Ultimo 4K flog aus dem Fenster/timeshift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K flog aus dem Fenster/timeshift

      Nachdem meine Frau den ultimo 4K aus dem Fenster geworfen hatte und ich sie beruhigt habe läuft er nun wieder.

      Einfach ständig wenn man etwas aufnehmen möchte oder den timeshift nutzen möchte zickt das Ding herum. Gestern einen Film ganz normal aufgenommen und heute dann nach 1:20 min bleibt er einfach stehen. Hat aber 9gb aufgenommen. Man kann auch durch Spulen nicht an der Minute 20 vorbei. Sowas passiert ständig. Was kann das sein? Auch beim timeshift passiert sowas das man spult und er wieder an den Anfang springt. Sowas nervt einfach. Kein 100€ Receiver macht solche zicken. Aber da die naheliegendste Lösung ja meist die Fernbedienung in der Hand hält wollte ich fragen was ihr denkt was das sein kann? Festplatte ist eine 3gb WD red
    • teste die Aufnahme-Datei mal mit VLC auf einen PC über das Netzwerk. Die Festplatte wird ja nicht FAT32 (20 Minuten) formatiert sein.
      OT
      Der Frau meine Adresse geben, bekommt dann 100 € von mir für eine Box die das kann. :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sag mir wo das Fenster ist, falls sie nochmal fliegen lernt, kann gut fangen :whistling:

      Sorry war eine gute Vorlage :D


      Radar schrieb:

      teste die Aufnahme-Datei mal mit VLC auf einen PC über das Netzwerk. Die Festplatte wird ja nicht FAT32 (20 Minuten) formatiert sein.
      Du sollst dir die Aufnahme am Pc anschauen mit VLC ob sie da Ok ist, wie ist die Festplatte formatiert?
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Wenn ich WD-Red höre und dann an SMR denke, schrillen bei mir die Alarmglocken. Solche Platten eignen sich aufgrund der internen Organisation nicht für die pausenlose Aufzeichnung, wie sie in einem Receiver nunmal vorkommen. Entweder ist das Aufzeichnungsmedium schnell genug oder es muß notgedrungen Frames verwerfen.
      Liefere mal genaue Angaben zur WD-Red, dann finden wir mit hoher Sicherheit die Problemursache heraus.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • In eine Ultimo 4k passen 3,5 " Platten, bin mir nicht sicher aber 3,5" WD Red ist glaube ich keine SMR.

      Ich denke @Radar hat den richtigen Hinweis gegeben. Zuerst mal schauen, wie die Platte formatiert ist:
      Über Menü->VTI->Gerätemanager mit OK auf die Festplatte gehen und dort schauen was unter Dateisystem steht.
    • Wenn TS und die Aufnahmen auf der gleichen FP kommen, kann die ja gar nicht Fat32 sein, sonst hätte er ja keine 9GB Aufnahme.
      Zum anderen fehlen hier sämtliche Infos als da wären:
      Aktuelles Image?
      Welche Aufnahmen sind betroffen, freie oder Verschlüßelte?
      Gleiche Frage gilt für TS.
      Wenn verschlüßelt, wie wird entschlüßelt, CI Modul oder Softcam?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Dieter59 schrieb:

      In eine Ultimo 4k passen 3,5 " Platten, bin mir nicht sicher aber 3,5" WD Red ist glaube ich keine SMR.

      Ich denke @Radar hat den richtigen Hinweis gegeben. Zuerst mal schauen, wie die Platte formatiert ist:
      Über Menü->VTI->Gerätemanager mit OK auf die Festplatte gehen und dort schauen was unter Dateisystem steht.
      Doch, 3 TB WD Red kann auch in 3,5" SMR sein, wenn es das Modell WD30EFAX ist.

      Das ältere Modell WD30EFRX hingegen wäre noch CMR.

      Die Problembeschreibung hört sich aber durchaus so an als wäre hier eine SMR Platte das Problem.
    • SMR hin oder her. Ich habe nur SMR Platten, aber deswegen wurde noch nie eine Aufnahme abgebrochen.

