Gibt es einen USB DVB-C Wechseltuner für die alte VU Duo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es einen USB DVB-C Wechseltuner für die alte VU Duo?

      Hallo zusammen,
      ich habe mir damals (2012/2013) eine VU+ Duo der ersten Generation mit zwei SAT Tunern zugelegt.Diese Generation hatte ja noch keine Wechseltuner. Nun habe ich in einer neuen Wohnung lediglich Vodafone Kabelfernsehen und dachte schon daran, mir für den Übergang einen Xoro 7660/7670er Receiver mit PVR Funktion zuzulegen.

      Frage 1) Nun meinte aber jemand zu mir, dass man angeblich mit diesem Wechseltuner (USB) meine alte Duo betreiben könnte, stimmt das?
      t2-hybrid-usb-tuner

      Frage 2) Die expliziten Xero Receiver würden nur so um die 30-35 Euro kosten; dieser USB Tuner ist ja etwas hochpreisiger und bietet auch nur einen Tuner.
      Hätte der Wechseltuner aber irgendwelche Vorzüge ggü. der Duo Box, auf die ich jetzt nicht komem (Ausnahme, dass man nur ein Gerät benötigt)?

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Den USB-Tuner könntest du vwerwenden. Ich halte eine derartige Investition in diese veraltete Box aber für wenig sinnvoll., zumal du 2 Stück davon benötigst, wenn du gleichzeitig sehen und aufnehmen willt.
    • @Nrwbasti:
      Zu 1. Da steht für alle VU+ geeignet. Ist ja vom selben Hersteller wie deine alte Duo. Also warum sollte das nicht passen?
      Zu 2. Ja, der Tuner ist etwas teurer als ein Xoro, es war ja nur ein Vorschlag. Wechseltuner, klar da kannst du bei Empfangswechsel den Tuner aus wechseln, je nach Empfangsart ohne ein anderes Gerät nutzen zu müssen.

      Und, ich bin der jemand der dir den USB-Tuner empfohlen hat.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @hgdo
      Dann vermute ich mal, würdest Du eher direkt zu einer VU+ Duo der zweiten Generation raten, die universell einsetzbar sind oder?

      Hatte ich eh in Betracht gezogen, sobald ich weiß, wo ich langfristig wohnen werde. Aber wenn die wirklich super flexibel sind und tatsächlich gleichsam SAT als auch Kabelfernsehen bedienen können, wäre ich auch jetzt für einen Kauf offen.

      Gibt aber nach wie vor keine größeren Preisschwankungen bei der Box oder?
      Der Markt dafür ist einfach zu klein.

      Welches Modell empfehlt ihr denn bzw. wovon sollte man das abhängig machen?
    • Nrwbasti schrieb:

      Gibt aber nach wie vor keine größeren Preisschwankungen bei der Box oder?
      Die Preise der Boxen in den letzten Jahren stabil. Die Zeiten mit Preisverfall scheinen mehr oder weniger "Geshichte" zu sein. Uno 4K SE FBC-Sat- oder Kabeltuner, Duo 4K SE Sat und Kabeltuner möglich. Beide, ausser der DVB-T2-Tuner sind FBC Tuner. Jeder FBC-Tuner = 8 Tuner. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Oder Uno 4k SE, könnte auch schon reichen, dann aber nur mit einem Tunertyp.

      Wenn am Kabelanschluss vielleicht sogar eine FritzBox hängt, könntest du auch mal schauen, ob du deine VU nicht mit dem "Sat"-IP-Server der FritzBox verbinden kannst.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Peter65-1 schrieb:

      Da steht für alle VU+ geeignet. Ist ja vom selben Hersteller wie deine alte Duo. Also warum sollte das nicht passen?
      Die Frage ist aber, auch wenn er funktioniert, ob die Leistung der alte DUO ausreicht, um störungsfrei TV zu schauen.
      Ich habe da meine Zweifel, das es @Nrwbasti immer "Spaß" machen würde, damit TV zu schauen.

      Mit USB Tunern kenne ich mich nicht aus, aber evtl. müsste er sogar noch von VTI 8 auf 11 gehen, dann wirds mMn überhaupt nicht mehr "spassig", denn die alte Dame ist dann mMn schon genug mit dem System beschäftigt.

