Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin liebe Gemeinde,

      ich schaue via Kabelanschluss (Vodafone). Seit Anbeginn kommt es zu Bildfehlern. Da ich hauptsächlich PayTV schaue, sind mir diese auch nur da wirklich aufgefallen. Manchmal gibt es nur einen Bildfehler pro Aufnahme, manchmal 30 oder mehr. Laut Vodafone ist alles in Ordnung, Fehler können die nicht feststellen.

      Ich habe nun bei Sendern, die es doppelt gibt (z.B. FOX HD via Vodafone und via Sky) beide parallel aufgenommen. Ergebnis: wenn es Bildfehler gibt, treten die an unterschiedlichen Stellen auf, manchmal auch nur auf einem der beiden Kanäle. Signalstärke und Signalqualität sind bei 99 Prozent.

      Übrigens hat Vodafone das letzte Mal gemeint, es läge am langen Kabel in der Wand zum Wohnzimmer. Doch auch wenn ich mit einer anderen Box aufnehme und diese direkt am Verteiler angeschlossen ist (auch hier hat Vodafone extra gemessen), treten die Bildfehler zur selben Zeit auf, wie im Wohnzimmer.

      Vielleicht könnt Ihr mir mit mal logisch denken. An der Entschlüsselung kann das ja eigentlich nicht liegen, weil ja sonst (egal welcher Sender entschlüsselt wird) die Bildfehler zur selben Zeit passieren müssen. Oder habe ich da einen Denkfehler?! Was haltet Ihr am Wahrscheinlichsten?

      Danke Euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bremer Jung ()

    • Hört sich an es handelt sich um DECT und/oder LTE/4G einstralung. Mobiltelefon/Handy mal ausschalten oder neu plazieren (mindestens 5m vom Empfänger entfernt)
    • Wenn nur Pay TV betroffen ist, womit wird entschlüsselt? Und um welche Smartcard geht es?
      Wenn mit Oscam entschlüsselt wird, dann eventuell mal Gbox versuchen (braucht keine Config).
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • mimisiku schrieb:

      Hört sich an es handelt sich um DECT und/oder LTE/4G einstralung. Mobiltelefon/Handy mal ausschalten oder neu plazieren (mindestens 5m vom Empfänger entfernt)
      DECT und LTE kann ich beides ausschließen. Denn es gibt a) kein DECT-Telefon in der Wohnung und b) passieren Bildfehler auch in meiner Abwesenheit. Allerdings weiß ich nicht, ob es andere Störer im Haus (ist ein Mehrfamilienhaus) gibt.

      berlin69er schrieb:

      Wenn nur Pay TV betroffen ist, womit wird entschlüsselt? Und um welche Smartcard geht es?

      Wenn mit Oscam entschlüsselt wird, dann eventuell mal Gbox versuchen (braucht keine Config).
      Ich hatte auch schon Störungen bei Das Erste HD (Aufnahme Tagesschau). Doch da ich - wie geschrieben - meist nur PayTV schaue, fällt mir das da weniger auf.

      Ich habe eine G09-Smartcard im Oscam laufen. Ein Test mit Gbox (liegt schon über ein Jahr zurück) hatte keine Besserung gebracht.
    • Okay. Dann würde ich ja eher mal auf Empfangsfehler tippen.
      Wie sehen denn die Empfangswerte aus?
      Der Name und Typ der verbauten Dose, könnte auch eine Rolle spielen, auch wenn ich dir da keine Tipps geben kann.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Bei Kabel ist das ziemlich schwierig, was auszuschließen. Das kann schon am Knotenpunkt anfangen, über die Kabel in der Straße, zu deinem Verstärker über die Dose bishin zu Deinem Gerät. Wobei man 1 und 2 eher ausschließen kann, unmöglich ist es aber nicht. (Da ich knotenpunkte hier in Düsseldorf des öfteren schon mal gesehen habe, wundert mich das eh, das das funktioniert :) )
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • kann auch durchaus sein dass das Signal zu stark ist, im Eröffnungspost wird bei 2 Werten von 99 % geredet, wobei nicht geschrieben wird womit die erstellt wurden, mit einer VU+-Box kann es nicht gewesen sein, die gibt keine Signalqualität aus.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • berlin69er schrieb:

      Okay. Dann würde ich ja eher mal auf Empfangsfehler tippen.
      Wie sehen denn die Empfangswerte aus?
      Der Name und Typ der verbauten Dose, könnte auch eine Rolle spielen, auch wenn ich dir da keine Tipps geben kann.
      Ich sehe nur in der Bauchbinde beim Umschalten die Signalstärke (99 Prozent) und die Signalqualität (99 Prozent). Immer wenn tagelang das Kabel ausfällt (die berühmten Baggerarbeiten) und das dann notdürftig geflickt wird, sind es "nur" 96 Prozent Signalstärke. Ich meine, da läuft das runder. Doch der Vodafone-Techniker vor Ort meint, die Signalstärke an der Dose sei in Ordnung. Vielleicht liegt es auch am FEC-Tuner.

      TV-Junkie1701 schrieb:

      Bei Kabel ist das ziemlich schwierig, was auszuschließen. Das kann schon am Knotenpunkt anfangen, über die Kabel in der Straße, zu deinem Verstärker über die Dose bishin zu Deinem Gerät. Wobei man 1 und 2 eher ausschließen kann, unmöglich ist es aber nicht. (Da ich knotenpunkte hier in Düsseldorf des öfteren schon mal gesehen habe, wundert mich das eh, das das funktioniert :) )
      Ich kenne leider sonst niemanden hier in der Gegend, den ich fragen könnte. Die schwören alle auf MagentaTV (was übrigens ziemlich oft komplett ausfällt).

      PeEf schrieb:

      kann auch durchaus sein dass das Signal zu stark ist, im Eröffnungspost wird bei 2 Werten von 99 % geredet, wobei nicht geschrieben wird womit die erstellt wurden, mit einer VU+-Box kann es nicht gewesen sein, die gibt keine Signalqualität aus.
      Die Werte stehen in der Bauchbinde, wenn ich umschalte.
    • Im ersten Satz schreibst du das die Fehler bei Aufnahmen auftreten.
      Treten diese Bildfehler auch beim Live Bild schauen auf?
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • es wird keine Signalqualität angezeigt, im VTI kann man die SNR, das Signal-Rausch-Verhältnis und die AGC, den Wert der automatischen Verstärkungsregelung anzeigen lassen, keine Signalqualität, kein DER.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • PeEf schrieb:

      möcht ich sehen, das da die Signalqualität angezeigt wird
      Reiche ich gerne nach.

      Zenturio schrieb:

      Auf welcher Hdd (genaues Modell) wird aufgezeichnet?
      ATA(TOSHIBA DT01ACA2)

      SPKirsch schrieb:

      PeEf schrieb:

      [...] mit einer VU+-Box kann es nicht gewesen sein, die gibt keine Signalqualität aus.
      Die Signalqualität wird doch bei vielen Skins angezeigt.
      siehe z.B.: Übersicht Feed Skins oder Kleine SKIN-Übersicht
      Eben. Ich habe einen klassischen Skin (frag mich nicht nach dem Namen).

      LingUaan schrieb:

      Im ersten Satz schreibst du das die Fehler bei Aufnahmen auftreten.
      Treten diese Bildfehler auch beim Live Bild schauen auf?
      Sorry, mein Fehler: auch beim Live schauen gibt es Bildfehler.