plötzliches Ruckeln und Spinning Wheel beim Abspielen von Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • plötzliches Ruckeln und Spinning Wheel beim Abspielen von Aufnahmen

      Hallo,

      seit heute habe ich Probleme beim Abspielen von Aufnahmen von der internen Festplatte meiner Duo 4k. Es ruckelt ständig, das Spinning Wheel (der wandernde Balken oben links) kommt sehr oft. Ein Neustart hat das Problem nicht behoben.

      An der Konfiguration habe ich seit Wochen nichts mehr geändert, da die Box immer einwandfrei lief. TV gucken geht einwandfrei.

      Hat jemand eien Idee, wo man da ansetzen könnte? Bin leider Linux mäßig nicht bewandert...

      Danke für eure Hilfe im Voraus!
    • Suche mal nach SMR Festplatten Probleme...
    • Wie ist denn dein Aufbau. Stand Alone Box oder NAS eingebunden.
      Die HDD könnte auch einen Defekt haben.
    • Ich hatte mir seinerzeit extra die Seagate ST2000LM003 HN-M gekauft, da mit dieser paralleles Aufnehmen und Schauen problemlos möglich ist. Das lief bis jetzt auch 2,5 Jahre einwandfrei.

      Kann man irgendwo den SMART Status der Platte auslesen, um zu sehen, ob ein defekt droht?

      Die Platte ist in der Box verbaut, nicht im NAS.
    • Was hast du denn noch so alles installiert? Tritt das auch dann auf, wenn du nur eine Aufnahme anschaust ohne andere Dinge zu tun? Vielleicht mal die sql Datenbank ausschalten, falls du die verwendest
    • C0lumbus schrieb:

      Kann man irgendwo den SMART Status der Platte auslesen, um zu sehen, ob ein defekt droht?
      smartcontrol graphisches interface für smartmontools
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Für meinen Teil kann der Thread als gelöst markiert werden.

      Es war tatsächlich meine Festplatte, die sich anfängt aufzulösen. Habe sie jetzt durch eine MX500 SSD ersetzt, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

      Vielen Dank an alle, die mir auf diesen Thread geantwortet haben. :)