Probleme mit Aufnahmen insbesondere HD+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vuchef schrieb:

      Wenn ich auf die Sender schaue und diese live sehe habe ich zwar am und zu Ruckler aber dies hält sich noch in Grenzen.
      Da Du beim Live-TV schon Ruckler hast: Vergiss die Platte, erst mal muss Live-TV richtig gehen, vorher brauchst Du Dir um die Platte keine Gedanken machen. Das muss zuerst 1A laufen!

      vuchef schrieb:

      Timeshift geht immer nach ein paar Sekunden an aber eben auf usb stick
      Das würde ich erst mal abschalten. Stört beim Troubleshooten nur.

      vuchef schrieb:

      emmcache = 1,1,2,0
      Da Du den EMM cache nutzt, brauchst Du auch nix blocken. Der Cache sorgst schon dafür, dass nur die neuen EMMs auf die Karte geschrieben werden und die Karte nicht überstrapaziert wird.

      vuchef schrieb:

      Mir ist aber aufgefallen dass auch im normalen Betrieb oben links lila Ladebalken kommen
      Dann ist die Box zu diesem Zeitpunkt ausgelastet und da sie kein richtiges Multitasking kann, könnte das auch das Cam stören. Deinstalliere die Plugins, die Du nicht brauchst, nacheinander bis die Ladebalken verschwunden sind.

      anudanan schrieb:

      Ich würde mal timeshift abschalten.
      Hast du FCC aktiviert? Würde ich sonst auch mal ausschalten
      Das sind die richtigen Maßnahmen. Erst mal die Karte entlasten und schauen, ob das Problem noch auftritt. Auf FCC kann man nun wirklich verzichten...

      Gruß,
      Stefan
    • Bzgl SMR noch etwas Lektüre
      Bei Aufnahmen immer wieder pixelbildung

      Und mal danach googeln. Dann sollte klar werden, warum SMR Nachteile hat.
    • Alle derzeitigen 2,5"-Platten mit mehr als 3 TB verwenden SMR. Mit der Platte als Aufnahmermedium wirst du immer Probleme haben bzw. bei zunehmendem Füllgrad der Platte bekommen.

      Ich auch eine Platte mit SMR. Anfangs ging alles gut, dann gab es mehr und mehr Ruckler und Aussetzer. Ich hab dann eine kleine externe SSD mit 500 GB angeschafft und nehme nur noch darauf auf. Wenn man die Aufnahmen dann auf die große Platte kopiert (bei mr 5 TB) hat man keine Probleme.
    • ich habe diese gekauft.

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      woher weiß ich denn ob dies eine smr ist? Hatte die gekauft weil ich ne große Platte haben wollte..... und unter 2TB will ich eigentlich auch nicht mehr anfangen.

      Was sollte ich tun?

      könnte ich denn meine 4TB in ein nas laufwerk einbinden? Ich habe eine Synology diskstation mit 4 Festplatten am netz. Hat jemand ne anleitung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das kann man nur selber rausfinden, weil das nirgendwo bei den technischen Daten so rauszulesen ist. Der Hersteller haben das lange Zeit verheimlicht und so nach und nach kam das raus. Bei den Preisvergleichen auf Heise oder Geizhals kann man das nachsehen für die HDDs, ob die CMR (klassisch) oder SMR macht.
      Du kannst davon ausgehen, wenn eine 2,5 Zoll HDD 128MB oder mehr Cache hat, dass die SMR macht. Der Cache wird für die notwendigen Speicherungen von Daten gebraucht, wenn die HDD die Nachteile beim Schreiben auf den überlappenden Spuren beseitigen muss, was dann auch der Grund für plötzliche Performanceeinbrüche ist.

