Zugriff auf andere VU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf andere VU

      Hoffentlich stellt sich nachher nicht heraus, daß ich der Depp vom Dienst bin. Aber was seit meinen DM7000 Tagen funktioniert hat, funktioniert plötzlich nicht mehr - jedenfalls teilweise.

      Ich betreibe 3 VUs, jede mit eigener Festplatte, in 3 Zimmern, einem NAS und natürlich einem PC. Jede VU kann auf die eigene Platte zugreifen. Auf jede VU kann ich vom PC aus zugreifen (mit DCC, FTP Programm und Dreambox Edit). Jede VU kann Filmdateien vom NAS laden. Ein grundsätzliches Netzwerkproblem scheint es also nicht zu geben. ABER: Weder die AZ VU, noch die SZ VU können auf die WZ VU zugreifen. Alle anderen Verbindungen klappen, also kann die WZ VU auf die anderen VUs und das NAS zugreifen. Es scheint also ein "Eingangsproblem" an der WZ VU zu geben. Das Problem existiert seit dem Update auf die Version 15.0 des OS. Wird aber nicht unbedingt damit zusammenhängen: vor ein paar Monaten hatte ich Probleme mit der WZ Box. Alle Tipps hier im Forum hatten nicht geholfen, also habe ich damals das OS neu installiert. Und siehe da: wieder keine Verbindung zur Kiste. Nachdem alles Überprüfen nicht geholfen hat, habe ich das Backup der SZ VU auf die AZ VU überspielt die paar notwendigen Änderungen durchgeführt (Netzwerkeinstellungen, Plugin Änderungen etc). Danach konnte ich wieder von den anderen VUs auf die WZ VU zugreifen.
      Ich habe mal die Musterdatei von den Netzwerk-Mounts beigefügt. Es sind die, die schon immer so funktionieren. Zum Öffnen müßte WordPad funktionieren.

      Für Ideen was zu tun sein könnte, wäre ich echt dankbar.

      vuplus2009
      Dateien
      • Muster.txt

        (6,98 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dann zeig mal einen Screenshot der Freigabeverwaltung der AZ Box und der SZ Box.
      Als nächstes zeigst du den Inhalt folgender Dateien der WZ Box:
      /etc/exports
      /etc/samba/smb.conf
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Dann zeig mal einen Screenshot der Freigabeverwaltung der AZ Box und der SZ Box.
      Dann fehlt jetzt noch das hier
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hi hajeku123,

      jetzt wird's für mich kompliziert: Ich habe noch NIE mit dieser Einstellung gespielt und bin nicht sicher, was ich machen soll. Also: Bei <Netzwerkverbindung> gibt es das Untermenü <Freigaben Verwaltung>. Dieses geöffnet zeigt 4 Untermenüs: <Netzwerkfreigabe hinzufügen> - <Freigaben Verwaltung> - <Benutzerverwaltung> - <Netzwerknamen ändern>. Ich habe also Punkt 2 <Freigaben Verwaltung> der AZ Box im Anhang. Zu sehen ist da aber nichts. Sicherheitshalber habe ich die Einstellun der anderen 2 Boxen angeschaut: Identisch, also auch nix zu sehen.
      Übrigens gibt es ja im Menü <Netzwerkverbindungen> auch noch den <Netzwerkbrowser>, den ich aber auch noch nie angerührt habe.

      vuplus2009
      Dateien
      • Freigabe.jpg

        (118,69 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dann installiert du jetzt auf der WZ Box einen NFS-Server über Erweiterungen und richtest an den beiden anderen Boxen eine Netzwerkfreigabe zu Festplatte der WZ ein.
      Steht im --> Wiki <-- , wie das genau geht.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @hajeku123

      Hier also meine Meldung: funzt nicht, aber ich habe das ja auch noch nie gemacht und weiß nicht, ob das Scheitern wegen des Fehlers ist, oder ob ich etwas falsch mache. Erstmal: was für eine Klickorgie mit der virtuellen Tastatur. Kein Wunder, daß man eine Bookmark/Symlink anlegen soll. Ich folgere mal daraus, daß man "eigentlich" den Kram jedesmal machen müßte, wenn man auf die andere Box zugreifen will.

