Probleme mit Aufnahmen insbesondere HD+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Aufnahmen insbesondere HD+

      Hallo#

      habe auf meine vu duo4k mit vti 15.0 und oscam 11603 eine hd01 HD+ Karte am laufen.
      Wenn ich auf die Sender schaue und diese live sehe habe ich zwar am und zu Ruckler aber dies hält sich noch in Grenzen.
      Wenn ich aber diese Sendungen aufnehme wobei ja 2 gleichzeitig kein Problem sein sollten bei aktueller sata3 Festplatte habe ich in den Aufnahmen extrem viele freezer so dass es kaum Sinn macht diese Sendung anzuschauen.

      zuerst hatte ich vermutet die Festplatte schreibt nicht schnell genug und daher habe ich sogar meinen Timeshift auf einen usb stick ausgelagert. Aber 2-3 Aufnahmen sollten doch zu machen sein?
    • Wie ist die Festplatte denn formatiert?
      Idealerweise in EXT4.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Welche HDD hast du eingebaut? Wenn du Ruckler hast, sind die dann immer an der gleichen Stelle, wenn du zurückspulst. Dann sind die Fehler ja schon bei der Aufnahme entstanden.

      Wenn du Ruckler beim LIVE TV hast, ist das allerdings merkwürdig. Oder zeichnest du dabei dann auch parallel auf oder machst timeshift bzw läuft die timeshiftaufnahme im Hintergrund mit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • festplatte ist 4TB im ext4 Format. Timeshift geht immer nach ein paar Sekunden an aber eben auf usb stick. Ja es können doch mehrere Aufnahmen gleichzeitig sein oder???. Sollte doch gehen oder????
      Ruckler sind immer an der selben Stelle. Hier die Config

      Spoiler anzeigen

      [reader]
      label = HD+_intern
      description = HD+weiss
      protocol = internal
      device = /dev/sci0
      caid = 1830
      boxkey = A737C
      rsakey = BFA4DD5
      detect = cd
      mhz = 450
      cardmhz = 2700
      group = 3
      emmcache = 1,1,2,0


      Spoiler anzeigen

      P:1830 #hd+weiß
      P:09C4 #sky
      P:0D95 #orf
      I:1843 #hd+schwarz
      I:09C4 #hd+sky
      I:098C #hd+sky
      #I:0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuchef ()

    • Füge mal in deinen Reader diese Zeile ein.
      blockemm-unknown = 1
      Damit sollte es schon mal weniger ruckeln.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Es gehen sehr viele Aufnahmen parallel, natürlich auch mit der Duo4k. Habe schon 20 Aufnahmen parallel probiert bei einer uno4kse und das klappt.

      Hast du denn Aussetzer auch beim LIVE TV? Dann könnte auch dein Empfang gestört sein. Oder ist das nur bei den HD+ Sendern so?

      Wenn es nur bei den Aufnahmen passiert, könnte bei dir die SMR Thematik einer HDD zuschlagen. Eine 4TB 2,5 Zoll HDD macht meiner Info nach immer SMR Aufzeichnung und da kommt es schonmal vor, dass die HDD sporadisch langsam wird. Das wirst du dann nur lösen können mit einer HDD, die CMR macht. Ist aber bei 2,5 Zoll HDDs ein schwieriges Thema, weil fast alle HDDs in 2,5 Zoll größer 1TB heutzutage SMR machen, was eine echt blöde Entwicklung ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • habe mal überleg ob ich einfach neu formatieren soll. Aber die Filme würde ich gerne behalten und will ich vorher nicht sichern.
      Mir ist aber aufgefallen dass auch im normalen Betrieb oben links lila Ladebalken kommen....... weiß aber nicht woran das liegt oder ob da vielleicht plugins dafür sorgen....
      Neu geflasht hatte ich vor längerer Zeit auch schonmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du wirst die Platte nicht formatieren können, ohne die Filme zu sichern.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich würde mal timeshift abschalten.

      Hast du FCC aktiviert? Würde ich sonst auch mal ausschalten

      Neu formatieren wird vermutlich nichts bringen. Du kannst mal einen Filesystemcheck machen und wenn der ok ist, dann brauchst du nicht mehr neu formatieren
    • Databox schrieb:

      blockemm-unknown = 1
      Meinst Du nicht "blockemm-g = 1"?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Da ist eindeutig SMR das Problem würde ich sagen.

      Wenn eine grosse SSD preislich nicht infrage kommt, ginge auch eine kleine SSD für 20 Euro und die Filme dann nach der Aufnahme auf die smr Platte rüber kopieren. Wenn die Platte dabei langsam wird macht's ja nix beim Kopieren. Nur live während der Aufnahme ist halt schlecht...
    • rdamas schrieb:

      Am besten beide; soweit ich weiss, benötigt HD+ keine globalen EMM und erst recht keine EMM, die Oscam nicht kennt.
      Ich glaube, die HD01/HD02 brauchen globale EMMs, um das valid to Datum nach vorne zu schieben. Bei HD03-HD05 geht das mit den shared EMMS
    • Nein, da reichen auch die shared Emms.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Kann ich bestätigen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke, wieder was gelernt. Ich war mir bis eben da noch sicher ;)

      Nachtrag:
      Habe das hier gerade in einem anderen Forum gefunden
      Verlängerung (Valid to) einer HD02 mit Gratisjahr: G
      Verlängerung (Valid to) einer HD02 mit bezahlter Verlängerung: S

      Das hört sich ja so an, als ob im ersten Jahr nach Aktivierung die globalen EMMS die valid to verlängern und nach Bezahlung dann die shared das machen.

      Kann das sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Tobi79 schrieb:

      Da ist eindeutig SMR das Problem würde ich sagen.

      Wenn eine grosse SSD preislich nicht infrage kommt, ginge auch eine kleine SSD für 20 Euro und die Filme dann nach der Aufnahme auf die smr Platte rüber kopieren. Wenn die Platte dabei langsam wird macht's ja nix beim Kopieren. Nur live während der Aufnahme ist halt schlecht...
      SMR? Was ist das? Festplatte ist ne neue Seagate sollte doch reichen?

      Seagate BarraCuda 4 TB HDD Festplatte intern (6,35 cm (2,5 Zoll), 15 mm dünn, 5400 U/Min, 128 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber) Modellnr.: ST4000LM024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()