und Eingang 3 ab.

      mdr HD und alle anderen gehen wieder , dafür dann aber nicht mehr alle Hotbird Sender...

      Das ist alles verhext.......

      Edit:

      Ich mache nun nochmal einen neuen Suchlauf mit neuer satellites.xml und schau mir dann nochmal die Frequenzen vom mdr HD an

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tippex ()

    • tippex schrieb:

      also nochmal getestet,

      entferne ich das Kabel an Eingang 2 geht mdr HD nicht mehr sowie natürlich ne Menge anderer Sender auf Astra nicht mehr.
      Parallel dazu habe ich dann mal Hotbird durchgezapped. Läuft einwandfrei.
      […]
      Das ist alles verhext.......
      In der Tat wie verhext, steige da auch nicht durch: Wegfall von mdr HD durch Entfernen des Kabels an Eingang 2 spricht (… wie der Rest des Feedbacks) doch dafür, dass der DPC... auf Wideband arbeitet. Aber dann wäre die Konfiguration des Receivers auf 10400 MHz nicht nötig bzw. sogar störend.

      Es sei denn, der DPC.. wäre total verkorkst zwar auf Wideband, aber in den Settings für die LOFs (= Deine Screens aus Beitrag #10) auch für die Endgeräte (STB) auf 2x 10400 MHz statt auf 9750 / 10600 MHz konfiguriert. Früher (Inverto bis mind. Software 1.1.34) konnte man die LOFs über die Software gar nicht ändern (… nur über Speicherung der Konfiguration und Edit des Config-files). Wenn jetzt jemand nicht wüsste, was er tut, und fälschlicherweise wegen Wideband auch für STB auf 2x 10400 MHz ginge, dann hätte man letztlich eine unbrauchbare Konfiguration. Denn z.B. den Sky-Receiver könnte man ja gar nicht anpassen. Jetzt fehlt einfach ein Programmer, um sich anzuschauen, was Sache ist.


      Nebenbei: Vor Jahren gab es von KATHREIN ein Wideband-basiertes "Unicble"-LNB mit LOF 10200 MHz (UAS 481). Damals hat man das streng nach der "Unicable"-Norm EN 50494 umgesetzt, was bedeutete, dass das LNB die Frequenzinformation aus dem Einkabelbefehl unkorrigiert abarbeitet. Das wiederum setzte voraus, dass man am Receiver / TV für beide LOFs auf 10200 geht. Nur ist das ja gar nicht an allen Endgeräten möglich. Als jetzt Wideband wieder aufkam, hat man sich entschlossen, das anders zu machen: Wideband bleibt für den Receiver außen vor, der Befehl wird so gesendet, als würde über Quattro-LNB zugeführt. Die Anpassung an Wideband erfolgt einzig auf Seite des Einkabelumsetzers, der – abgesehen von der Wahl der Eingänge – z.B. für Lowband die angeforderte Sat-ZF für den internen Betrieb im Fall eines 10400er WB-LNBs um 650 MHz reduziert bzw. für Highband um 200 MHz erhöht. Das macht ein DUR-line / Inverto aber nur, wenn in den LOF-Settings für STB 9750/10600 MHz vorgegeben bleibt.
    • Mir ist da noch ein Gedanke gekommen: Als ich vor gut zwei Jahren u.a. einen DWB-32 K testete, kam der Wideband-konfiguriert an und wurde von mir mit DUR-line Software (1.1.47) auf Quattro gebracht. Der Umsetzer hatte danach aber nicht korrekt gearbeitet: Es wurde zwar auf den passenden Eingang geschaltet, aber das Signal lag für Lowband 650 MHz zu hoch. Erklärung: Speicherte man die Quattro-Konfiguration ab, standen im File als LNB-Frequenzen noch 2x 10400 MHz. Fehler in der Software wurde damals auch zeitnah von Dura bestätigt und gefixt.

      Jetzt habe ich einmal umgekehrt getestet. Ausgangssituation war eine mit Inverto-Software 1.1.49 erstellte Quattro-Konfiguration für einen IDLU-UWT110.... (#5294). Darin stand u.a.:

       [ODU_LO]
       stb= 9750,10600 ; values to enter for Set Top Box low and high LO
       input_a= 9750,10600 ; values for option input A - can be 0 for switches
       input_b= 9750,10600 ; values for option input B - can be 0 for switches
       [...]
       [ODU_BAND]
       map=1,3,4,5,15,15,15,15 ; map all the inputs to each of the ports



      Mit der Inverto-Software änderte sich, wenn man von Quattro auf Wideband A/B umkonfiguriert, nicht nur die Zuordnung der Eingänge (mapping / Wobie ich noch nicht verstehe, wie das gemeint ist.), sondern richtigerweise auch die LOFs der LNBs:

       [ODU_LO]
       stb= 9750,10600 ; values to enter for Set Top Box low and high LO
       input_a=10400,10400 ; values for option input A - can be 0 for switches
       input_b=10400,10400 ; values for option input B - can be 0 for switches
       [...]
       [ODU_BAND]
       map=1,1,3,3,4,4,5,5 ; map all the inputs to each of the ports



      Aber wenn man mit der fehlerhaften Dura-Software von Quattro auf Wideband A/B geht, ändert sich nur die Zuordnung der Eingänge (… identisch mit der Umkonfiguration mit der Inverto-Software), die LOFs jedoch bleiben:


       [ODU_LO]
       stb= 9750,10600 ; values to enter for Set Top Box low and high LO
       input_a= 9750,10600 ; values for option input A - can be 0 for switches
       input_b= 9750,10600 ; values for option input B - can be 0 for switches
       [...]
       [ODU_BAND]
       map=1,1,3,3,4,4,5,5 ; map all the inputs to each of the ports



      Jetzt ging meine Spekulation oben ja dahin, dass man in der Konfiguration des Umsetzers fälschlicherweise auch die LOFs des Receiver von 9750/10600 MHz auf 10400/10400 MHz gebracht hätte. Aber Receiver-LOFs und LNB-LOFs auf 9750/10600 MHz machte denselben Effekt: Die absoluten Werte braucht der Einkabelumsetzer gar nicht. Es kommt nur darauf an, ob es eine Differenz zwischen Receiver- und LNB-LOFs gibt. Damit ein WB-Singal korrekt verarbeitet wird, müssen nur die WB-LOFs auf 10400/10400 MHz gesetzt werden, damit – wie oben schon einmal geschrieben wurde – eine Receiveranforderung für Lowband um 650 MHz reduziert bzw. für Highband um 200 MHz vergrößert wird. Sind Receiver- und LNB-LOFs gleich (egal ob beiderseits 9750/10600 MHz oder beiderseits 10400/10400 MHz), korrigiert der Umsetzer nicht, so dass man nur Empfang bekommt, wenn man für Wideband-Zuführung am Receiver auf 10400/10400 MHz geht.

      Fazit: Es kann sein, dass der DWB-32 K mit einer noch fehlerhaften Software auf Wideband gebracht wurde.