      EDIT: Wenn es noch aktuell ist das er mit CI Modul von Pyur aufnimmt, tippe ich eher das hier der Fehler drinsteckt.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Nutze SSD.
      Das fehlerhafte Verhalten von (manuellem) Timeshift ist wohl allgemein im Forum bekannt, seit Jahren.
      Leb' damit. Ist bei VTI halt so :) Wenn man die Bugs kennt, kann man sie umschiffen. Wichtige Dinge lieber per Sofortaufnahme und kein Timeshift.

      Wenn man in Aufnahmen nicht Spulen kann, versuch mal Reconstruct AP/SC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Ich würde schon auf smr tippen. Nur weil es zeitweise klappt, heißt das nicht, dass die Probleme nicht erst später akut werden, besonders wenn der freie Platz auf der HDD weniger wird.

      Hier wurden die WD Reds in 4 TB mit und ohne smr verglichen:
      WD Red SMR vs CMR Tested Avoid Red SMR | Page 2 of 2 | ServeTheHome

      Während die smr Platte in einigen Tests wie z.b. 125 GB kopieren immerhin noch mehr als halb so schnell war, so dauerte der RAID rebuild Test (dabei wird die gesamte Platte voll beschrieben) statt 17 Stunden bei CMR plötzlich satte 230 Stunden. Also mehr als das 10fache bzw. knapp 10 Tage. Wenn die Geschwindigkeit so einbricht, ist natürlich auch eine Aufnahme nicht mehr ohne deutliche Fehler möglich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi79 ()

    • Der TE soll sich erstmal melden und noch die Fragen beantworten.
      Wie gesagt, eine Aufnahme ist für die Platte trotz SMR kein Problem und wenn die nach 1:20 Minuten weiter ein schwarzes Bild aufnimmt, geht meine Vermutung eher in Richtung Verschlüsselung.
      SMR Platten habe hier soweit ich das verfolgt habe nur zu Störungen innerhalb der Aufnahme geführt, mehr auch nicht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Auch smr Platten haben einen begrenzten Bereich auf der Platte, in den sie mit CMR, also schnell schreiben können. Erst wenn der aufgebraucht ist, wird die Platte langsamer. Wie viel, hängt auch von Füllstand der Platte ab.

      Welche Fehler bei einer tv Aufnahme genau auftreten, wenn einzelne Bereiche des Transport streams verworfen werden, unterliegt dem Zufall. Die meisten Pakete sind Audio und Videodaten. Ein kleiner Bruchteil sind Steuerdaten, die der Receiver z.b. auswertet um sich zeitlich zu orientieren. Die gehen wegen ihrer relativen Seltenheit natürlich seltener kaputt. Aber wenn, dann kann sich das natürlich anders äußern als normale Bild/tonaussetzer...
    • scheinbar ist es eine purple...Schande über mich. Die samsung 250gb nehme ich für timeshift. Die aufnahme war pro7hd über eine hd+ Karte 04.
      Ich nutze vti.

      hatte mich vertan. Habe die red in mein nas gesteckt

      ach und die Aufnahme geht am pc nicht. Da zeigt er nur die 1:20min an obwohl die Datei 9gb hat
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie ich schon sagte, da ist was mit dem entschlüßeln in die Hose gegangen.
      Womit wird die HD04 entschlüßelt?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • OpenWebif wird eine interne und eine USB-Festplatte angezeigt. Im Geraetemanager nur eine. Aber, vielleicht mit der GBox das Problem gelöst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar,

      erkläre das mal. Verstehe beide deine Aussagen gerade nicht.


      carlos84 schrieb:

      Gbox. Hatte vorgestern alles neu installiert. Vorher hatte ich oscam am laufen aber ging nicht mehr
      Was ging denn nicht? Eigentlich läuft oscam sehr stabil und solche Aussagen verwirren mich dann doch. Wenn oscam Probleme macht, sollte es nicht einfach damit gut sein lassen gbox zu nehmen. Man sollte Problemen schon auf den Grund gehen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • es wurden 2 Bilder eingestellt. Gerätemanager nur 1 Festplatte sichtbar, im Bild v. OpenWebif sind 2 gelistet. Vielleicht die Bilder zu unterschiedlichen Zeiten gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()