Probleme mit JESS - JRS0504-4M - kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lösch die Tuner-Einstellungen mit der gelben Taste und mach sie dann neu, am besten erstmal nur für Tuner A für einen Test.
    • Das hatte ich in Beitrag 13 vorgeschlagen und es wurde laut Beitrag 14 auch bereits umgesetzt.
      Ich würde das Image sichern, den DVB-S Tuner in den ersten Steckplatz stecken und komplett neu flashen. Dann ausprobieren, ob die Tuner erkannt werden, um zu ergründen ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist.

      Das wurde von Dir ja in Beitrag 16 vorgeschlagen, ist aber nicht beachtet worden.

      @Sweeny: Dir ist aber schon bekannt, dass die Ultimo 2 neue und 1 alten Steckplatz hat und der DVB-C Tuner nur im Steckplatz A funktioniert?
    • Hi,

      so, heute muss ich mich mal wieder um den Receiver kümmern.

      Ich möchte ehrlich gesagt, erst wenn es gar nicht anders geht neu flashen.

      Gerade habe ich die Tunereinstellungen resetten wollen, dann ist ein Crashlog erstell worden. Hier mal die letzten beiden Logs. Könnt Ihr da etwas erkennen?
      Dateien
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,

      ich möchte hier den Thread nochmal hoch holen. Ich habe heute nochmals zwei Stunden investiert, kurzer Bericht.

      Hardwaremäßig scheint alles gut zu sein. Wenn ich DVB-C (in Slot A) und DVB-S (in Slot B) einbaue, dann läuft DVB-S mit Ton etc (in der Konfiguration kommen dann zuerst die DVB-C-Tuner, dann die S-TUner). Lösche ich alle Tuner (gelbe Taste), baue DVB-C aus, richte dann wieder DVB-S-Tuner ein, habe ich keinen Ton und keinen Empfang der Uhrzeit und der TV-Informationen. Das ist reproduzierbar. Ich habe das aktuelle VTI-Image drauf.

      In der settings-Datei steht nur mit config.nims präfix...

      Quellcode

      1. config.Nims.0.configMode=advanced
      2. config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      3. config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.0=1375
      4. config.Nims.0.advanced.lnb.1.dictionuser=EN50607
      5. config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.0=1375
      6. config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      7. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      Es scheint mir irgendein Softwareproblem zu sein - hat jemand eine Idee, wo alte DVB-C-Einträge noch stehen könnten, die ggf. stören, wenn plötzlich der erste Tuner kein DVB-C-Tuner, sondern ein DVB-S-Tuner ist? Das Rücksetzen der Tunerkonfiguration ist auf jeden Fall nicht ausreichend.

      Ich will nicht einfach alles zurücksetzen, daher die Frage.

      Viele Grüße!
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sweeny ()

    • Hast du nach den Ausbau des DVB-C-Tuners und Konfiguration für DVB-S einen Sendersuchlauf gemacht und die DVB-C-Bouquets gelöscht?
    • DVB-S-Sendersuchlauf hatte ich schon vorher gemacht (also vor dem Ausbau); DVB-C-Bouquets habe ich aber nicht gelöscht. Wie mache ich das am besten, ohne die DVB-S-Sender nicht zu löschen?
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeny ()

    • hattest Du mal einen Kabelsender als Startkanal konfiguriert? Sofern die Box mit den Satsender ZDF HD startet, es Bild und Ton gibt, wird auch die Uhrzeit eingestellt und EPG gefüllt. Mit Dreambox Edit Kabelsender filtern und löschen. Ohne das jetzt genau zu wissen, bei der Deaktivierung des Kabeltuners wurde u. U. angeboten die Kabelsender zu löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe jetzt unter Dreamboxedit gefiltert. Es wird kein DVB-C-Sender gefunden (beide Tuner stecken drin).

      Radar schrieb:

      Ohne das jetzt genau zu wissen, bei der Deaktivierung des Kabeltuners wurde u. U. angeboten die Kabelsender zu löschen.
      Ne, da wird nichts erfragt.
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • wenn beide Tuner in der Box, beide Tuner mit jeweiligen Antennenkabel versorgt, Kabeltuner aktiviert, sollten Kabelsender findbar sein. Gibt es aktuell ueberhaupt Empfang?
    • Ich habe keinen Kabelanschluss mehr: entsprechend kann ich da auch nichts mehr empfangen. Ich hatte aber lange Kabel und entsprechend lief auch mal der Suchlauf. Die Sender sind aber wohl weg, werden zumindest in Dreamboxedit nicht mehr angezeigt.

      Satempfang klappt jetzt; aber eben nur, wenn DVB-C-Tunerkarte im Slot A ist. Wenn DVB-C-Tunerkarte raus ist, nur DVB-S-Tunerkarte drinsteckt (A und B getestet), bekomme ich zwar Sender rein, aber ohne Ton. Baue ich C wieder ein, funktioniert wieder alles.

      Eigentlich will die die DVB-C-Tunerkarte verkaufen... brauch sie nicht mehr.
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeny ()

    • Baue die Box nochmal um und flashe sie komplett neu. Ich glaube, das ist der Wurm drin.
      Wegen dem DVB-C Tuner, wenn es denn irgenwann geht, melde Dich mal bei mir :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • nachdem Du den Kabeltuner ausgebaut hast, den Sattuner in Tunerslot 1 (A) eingesteckt hast und der Box dann Strom gibst, sollte nur der Sattuner konfigurierbar sein. Die Konfiguration dahingehend kontrollieren, dass die korrekt ist. Wenn ein Sender ohne Ton, Audio Taste drücken und mal eine andere Tonspur auswählen. Wenn die Audio Taste gedrückt hast mal kontrollieren ob die Lautstärke der Box auf 100% eingestellt ist. Ich würde im Vorfeld auch einen automatischen Sendersuchlauf mit der Option "alte vorher löschen" machen. Astra sollten um die 1.400 Sender gefunden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke Euch allen. Ich habe jetzt mehrere Male die Tuner ein- und ausgebaut, Tunerkonfiguration mit gelber Taste gelöscht, wieder neu eingegeben. Jetzt funktioniert es, obwohl ich nichts anderes gemacht habe.
      Puh...
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage