CIFS Freigaben auf Win10 Rechner funzen seit windows update nichtmehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CIFS Freigaben auf Win10 Rechner funzen seit windows update nichtmehr...

      Hey,

      habe eine VU Duo2 und eine Solo SE V2 die beide von meinem Windows 10 PC per CIFS freigabe videos abspielen.
      Gestern machte Windows ein Update (obwohl ich Updates aus genau dem Grund abgestellt hatte), und seitdem sind in beiden Boxen die CIFS Freigaben nichtmehr grün makiert sondern rot. Also kein Zugriff seitens der Boxen auf den Windows Rechner.

      Netzwerk etc alles ok vom Windows Rechner auf die VU Platten geht, auch die Boxen untereinander weiterhin kein Problem.

      Habt ihr einen Tipp wo ich suchen kann oder was das update wieder blockiert ?
      Danke und Gruss
    • Und es ist auch gut so, dass das uralte SMBv1 endlich abgeschaltet wird. Windows-Updates abzuschalten ist höchst leichtsinnig.
      Schalte die gefälligst ein, damit Du uns alle nicht mit Deiner potentiellen Virenschleuder gefährdest! Danke.

      Lösung Deines Problems:
      Einfach in den Freigabeoptionen auf der VU+ an das "r" (oder "rw", je nachdem wie es Du es konfiguriert hast) ein ",vers=3.02" anhängen und es läuft wieder.
    • Schonmal vielen Dank, aber leider geht es trotzdem nicht

      Habe das alte SMB Protokoll 1 aktiviert aber auch keine Änderung, verstehe das echt nicht.

      Gerade gemerkt ich komme von meinem MacBook auch nichtmehr drauf. Sorry für sowas habe ich wirklich keine Zeit und das alles nur durch ein Update
      Dateien
    • 1. Bitte erstelle Screenshots und keine Fotos, die kann man besser lesen: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      2. Bitte deaktiviere SMBv1 wieder, ich habe meine obigen Kommentare ernst gemeint.
      3. Du benötigst einen Benutzer mit nicht leerem Passwort, um Dich auf einen Windows-Rechner zu verbinden. Das ist aber nicht erst seit dem letzten Update so. Ich glaube kaum, dass das durch das Update kam. Deine Freigaben gingen vermutlich schon vorher nicht, es sei denn Du hast jetzt von Windows XP auf Windows 10 upgedatet.

      Nachtrag, da gerade erst gesehen:
      4. Wenn Dein Profil stimmt, dann sind auch Deine Boxen auf einem uralten Stand. Ich bin mir nicht sicher ab wann das VU+-Image neuere SMB-Versionen unterstützt. Du solltest auch diese auf eine aktuelle Version 15 updaten.
      Updates werden von den Entwicklern u.a. erstellt, um Fehler zu beseitigen. Diese Fehlerbeseitigungen fehlen Dir, wenn Du nie updatest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Nachtrag und Rechtschreibung

    • Ja habe die Boxen geupdatet, und es geht wieder !
      Und nein die Freigabe funkionierte genau bis zu dem Update, hatte sie noch ne Stunde vorher genutzt.
      Gruss und danke