      Kann aber auch sein, das ich da völlig zu Schwarz sehe, aber ich würde es meiner alten DUO nicht zumuten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Für die alte Duo gibt es max. VTI 11.X. Keine Ahnung ob da schon der Treiber z. B. für den (neuen) VU-USB-Kabeltuner mit dabei ist. Ich würde für so eine alte Box diesbezüglich nichts mehr investieren wollen, zumal so ein Einzeltuner ca. 60,- Euro kostet Entscheidet aber jeder salbst.
      t2-hybrid-usb-tuner?c=48 t2-tuner?c=48
    • Die Duo 4K SE und sonst keine. Eine (alte) gebrauchte (neue wirst vermutlich keine mehr finden) Duo² würde ich nicht kaufen wollen. Ich würde abwarten ob ich in Folge Kabel- oder Satempfang habe und dann eine Uno 4K SE mit passenden Kabel- oder Sat-FBC-Tuner kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Alternativ eine Uno4K SE mit Kabeltuner.
      Wenn du dann mal wieder in eine Wohnung mit Sat ziehst, kannst du den Tuner ja tauschen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @Marti_win7: Gute Frage.
      Hab mich drauf verlassen was beim Board Sponsor dazu geschrieben steht. Bei Satco steht dazu: Für alle aktuellen VU+...
      Von daher, wohl nicht so optimal der USB Tuner.
      Wenn wie du schreibst die alte Dame" schon mit dem aktuellen VTI da wohl eher überfordert ist, ne dann dürfte das nicht wirklich viel Sinn machen.

      Was mich dann aber zu @Radar seinem Gedanken in den alten Receiver nichts mehr zu investieren. Ist was dran. Andererseits ließe sich der USB-Tuner ja an einer Uno 4K SE nutzen, neben einem eingebauten Sat-Tuner.

      Nrwbasti schrieb:

      Idealerweise sollte ein Twin Tuner Betrieb sichergestellt sein.
      Wie erwähnt, Duo 4K SE oder Uno 4K SE, da sind FBC Tuner drin, die mehr als 2 Sender gleichzeitig ermöglichen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • da steht "aktuellen" VU Geräten. Die alte Duo und vermutlich auch die Duo 2 nicht mehr "aktuell". Man kann dort keine mehr neu kaufen. Einfach im Vorfeld bei HM Sat per E-Mail nachfragen. 120,- Euro für 2 Kabeltuner an einer nicht mehr aktuellen Box, meiner Meinung eine Fehlinvestition.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Und eine Zero hat dann keine Tuner. :D
      Namen sind schall und rauch, lass dich davon nicht beirren ob Uno oder Duo.
      Und ja, ein 4K Receiver lohnt auch ohne 4K TV. Einfach wegen der neuen FBC Tuner und der allgemeinen schnelleren Hardware.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich denke, das ist jetzt mehr oder weniger eine Kostenfrage bzw. Geldbeutelfrage.

      Die Duo 4K SE könnte er sofort mit SAT und Kabel Tuner bestellen, dann braucht man später nicht selbst den anderen Tuner bestellen und einbauen. Wobei ich nicht weiß, ob es kostengünstiger ist, den z.Z. nicht benötigten Tuner sofort mit einbauen zu lassen.

      Die Uno 4K SE mit USB Tunern bestreiben finde ich nicht so toll, dann eher so, wie @bandito1966 sagte, bei Empfangsartwechsel, den Tuner intern tauschen.

      Gut, das ich das nicht entscheiden muss. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7
      du kennst Nrwbasti nicht. Ich habe heute noch Kopfschmerzen wie er seine erste Duo gekauft. Der macht da raus eine Doktorarbeit und der Thread wird ellenlang. :D

      Deswegen, nimm eine UNO4K SE mit Kabeltuner den du später wechseln kannst, oder wenn es dein Geldbeutel erlaubt eine Duo4K se mit einem Sat und einem Kabeltuner und bist für die Zukunft gerüstet. Ich würde ersteres nehmen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Nrwbasti schrieb:

      Selbst, wenn man kein 4K Fernsehen nutzt, empfehlt ihr diese?
      Ja, uneingeschränkt, hab beide.

      Nrwbasti schrieb:

      Was ist denn der Unterschied zwischen den Duos und Unos?
      Hatte vermutet, dass in den Unos nur ein Tuner verbaut ist, aber falsch gedacht:
      Twin Tuner, eigentlich bei der Uno 4K SE falsch, bis auf die DVB-T2 HD Tuner sind nur FBC Tuner einsetzbar, die haben 8 Demulatoren = 8 Tuner.
      In der Uno 4K SE läßt sich nur in der Tat ein Tuner stecken, das kann aber ein FBC Steckplatz geeigneter Sat Tuner, ein Kabel Tuner oder auch ein Tuner für Antennenempfang sein.
      Die Duo 4K verfügt über 2 FBC Steckplätze, ich hab in meiner einen DVB-C FBC Tuner und einen DVB-T2 HD Tuner drin.

      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
      Da findest du die wesentlichsten Eigenschaften der VU's zum vergleichen.

      @Radar: Jupp, 2 USB Tuner, das wäre übertrieben, dann lieber gleich was aktuelles, dann hat man Weile seine Ruhe. Aktuelle Geräte, möglicherweise nur die 4K Geräte?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H