Zugriff auf PC per VuDuo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf PC per VuDuo2

      Hallo zusammen,
      ich hatte früher den VLC-Ülayer auf der VuDuo2 installiert, um damit alle Filme der verschiedenen PC-HDD's, bzw. Partitionen über die VU anschauen zu können. Die andere Möglichkeit wäre über eine Freigabeneinrichtung für den PC, hier hat man aber nicht auf den gesamten PC Zugriff.
      Mittlerweile ist das VLC-Plugin nicht mehr im Image ( VTI 14.0.6 ) intergriert. Gibt es mittlerweile ein anderes Plugin, das diesen Zweck erfüllt ?
      Frage auch deshalb, weil ich seit Win10 Probleme mit der Freigabeneinrichtung für meinen PC habe, obwohl ich nach der Wiki-Anleitung vorgegangen bin. Hatte ich früher schon jahrelang am Laufen,wobei der Zugriff eben auf den einen Freigabeordner beschränkt war. Funktioniert nicht mehr und ich sehe nicht wo der Fehler liegt. Alle anderen Freigaben laufen ( NAS, etc ) Der Zugriff auf den gasamten PC wie per VLC wäre mir jedoch lieber, auch wenn dabei der PC laufen muss.
      Hat da jemand einen Tipp,welches Plugin ähnlich wie der VLC-Player arbeitet , evt. auch einen Rat, ob man bei Win10 speziell noch was beachten muss hinsichtlich der Freigabenerstellung bzw.vorbereitender Konfigs am PC ?

      Danke !
    • Hatte ähnliche Probleme (lies' hier) - hast Du Samba-Version SMB1 in Win10 aktiviert? Anleitung z.B. hier (geht aber angeblich nur 14 Tage ab Installation, dann ist's weg). Wenn das mal rennt, sehen wir weiter...

      P.S./Nachtrag: oder (besser) Du versuchst die Verbindung mit SMBv2 zum Laufen zu kriegen - also den Parameter 'rw,vers=2.1' (oder 3.02) in die Freigabe der VU+ einzutragen.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Samba-Version SMB1 war in Win10 bereits aktiviert. Habe den Parameter abgeändert auf rw,vers=2.1, hat aber noch nix gebracht. Deinen Link muss ich mir nochmal genau durchlesen. Danke schon mal.
      Könnte man denn den VLC-Player noch weiterhin nutzen und per .ipk installieren ?
    • Bitte SMBv1 in dem PC wieder deaktivieren.
      Das Protokoll ist uralt, fehleranfällig, hat reichlich Sicherheitslücken und wurde nicht umsonst von Microsoft vor ca. 13 Jahren zu SMBv2 weiterentwickelt und vor ca. 3 Jahren dann endgültig aus Windows 10 "entfernt".

      Dann die Verbindung zum PC mit den Parametern rw,vers=3.02 herstellen und auf jeden Fall einen Benutzer mit (nicht leerem) Passwort nutzen.

      simpson11 schrieb:

      Mittlerweile ist das VLC-Plugin nicht mehr im Image ( VTI 14.0.6 ) intergriert. Gibt es mittlerweile ein anderes Plugin, das diesen Zweck erfüllt ?
      Ich nutze den eingebauten Mediaplayer. Ist zwar nicht so komfortabel, aber eine VU+ ist ja auch ein Sat-Receiver und kein Medienstreamer. Dafür habe ich einen Plex-Server, der das viel besser kann.

      simpson11 schrieb:

      atte ich früher schon jahrelang am Laufen,wobei der Zugriff eben auf den einen Freigabeordner beschränkt war
      Das ist der Sinn einer Freigabe. Nur das was freigegeben ist, ist auch zugreifbar. Alles andere wäre sicherheitstechnisch Harakiri.

      simpson11 schrieb:

      Der Zugriff auf den gasamten PC wie per VLC wäre mir jedoch lieber, auch wenn dabei der PC laufen muss.
      Auch der VLC-Player kann nur auf das zugreifen, was per Freigabe freigegeben ist. Nur dass ein VLC-Player unter gewissen Voraussetzungen auf DLNA-Freigaben zugreifen kann. Aber auch die müssen definiert werden.