      Wenn du direkt auf eine HDD größerer Kapazität aufzeichnen möchtest, geht das nur problemlos mit einer externen 3,5 Zoll HDD oder einem NAS im Netzwerk. Das NAS sollte dann natürlich auch nur 3,5 Zoll HDDs mit CMR nutzen. Bei 3,5 Zoll gibt es aber auch SMR, aber auch noch genug CMR HDDs.

      vuchef schrieb:

      könnte ich denn meine 4TB in ein nas laufwerk einbinden? Ich habe eine Synology diskstation mit 4 Festplatten am netz. Hat jemand ne anleitung?
      eine SMR HDD im NAS ist auch keine gute Idee.
    • Mir kommen nur noch SSD´s in die VU´s. Die brauchen auch gar nicht so groß zu sein. Habe zwar in einer 1TB,
      aber 500GB hätten dicke gereicht. Keine Geräusche, und sofort da, ohne Gedenksekunde.
      Sachen, die ich behalten möchte, kommen fertig geschnitten auf´s NAS.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Man kann aktuell noch eine Toshiba 3TB 2,5 HDD mit CMR kaufen. Das Modell ist schon älter. Die passt mit ihren 15mm auch in den Schlitten der Duo4k

      MQ03ABB300

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wie @Teddybär und @anudanan schon schrieben: Timeshift und FCC abschalten und dann testen.

      Ein defekter USB-Stick würde übrigens recht gut zu dem geschilderten Fehlerbild passen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ok danke erstmal für die Hilfe.
      Habe FCC und Timeshift ausgeschaltet und geht deutlich besser. Nun habe ich noch ein Problem mit dem Live Bild. Wenn ich auf einen Sender schalte habe ich die ersten 10 sec 2-3 mal freezer und bei jeden umschalten auch. Danach geht es halbwegs und es kommen noch selten freezer.

      Woran kann das liegen?
    • Sky mit CI-Modul?
      Hast Du die CI-Zuweisungen gemacht?

      Es gibt ja auch noch die automatische Zuweisung in VTI - Einstellungen - TV/Radio - 5/5
      Die sollte deaktiviert sein.
      1_0_19_70_D_85_C00000_0_0_0_20201014181003.jpg

      vuchef schrieb:

      Oscam bin ich wieder zurück auf 11572 statt 11603
      Es gibt keinen Grund, eine ältere OSCam Version zu nehmen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • komischerweise habe ich noch eine 2te duo4k wo meines wissen alle einstellungen exakt gleich sind und wenn ich da die hd+ karte nutze gibt es keinerlei Probleme. Habe auch heute mal neu geflasht. Also irgendwie weiß ich nicht wo der Fehler liegen soll.
      Am Timeshift lag es auf jedenfall nicht. FCC hat extrem Ruckler verursacht ist deaktiviert. Frage ist aber noch wieso ich die ersten 10 Sekunden solche Probleme habe. Das nervt
    • Ich vermute, dass sich das Modul und OSCam nicht richtig einig sind, wer was macht.
      Guck Dir bitte mal meinen Beitrag (#33) an.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @TomKruhs
      Super Danke!!!! Ich hatte meine Sky Karte gar nicht drin da abo schon vor längerer Zeit gekündigt. Ich habe aber das acl damals stecken lassen. Die zuweisungen hatte ich raus gelöscht. Habe jetzt gerade das Modul entfernt und es läuft ohne Ruckler.

      Jedoch kann ich dies auch nicht verstehen weil wenn keine Karte drin steck und keine Zuweisung erfolgt ist, dies einen Einfluss auf das laufende Programm hat????
      Funktioniert das acl derzeit noch mit sky oder muss man das original Modul nehmen falls ich nun abo wieder erneuern möchte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ja aufnahmen laufen auch. Zumindest die kurzen Testaufnahmen die ich heute gemacht habe. Hoffe das bleibt so. Und ich wollte mir heute schon eine 2TB ssd beim prime day bestellen. Zum Glück abgewartet

      da ich nie live geschaut habe sondern immer nur Aufnahmen ist mir das Problem auch gar nicht so aufgefallen.....

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • vuchef schrieb:

      Funktioniert das acl derzeit noch mit sky oder muss man das original Modul nehmen falls ich nun abo wieder erneuern möchte?
      Nur das Modul von Sky, und zwar direkt von Sky. Kein Gebrauchtes aus der Bucht, oder so.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!