Probleme mit JESS - JRS0504-4M - kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit JESS - JRS0504-4M - kein Empfang

      Hallo,

      ich hatte in meinem Ultimo 4K einen DVB-C-Tuner und einen DVB-S-Tuner, jeweils FBC. Ich habe nun DVB-C ausgebaut (brauche ich nicht mehr), dabei wurden aber auch die DVB-S-Einstellungen resettet. Und nun bekomme ich sie nicht mehr reproduziert. Habe ein JESS-System mit JRS0504-4M. Im Screenshot erkennt Ihr die Einstellungen. Tuner sind jeweils verbunden, B zu A, C, zu B etc. Frequenzen habe ich frei eingegeben oder die Vorkonfigurierten verwendet. Aber nichts. Manche Sender sind da, ZDF, Arte, aber ohne Ton. Andere sind gar nicht da.

      Was mache ich falsch?

      Viele Grüße

      Alex
      Dateien
      • IMG_6145.JPG

        (131,47 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke, Euch. Stimmt, hab gar nicht mehr an die Screenshots direkt mit dem Receiver gedacht. Sorry...

      Die Sender-Namen sind noch drin. Ard etc. sind auch zu sehen, aber nicht der Ton zu hören.
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Welche Tonspuren hast du denn ausgewählt und womit spielst du den Ton ab?
      Du kannst auch mal im Setup den downmix für AC3/DD usw aktivieren, dann müsste es Ton geben

      Die Lautstärke an der VU hast du aber auch größer als 0 eingestellt oder?
    • Kann aber immer noch am Tonformat liegen.

      Geht gar kein Sender?

      Du solltest das Thema mit den Tonspuren mal näher anschauen.
      Es gibt halt Tonspuren (MPEG oder DD mit Downmix AN), wo die Box die Lautstärke regeln und welche, wo sie das nicht kann (DD mit Downmix AUS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Kann der Tuner irgendwie einen "Hau" haben?

      Zu den Sender: ZDF geht, ARD manchmal, ARTE geht, viele andere nicht. Vielleicht stelle ich aber auch bei der Tuner-Konfiguration das falsche ein?

      Zum Ton: Downmix AN für AC3 ist aktiviert

      Jetzt habe ich den Tuner in den Slot A gesteckt (da war vorher der DVB-C-Tuner drin; der sollte ja eh raus, damit hat das Problem ja begonnen). Jetzt wird der SAT-Tuner gar nicht mehr erkannt. Die Tunerkonfiguration ist komplett leer.

      Ist irgendwie der Wurm drin.
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeny ()

    • Sweeny schrieb:

      Kann der Tuner irgendwie einen "Hau" haben?
      Wie vorhin schon geschrieben: Entweder der Tuner kann den Kanal empfangen oder nicht. Der filtert aber nicht den Ton raus.
      Ohne einen Screenshot deiner Audio-Einstellungen kommen wir nicht weiter.

      Durch das Umstecken des Tuners stimmt jetzt vermutlich die Tuner-Konfiguration nicht mehr.
      Die musst Du dann komplett neu machen.

      Aber nochmal: Bild ohne Ton ist kein Tuner-Problem. Irgendwie hast Du dich darauf eingeschossen...
    • Hallo,

      ich habe jetzt den aktuellen Stand abgebildet. DVB-S-Tuner ist in Bank A, allerdings wird nichts in der Tunerkonfiguration angezeigt. Ich habe auch die Audio-Einstellungen abgebildet.

      Vorher, da war der Tuner in B, waren einige Sender da, zum Beispiel ZDF, aber nicht ARD. Alles ohne Ton.

      Kann das sein, dass die Tunerkonfiguration irgendwie durcheinander geraten ist - wie kann ich denn wirklich alles zurücksetzen?
      Dateien
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeny ()

    • Hab ich gerade ausprobiert: Gelbe Taste, bestätigen, Neustart. Gleiches Problem, auch gleiche Menüanzeige
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn in der Tunerkonfiguration kein Tuner angezeigt wird, ist der Tuner oder der Tunersteckplatz defekt oder der Tuner steckt nicht richtig.