      Ich bin auch nicht sicher, ob die Reihenfolge der Anweisung (von Dir und vom Wiki) wichtig ist. Ich habe zuerst die NFS Server auf allen Boxen überprüft: waren alle ok.
      Dann habe ich vom AZ IP51 (Duo2) die Einstellungen für die Netzfreigabe auf die WZ Box IP53 (Ultimo4K) probiert. Das Resultat habe ich beigefügt.

      Was ich auch nicht weiß: "würde die freigabemethode funktionieren" wie greife ich dann auf die "andere" Box zu? Bisher mache ich das über "Menü - Medienwiedergabe - Network Mount" und suche mir dann die gewünschte Quelle aus. Mein neu erfundenes "WZ" taucht da aber nicht auf. Weil es sowieso nicht funktioniert?


      Mir läßt es auch keine Ruhe, daß 2x nach Installation des OS das Problem aufgetreten ist. Wissen wir denn, welche Einstellungen direkt im OS sich jeweils ändern? Ist aller Netzwerkkram unter /etc zu finden? Theoretisch könnte ich dann das Verzeichnis der funktionierenden Boxen mit dem der "komischen" Box vergleichen. Ist doch komisch, daß die alte Methode immer funktioniert hat und jetzt nur an einer Box nicht mehr.

      vuplus2009
      Dateien
    • VUPLUS2009 schrieb:

      Ich folgere mal daraus, daß man "eigentlich" den Kram jedesmal machen müßte, wenn man auf die andere Box zugreifen will.
      nein, einmalig bei der Einrichtung und damit ist es dann gut.

      VUPLUS2009 schrieb:

      Ich bin auch nicht sicher, ob die Reihenfolge der Anweisung (von Dir und vom Wiki) wichtig ist. Ich habe zuerst die NFS Server auf allen Boxen überprüft: waren alle ok.
      ja, ist wichtig. Also zuerst den NFS Server installieren und danach auf der anderen Box die Freigabe einrichten.
      Genau so wie du das bereits gemacht hast.

      VUPLUS2009 schrieb:

      Was ich auch nicht weiß: "würde die freigabemethode funktionieren" wie greife ich dann auf die "andere" Box zu?
      einfach unter /media/net/autonet/WZ, sobald die Freigabe auch aktiviert wurde, so wie @hgdo das bereits geschrieben hat

      VUPLUS2009 schrieb:

      Ist doch komisch, daß die alte Methode immer funktioniert hat und jetzt nur an einer Box nicht mehr.
      .Mach nicht zu viel durcheinander und bring die Freigabe erst mal zum Laufen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @hgdo
      Ich habe immer nur auf 'ok' gedrückt. So steht es ja im "MountEdit" Fenster. Nach Deinem Tipp habe ich also mit 'Pfeil rechts' tatsächlich den Haken unter 'Aktiv' bekommen. Thx.

      @hajeku123
      Nachdem ich jetzt also 'aktiv' bin, habe ich in den VU Menüs vergeblich nach dem Pfad /media/net/autonet/WZ gesucht. Natürlich kann ich den Pfad mit meinem FTP Programm aufsuchen, das geht aber nur mit dem PC. Da komme ich dann bis 'WZ' und mein FTP Programm zeigt eine Fehlermeldung: <Failed to change directory>. Etwas läuft also noch nicht so, wie es sollte. Unabhängig davon: es muß ja noch einen Weg über das normale VU Menü geben. Und wie?

      vuplus2009
      Dateien
      • Jetzt aktiv.jpg

        (137,59 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @hgdo

      Was ist denn 'Mountview'? Falls der Browser gemeint ist, habe ich die Datei im Anhang. Falls nicht, bitte Anweisung.


