Duo 4K SE im Vergleich zur Ultimo 4k...holen oder doch noch warten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @mark1000
      Kann keine Performance Unterschiede feststellen.
      Die Ultimo hat die "bessere" Ausstattung meine ich.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen der Ultimo bzw. Duo 4kSE und einer Gigablue quad 4k. Hat da jemand Erfahrungswerte - ich kenne Gigablue Boxen von der Qualität, Support, Image leider nicht - ein MM Mitarbeiter meinte heute, dass er gute Erfahrungen hat und meinte, dass sie deutlich preisgünstiger mit vergleichbarer Ausstattung sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Die Quad 4K und UE4k sind eher mit der Uno4kse vergleichbar. Gleicher Prozessor, RAM und flash und dvb-s FBC twin Tuner
      In die Quad 4K geht aber noch ein zusätzlicher Tuner rein (keine fbc)
      Die Quad hat allerdings 2x smartcard und 2x Ci von daher besser als die Uno4kse. Die giga UE 4K ist dann noch ähnlicher zur Uno4kse hat aber auch 2xsmartcard
      Im pli Forum lese ich öfters, dass die Unterstützung durch gigablue noch schwierige als bei VUplus wäre, wenn es um die Treiber geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wobei man sagen muss, die Verarbeitung von Gigablue nicht wirklich gut ist, nicht vergleichbar mit VU+. Ein Beispiel, ich habe vier GB UE 4k in den letzten Wochen verkauft, alle samt hatten Kratzer im Deckel oder waren Verbogen. Es gibt eine neue Produktion wo keine Folie mehr auf dem Deckel ist, seitdem ist die Problematik. Aber auch davor war die Qualität eine Liga schlechter als VU+. Was aber bei GB ist, dort funzt HBBTV auf Sat1 oder Sport 1, das könnte man mal bei VU+ fixen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linux-box ()

    • ok, das hört sich dann nicht so prickelnd an.

      Kann man bei eine Ultimo mit 2 x DVB-S2 FBC Tunern eigentlich am 3. Steckplatz noch einen DVB-C/T2 dual Tuner einbauen (für terrestrisches Antennenfernsehen)?
      Ich hab irgendwo (glaub ich) gelesen, dass der 3. Steckplatz irgendwelche Einschränkungen hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • @mark1000
      langsam solltest du dich aber entscheiden. Die Händler die noch eine Ultimo 4K verkaufen werden auch weniger. ;)
      Bald wirst du nur noch auf gebrauchte zurückgreifen können da es keine neue mehr geben wird.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • @bandito1966

      na ja, umso mehr man sich einliest umso mehr Fragen stellen sich bei mir momentan... Eben jene um die Aufrüstung eines DVB-T2 Tuners.
      Bezüglich "Neu" hast Du recht. Die Ultimo als Ausstellungsstück (ohne genützt worden zu ein) wartet jedoch noch ein paar Tage auf mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Also ich kann sagen, im grunde kann man die kaufen. Klar, einwenig muss noch nachgearbeitet werden, gerade wenn man umschaltet zuckelt der Skin noch einwenig, DD Ton ist noch fehlerhaft. Wlan funzt im 2.4 und 5 GHz bereich. Da gibt es glauche ich noch aktuell Probleme mit div. Fritzboxen. Performence ist maginal besser als bei der VU Uno4kse, aber nicht schlechter wie bei der Vorgängerversion ohne se.
      Ich hoffe VU+ bzw. VTI bessert noch nach, man steht auch im Wort bei leuten, die 350 Euro für so ne Box auf den Tisch Blättern.
      Auch HBBTV bei SAT 1, Sport 1 gehört gefixt.
      Ich bin gespannt ob da noch was kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @linus-box

      Inwiefern ist der DD Ton noch fehlerhaft? Gibts Aussetzer oder ist er nicht synchron? Ich würde die Box an einem Denon AVR betreiben, da wäre ein funktionierender DD Ton schon wichtig :)

      Was meinst Du mit "bin gespannt ob da noch was kommt".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Ist das mit dem DD Ton Problem bei allen Vu+ Boxen oder nur bei der Ultimo oder auch bei der Duo 4K SE. DD Ton wäre für ich schon wichtig - da diesen ja doch einige Sender verwenden (sehe das immer recht schön, wenn das am AVR umspringt).
    • Slot C nimmt nur 'legacy' Tuner an (mit schwartzen 'Fuss'). Habe die selber im Einsatz..
    • Also, der DD ton war oder ist nicht das Problem, sondern eher der DD+ ton, (Ultimo 4K) der beim umschalten nicht immer kommt. Andere Tonaussetzer habe ich genauso viel oder wenig mit der Box wie mit den anderen Boxen, aber es soll da ggf Probleme geben, die aber nicht jeder hat. Ist alles ein wenig Zwiespältig, kann also durchaus sein, das ggf die Kombi Skin und verwendete Plugins dafür sorgen, das es bei dem einen überhaupt nicht auftritt, andere schon seit Jahren klagen
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Habe damit noch nichts aufgenommen, nehme ich aber stark an, das da nur eine Sache gleichzeitig geht. Ist eben kein FBC-Tuner, den Du bei der Ultimo 4 K an diesen Steckplatzt stecken kannst. Aber mal ehrlich, wenn Du die Kiste voll bestückst, hast Du 17 Tuner, und rein von der Theorie über 20 Aufnhmen gleichzeitig (habe ich hier irgendwo gelesen), was willst Du damit ???? :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ich habe den VU+ DUO4K SE seit er zur kaufen bei HM-Sat war, ich hate auch VU+ Ultimo4K.
      Den DUO4K SE habe ich ausgiebig getestet bezüglich allem was zur bitten das Gerät hat, ich
      wurde sagen außer, dass nur ein karten Schacht ist und keine 3.5 Festplatten geht einzubauen
      hat er entscheidende forteile gegenüber Ultimo4K.
      Zwei die mir wichtig sind:
      Über HDMI-IN geht ohne Probleme Amazon FireTV in 1920x1080 und mit einem Konverter
      HDCP 2.2 zur 1.4 auch 4K filme.
      Und die gleichzeitige Benutzung zwei Module.
    • nein, ging nicht um 17 Tuner. Aber via DVB-T2 empfange ich die Privaten in HD, via SAT nicht. Daher war meine Frage, ob mit dem DVB-T2 Tuner nur ein Programm gleichzeitig geht oder nicht. Wobei hat sich schon erledigt, denn ich hatte einen Denkfehler - bei uns in AT benötigt man ja das Simpli TV Modul für DVB-T2 und das kann in der VU+ ja sowieso nur 1 Programm gleichzeitig dekodieren (wenn man nicht nachträglich entschlüsselt).