      Einen Fehler im Image sollte man durch Neuflashen ausschließen.
    • wenn es keinen Tuner gibt, passt was nicht. Box mal runterfahren und 20 Minuten vom Strom trennen. Hoffentlich vor den Tunertausch Box runter gefahren, stromlos gemacht und auch Antennenkabel abgeschraubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Stehen in der Datei /etc/enigma2/settings irgendwelche Zeilen drin die mit config.nims beginnen ?
      Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man den Kabeltuner ausbaut, ohne vorher den Tuner zu deaktivieren, immer noch etwas drin steht. Das wird man evtl. nicht sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • wenn man nach einen Tunerumbau der Box wieder Strom gibt erkennt die Box welche Tuner verbaut sind. Wenn es im Tunermenue keine Tuner mehr gibt, ist irgendwas gewaltig schief gelaufen. Bestenfalls Tuner nicht richtig in der Schnittstelle, schlimmstenfalls Mainboard und/oder Tuner "gehimmelt".
      Allgemein: Wenn man die Box hinten ausschaltet, sollte man 30 Sekunden warten, bis man der Box wieder Strom gibt. Diese Zeit brauch es, um Kondensatoren zu " entladen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      sorry, dass ich mich erneut melden muss.


      Ich habe den DVB-S-Tuner nun wieder in Slot B gesteckt, Tuner wird sofort wieder erkannt. Allerdings bekomme ich jetzt überhaupt keine Sender mehr "rein".


      Und zum Neustart gehst Du über das Menü und schaltest die Box nicht einfach nur aus und wieder ein?
      Manchmal (wie jetzt gerade) Komplettes Runterfahren, Strom ein paar Minuten aus, dann wieder hochfahren; ansonsten "Neustart" aus Menü


      Stehen in der Datei /etc/enigma2/settings irgendwelche Zeilen drin die mit config.nims beginnen ?


      Hier der Auszug aus den Settings:

      Quellcode

      1. config.Nims.1.configMode=advanced
      2. config.Nims.1.advanced.unicableconnectedTo=0
      3. config.Nims.1.advanced.unicableconnected=true
      4. config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
      5. config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.1=1425
      6. config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.0=1425
      7. config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcruserEN50607=2
      8. config.Nims.1.advanced.lnb.1.dictionuser=EN50607
      9. config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.1=1425
      10. config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.0=1425
      11. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.product=a2CSS 1Sat 4UBs
      12. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.vco.a2CSS 1Sat 4UBs.1=1425
      13. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.scr.a2CSS 1Sat 4UBs=2
      14. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
      15. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      16. config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
      17. config.Nims.0.configMode=advanced
      18. config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      19. config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.0=1375
      20. config.Nims.0.advanced.lnb.1.dictionuser=EN50607
      21. config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.0=1375
      22. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.product=a2CSS 1Sat 4UBs
      23. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.vco.a2CSS 1Sat 4UBs.0=1375
      24. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
      25. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      26. config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      27. config.Nims.3.configMode=advanced
      28. config.Nims.3.advanced.unicableconnectedTo=2
      29. config.Nims.3.advanced.unicableconnected=true
      30. config.Nims.3.advanced.sat.192.lnb=1
      31. config.Nims.3.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.3=1525
      32. config.Nims.3.advanced.lnb.1.satcruserEN50607=4
      33. config.Nims.3.advanced.lnb.1.dictionuser=EN50607
      34. config.Nims.3.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.3=1525
      35. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.product=a2CSS 1Sat 4UBs
      36. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.vco.a2CSS 1Sat 4UBs.3=1525
      37. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.scr.a2CSS 1Sat 4UBs=4
      38. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
      39. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      40. config.Nims.3.advanced.lnb.1.lof=unicable
      41. config.Nims.2.configMode=advanced
      42. config.Nims.2.advanced.unicableconnectedTo=1
      43. config.Nims.2.advanced.unicableconnected=true
      44. config.Nims.2.advanced.sat.192.lnb=1
      45. config.Nims.2.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.2=1475
      46. config.Nims.2.advanced.lnb.1.satcruserEN50607=3
      47. config.Nims.2.advanced.lnb.1.dictionuser=EN50607
      48. config.Nims.2.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.2=1475
      49. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.product=a2CSS 1Sat 4UBs
      50. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.vco.a2CSS 1Sat 4UBs.2=1475
      51. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.scr.a2CSS 1Sat 4UBs=3
      52. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
      53. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      54. config.Nims.2.advanced.lnb.1.lof=unicable
      Alles anzeigen
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sweeny ()