      @hajeku123

      Im Prinzip ist alles wie vorher, nur daß ich jetzt 'Aktiv' bin. Hat denn das rote Kreuz links im <MountView> Fenster eine Bedeutung? jedenfalls habe ich gerade alle Screenshots wiederholt - sie sind in der Anlage.

      vuplus2009
      Dateien
    • Schau auf das 4. Bild, dann siehst du, was Mountview ist. ;_)

      Die Freigabe ist jetzt zwar aktiv, wird aber nicht eingehängt. Das erkennt man an dem rot-weißen Symbol ganz links auf dem 4. Bild.

      Ursache kann eine falsche IP sein. Das ist aber nicht der Fall, da die Box im Netzwerkbrowser gefunden wird.
      Es könnte auch der NFS-Server auf der Box im Wohnzimmer fehlen oder nicht laufen. Überprüf das bitte.

      Wenn alles nicht hilft, kannst du auch eine Verbindung per CIFS erstellen.
    • screenshot.165.jpg
      hier fehlt jetzt wieder der Backslash an Anfang. Der war in #8 noch vorhanden

      screenshot.167.jpg

      Das ist deine WZ Box?
      Der Screenshot ist gemacht von der SZ Box?
      Was siehst du, wenn diese Box selektiert wird und du OK auf der Fernbedienung drückst?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Backslash sowieso nicht ;_)

      Ein Slash muss weder an den Anfang noch ans Ende, ist aber kein Fehler.
    • @hgdo
      Wahrscheinlich ist das eine komische Frage: aber wenn der NFS Server nicht laufen würde, könnte dann die WZ Box mit den anderen Boxen, dem PC und dem NAS kommunizieren? Das funzt nämlich. Aber ich probiere das einfach aus und schalte den Server ab. Und warum die Freigabe nicht eingehängt ist, bleibt ein Rätsel. Ich konnte auch nirgends finden, wie ich die Datei einhängen kann. Vielleicht ist das ja der Fehler?

      @hajeku123
      Die Slashes haben mich auch verwirrt, weil ich ja nicht wußte, wie das normalerweise aussehen soll. Es stellt sich heraus, daß ich zwar sowohl am Anfang, als auch am Ende beim Erstellen der Freigabe die Slashes eingegeben hatte. Es ist nur so, daß der Slash am Anfang im <MountEdit> Fenster nicht mehr angezeigt wird.

      Es ist vermutlich auch hilfreich, wenn ich meine Boxen besser definiere. Ich habe eine Ultimo 4K mit IP52 im Schlafzimmer. Die nicht anzapfbare Ultimo 4k mit IP53 ist im Wohnzimmer und die DUO2 mit IP51 ist im Arbeitszimmer. Die steht zusammen mit meinem Media PC dort und weil ich "Bild im Bild" auf dem Monitor einstellen kann, habe ich ein kleines Bild des jeweils aktuellen Fensters der DUO2 auf dem Monitor, was für die Experimente hilfreich ist. Ich habe mich also zunächst nur auf die Verbindung AZ DUO2-IP51 zur WZ Ultimo4K-IP53 konzentriert.

      Nun zu Deinen Fragen: Ja, die WZ Box ist die mit IP53. Ja, die Screenshots habe ich vom AZ, also der DUO2 mit IP51 gemacht. Und ich gehe mal davon aus, daß Frage 3 meint, daß ich in der <Network Neighbourhood> auf die IP53 Box gehen soll und OK drücke. Dann kommt der <Netzwerk Browser> und das Bild habe ich im Beitrag 14 als "Jetzt aktiv_nach OK" geschickt.

      Ich habe inzwischen auch mal mit dem <Dateimnager VTi> den neuen Pfad aufgesucht. Da komme ich bis WZ und danach nichts mehr. Liegt wahrscheinlich daran, daß die Datei nicht eingehängt ist?
      Jedenfalls sind die Screen Shots angehängt. Zuerst /media/net: Da gibt es den Ordner <autofs>, das ist der mit "meinen" Freigaben über "auto.network". Und einen <autonet>, das ist der mit der WZ Freigabe.

      vuplus2009
      Dateien
    • VUPLUS2009 schrieb:

      und das Bild habe ich im Beitrag 14 als "Jetzt aktiv_nach OK" geschickt.
      Bei dem Bild fehlt aber noch ein Screenshot der zweiten Seite. Das geht da unten noch weiter.

