[Erledigt] Teilweise Störgeräusch beim Umschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Teilweise Störgeräusch beim Umschalten

    Wenn ich Kanäle wechsle, habe ich manchmal ein kurzzeitiges lautes Rauschen, so wie früher bei UKW zwischen den Sendern.

    Hinterm VU+ hängt als Verstärker ein Denon D-M39.

    Wie bekomme ich die Störgeräusche weg? Gibt es da etwas bei den Einstellungen, was ich probieren sollte?

    Danke.
  • Der Denon hat AnaIog- und Digital-Eingang. HDMI kennt er nicht. Die Verbindung ist derzeit digital, da VU keinen AnaIogausgang für den Ton hat.

    Hab das in der Anleitung entdeckt:

    Er erwartet diese Art von Signal:
    Lineare PCM (2-Kanal)
    32/44,1/48/88,2/96/
176,4/192 kHz
    16/24 Bit

    Und als Warnung steht dort noch:

    Geben Sie keine Nicht-PCM-Signale wie Dolby Digital und DTS auf dem Gerät wieder. Dies verursacht Rauschen und kann die Lautsprecher beschädigen.

    Kann ich Dolby Digital und DTS auf dem VU irgendwo ausschalten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Bin jetzt etwas weiter gekommen.

    Dolby Digital / DTS Downmix hatte ein Häkchen, sonst ist gar nichts zu hören.

    Das Umschaltgeräusch hat damit also nichts zu tun.

    Dann habe ich entdeckt, dass ich bei jedem Sender über die Taste Audio noch Einstellungen machen und speichern kann. Wenn ich dort für Sender mit Störgeräusch beim Umschalten als Tonspur "Dolby Digital" auswähle, scheint das Geräusch weg zu sein. Muss das noch testen, scheint aber zuverlässig zu sein.

    Was mache ich mit diesen Einstellungen unter AV:

    - Dolby Digital als Standard: Häkchen ja oder nein?
    - Dolby Digital+ (AC3+) als Standard: Häkchen ja oder nein?

    Welche von den teilweise vier angezeigten Tonspuren ist denn im Klang die beste? MPEG? Dolby Digital?

    Danke.
  • DD als Standard = Ja
    DD+ (AC3+) = Nein
    Dann gehst auf Servus TV und mit der gelben Taste kommst auf die einzelnen Tonspuren.Wenn alles im grünen Bereich hast den besten Ton für Deine Anlage.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hab ich eingestellt und werde ich wie beschrieben ausprobieren. Danke.
  • Noch zur Frage wegen MBEG und DD.

    Wenn Sender MPEG und DD anbieten, dann ist in der Regel DD zu bevorzugen, vor allen Dingen, wenn man eine Soundanlage hat. Mit DD wird dann je nach Sendung mal Stereo (DD 2.0) oder auch Mehrkanalton übertragen (DD 5.1)
  • wenn man nicht anderweitig "gespeicherte Tonspur verwenden" konfiguriert hat, wird lt. AV Einstellungen immer automatisch DD, sofern vorhanden, aktiviert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Kurzzeitige Störgeräusche über optischen S/PDIF bzw. Toslink

    Habe den Ton einer VU+ Solo 4K SE über Toslink an einen Denon D-M39 angeschlossen.

    Der DAC in diesem Denon hat das Problem, dass er fehlendes Signal bzw. Synchronisierung mit einem kurzen Störgeräusch quittiert. Nur einen Sekundenbruchteil lang, aber laut und nervig. Wenn länger kein Signal anliegt, gibt es auf dem Display auch noch den Hinweis "Signal unlock".

    Exakt dieser Ton wird teilweise beim Umschalten von Sendern produziert. Allerdings mehr nach Zufallsprinzip, mal ist es gut, dann gibt es mal wieder ein Störgeräusch.

    Auf dem Display des Denon wird nichts angezeigt, wahrscheinlich weil die Störung in dem Fall nur sehr kurzzeitig ist.

    Es passierte bereits mit dem originalen Image und auch mit dem VTI 14, das ich drauf habe.

    Der Ton, der über HDMI an den Fernseher geht, ist frei von Störungen. VU hängt an zwei SAT-Kabeln.

    Wo könnte ich ansetzen, um diese Störgeräusche beim Umschalten los zu werden? Am liebsten über irgendeine Einstellung in Software oder durch eine Erweiterung. Ansonsten denke ich drüber nach, mir einen DA-Wandler zu besorgen und den An@log-Eingang am Denon zu nutzen. In der Hoffnung, dass der DA-Wandler dann ohne Störgeräusch mit kurzzeitigen Aussetzern klar kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von clixx ()

  • Ich hab den Sachverhalt hier im allgemeineren Forum noch mal deutlich präzisiert. Insofern hilft der alte Thread eher nicht, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clixx ()

  • da dort schon Leute versucht haben dir zu helfen sollte man bei einem Threat bleiben, oder wenn man denkt im falschen Bereich gepostet zu haben einem Mod bitte zu verschieben.
    Aber Crossposting ohne Angabe dessen, nie.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • clixx schrieb:

    Ich hab den Sachverhalt hier im allgemeineren Forum noch mal deutlich präzisiert. Insofern hilft der alte Thread eher nicht, oder?
    Du kannst das auch im alten Thread präzisieren. Ich habe die Threads zusammengepackt.

    clixx schrieb:

    Ton einer VU+ Solo 4K SE
    Die Box gibt es nicht.
  • Zwei Workarounds getestet:

    1. Anderen DAC dazwischen gehängt und dann über An@logeingang in den Denon. Störgeräusch war weg. Leider hatte der DAC wenig Pegel, war ein Produkt der 20,- Euro-Klasse. Hätte aber im Prinzip funktioniert.

    2. Entdeckt, dass mein TV einen optischen Ton-Ausgang hat. Diesen mit dem Denon verbunden. Störgeräusch ist weg, Pegel ist gut. Klang ist auch gut. Bleibt jetzt so.