[Erledigt] Bild ruckelt nach Monitorwechsel (FHD auf WQHD)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Bild ruckelt nach Monitorwechsel (FHD auf WQHD)

    Hallo,

    seit ich mir einen neuen Monitor gekauft habe ruckelt das Bild extrem.

    Ich habe eine Vu+ Uno 4k per Netzwerkkabel an eine FritzBox und per HDMI an meinen Computermonitor verbunden.

    Bisher hatte ich einen FHD Monitor, da lief alles einwandfrei.
    Jetzt habe ich mir einen WQHD Monitor gekauft (iiyama ProLite XB3270QS-B1) und sobald ich über die Box schaue (egal ob live TV oder Aufnahmen) ruckelt das Bild extrem.
    Wenn ich über meinen PC auf die VU+ Festplatte zugreife und mit vlc die Aufnahmen abspiele, ruckelt nichts.

    Ich habe das Gefühl, dass irgendeine Ausgabe-Einstellung an der Vu+ umgestellt werden müsste, habe aber keine Ahnung welche.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Vielen Dank
  • weil die Vu+ die WQHD-Auflösung 2560x1440 nicht kann, die Grafikkarte in Deinem PC kann sie (nehme ich mal an, sonst wäre es da ja auch dunkel)
  • RickX schrieb:

    Monitore laufen oft nur mit der Bildwiederholfrequenz 60 Hz.
    Das passt nicht so richtig zu den Inhalten, die Du anzeigen möchtest.

    Du kannst mal versuchen, in den A/V-Einstellungen der Box auf 60 Hz zu stellen.
    Das war's. Vielen Dank.
    Die Bildwiederholrate war auf multi (50/60/24p) eingestellt. Jetzt habe ich 60 Hz fest eingestellt und es funktioniert.