      Ich würde vermuten, auf deiner WZ Box läuft kein NFS-Server. Damit kannst dann auch keine funktionierende NFS-Freigabe auf der AZ Box erstellen. Daher dann auch das rote Kreuz bei der Verbindung. Die eingerichtete Freigabe stimmt so.
      @hgdo das am Anfang und Ende kein Slash :D benötigt wird war mir neu :thumbsup:

      @VUPLUS2009
      Wenn auf der WZ Box der NFS-Server richtig läuft, steht an dieser Stelle NFS statt CIFS

      screenshot.169.jpg

      Du hast jetzt zwei Varianten:

      1. NFS-Server auf der WZ Box reparieren oder neu installieren. Dann sollte automatisch auf der AZ Box das rote Kreuz ganz vorne verschwunden sein und die Verbindung funktionieren

      2. Du erstellt eine neue CIFS Verbindung auf der AZ Box.
      Das müsstest du dann so einrichten:
      screenshot.170.jpg
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • @hajeku123 + @hgdo

      Langsam wird mir die Sache unheimlich: als in Beitrag 6 der <Netzwerkserver> erstmalig aufgetaucht war, habe ich den bei allen Boxen überprüft. Er war installiert. Ich habe aber dennoch den Server bei der WZ Box - IP53 deinstalliert, neu gestartet und wieder neu installiert. War ok.

      Nachdem gestern nochmals die Frage nach dem Netzwerkserver aufgekommen war, und ich den auch versuchsweise deinstallieren wollte, um zu sehen, ob Kommunikation mit den anderen Boxen und dem NAS noch möglich war, habe ich das heute gemacht - oder versucht zu machen. Denn: das Netzwerkserver Plugin ist theoretisch ausgeschaltet, hat also kein grünes Symbol. Also habe ich es wieder installiert, die entsprechenden Fortschritt Benachrichtigungen sind auch gekommen, dann Box neu gebootet und das Plugin überprüft: war immer noch ohne grünes Symbol. Aber Kommunikation von der WZ Box auf die anderen 2 Boxen funktioniert, ebenso auf das NAS. Sehr seltsam!!

      Ich werde also: 1. die Netzwerkfreigabe an der DUO2 wieder löschen. 2. Da ich vor den Versuchen Backups angelegt habe, spiele ich die wieder ein. Wenn der Server dann wieder normal installierbar und de-installierbar ist, erzeuge ich eine neue Freigabe. 3. Falls trotz neuer Freigabe trotzdem nicht auf die WZ Box zugreifbar ist, installiere ich aus den Backups die letzte 4er Version des OS. Da ging die Kommunikation ja noch. Vermutlich will das System unbedingt die neue 5er Version installieren. Kann man die Nachfrage irgendwie stoppen?

      Das wird eine Weile dauern, wir haben Tochter und Enkel zu Besuch. Also Geduld - ich melde mich wieder.

      vuplus2009
    • Von der WZ-Box zu anderen Geräten brauchst du den NFS-Server nicht. Das Plugin trägt nicht ohne Grund den Begriff "Server" im Namen.
      Wenn du mit der WZ-Box auf andere Geräte zugreifst, ist die Box ein Client.
      Und wenn NFS-Server kein grünes Symbol hat, bedeutet das nicht, dass es ausgeschaltet ist, sondern dass es nicht installiert ist.
      Warum es sich nicht installieren lässt, kann ich anhand deiner Angaben nicht feststellen.


      Was meinst du mit 4er Version oder 5er Version des OS?

      Und verwende doch bitte die korrekten Begriffe. Netrzwerkserver gibt es nicht, es heißt NFS-Server. Durch unpräziese Angaben machst du den Support unnötg schwer.