Neue Unicable LNB installiert und nach einigen Stunden Betrieb erkennt Ultimo 4K keine Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Unicable LNB installiert und nach einigen Stunden Betrieb erkennt Ultimo 4K keine Sender

      Hallo zusammen,

      ich habe vor 2 Wochen eine Unicable LNB installiert, anschließend die Ultimo 4K und die Sky Q Box eingerichtet, es hat alles einige Stunden einwandfrei funktioniert und plötzlich erkennt die Ultimo nahezu keine Sender mehr. Wenn ich die Sky-Box an die Leitung der Vu-Box lege funktioniert dort alles einwandfrei. Die Einstellungen wie Initial vorgenommen habe ich mehrfach wiederholt, mittlerweile auch die Werkseinstellungen der Box zurückgesetzt. Immer das gleiche Ergebnis, beim Suchlauf werden nur 8 Sender erkannt (TLC HD, Zee One HD, Handystar TV HD, MTV HD, Channel21 HD, TLC HD Austria, QVC Style HD, MTV HD Austria). Beim ersten Suchlauf waren alle Programme verfügbar.

      Kann es sein, dass der FBC-Tuner der Ultimo-Box defekt ist. Kann man das irgendwie überprüfen?

      Vielen Dank
    • Hallo bite nochmal die Tunereinstellungen überprüfen und eine Suchlauf mit löschen machen.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • munich69 schrieb:

      Immer das gleiche Ergebnis, beim Suchlauf werden nur 8 Sender erkannt (TLC HD, Zee One HD, Handystar TV HD, MTV HD, Channel21 HD, TLC HD Austria, QVC Style HD, MTV HD Austria).
      Dann tippe ich mal darauf, dass der erste Tuner des VU+ auf SCR 0 (… in der falschen VTI-Zählweise) / 1210 MHz konfiguriert ist und ein "Unicable"-LNB von Inverto montiert ist. Denn die genannten Programme kommen vom Sat auf 10964 Mhz und würden, wenn ein Inverto-LNB das Einkabelkommando nicht erkennt, auf 1214 MHz ausgegeben. Allerdings würde eine korrekt arbeitenden Box nicht auf diese Ebene schalten. Ist noch ein Power-Inserter im Spiel? Wie sieht das Verteilnetz nach dem LNB aus / noch andere Receiver / TVs angeschlossen?
    • Die Tunereinstellungen sind wie empfohlen:
      Erweitert; Astra 1KR/1L/1M/1N (19,2E); LNB1; Auto; Unicable; Unicable LNB; Opticum; Unicable LNB; SCR 0; 1210; keine

      Ich habe es auch mit identischem Ergebnis versucht:
      Erweitert; Astra 1KR/1L/1M/1N (19,2E); LNB1; Auto; Unicable; Unicable User Defined; Unicable(EN50494); SCR 0; 1210; 09750;10600;11700; keine

      Das seltsame ist, dass nach der ersten Einrichtung alles funktioniert hat und auch der Sendersuchlauf mit allen Programmen erfolgreich war. Channel 1 des LNB (Opticum) ist 1210. Ich habe es aber auch schon mit anderen Frequenzen versucht. Leider Erfolglos.
    • munich69 schrieb:

      Erweitert; Astra 1KR/1L/1M/1N (19,2E); LNB1; Auto; Unicable; Unicable LNB; Opticum; Unicable LNB; SCR 0; 1210;
      Hat das LNB von Opticum noch (mind.) einen Legacy-Ausgang, der auch genutzt wird?

      Dann wäre das Suchlaufergebnis noch leichter zu verstehen: Sollte der VU+ das LNB nicht steuern können (> worst case LNB-Spannung ausgefallen) und damit der "Unicable"-Ausgang kein Signal liefern, aber Legacy mit Ebene low-horizontal aktiv sein, spricht Signal über, so dass der auf 1210 MNz konfigurierte VU+ besagte Programme empfängt.