Empfangsstörung Unicable wenn DUO 4k eingeschaltet wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsstörung Unicable wenn DUO 4k eingeschaltet wird

      Ich besitze eine DUO 4k und zwei Technisat-Receiver.

      Ich verwende Unicable mit einem Kathrein EXD 2532 (Einstellung 1 x 24 Frequenzen). Das Kabel vom Kathrein EXD 2532 geht zu einer Sat-Dose Kathrein ESU84. Von dort ein Kabel zu einem Verteiler Kathrein EBC 114.
      An diesen Verteiler sind die DUO 4K sowie zwei Technisat-Receiver (Technicorder ISIO STC) und ein LG-TV jeweils mit einem Kabel angeschlossen. Alle Unicable Frequenzen wurden auch nur einmal vergeben.

      Folgendes Problem tritt seit ca. 10 Tagen auf:

      Der Duo 4k funktioniert empfangstechnisch problemlos.

      Wenn einer der beiden Technisat-Receiver eingeschaltet ist, und ich gleichzeitig den VU+ DUO 4k einschalte, dann ist sobald der Duo 4k hochgefahren ist, und das Bild von z. Bsp. ZDF HD erscheint, an den Technisat-Receivern der Empfang weg.
      Ich habe ein schwarzes Bild und den Hinweis kein Signal. Nach kurzer Zeit ca. 5 Sekunden ist der Empfang dann wieder da.

      Ich habe folgendes bereits versucht:

      Die Unicable-Frequenzen an der DUO 4k geändert (mehr Abstand zwischen den Frequenzen der DUO 4k und den Technisat-Receivern)
      Ich habe den Verteiler (vorher EBC 14 gegen einen EBC114) getauscht.
      Ich habe das Sat-Kabel vom Duo 4k gegen ein anderes getauscht.

      Leider hat das alles nicht geholfen. Das Problem tritt nur beim Start der DUO 4k auf. Danach nicht mehr. Ist die DUO 4k eingeschaltet, und wird danach einer der Technisat-Receiver eingeschaltet tritt das Problem nicht mehr auf.

      Könnte ein Defekt des Tuners der DUO 4k vorliegen?

      Oder hat jemand eine andere Idee?

      Danke

      Gruß
    • kann es sein, dass der Verteiler nicht Dioden entkoppelt ist? Sowas würde das Verhalten erklären. Du könntest versuchsweise auf den schnellen Kanalwechsel (FCC) des FBC Tuners verzichten. Dass der Tuner kaputt ist glaube ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ebc-114 wenn wir Kathrein trauen können hat er keine Dioden zum entkoppeln.
    • Empfangsstörung Unicable wenn DUO 4k eingeschaltet wird

      Die Dioden sind in der Antenndose ESU84.
      Mit einen Dioden Verteiler EBC 14 hatte ich das gleiche Problem.

      Deshalb habe ich den Verteiler getauscht.

      Gruß

      Gesendet von meinem LM-G900 mit Tapatalk
    • man muss immer dafür sorgen, dass der Strom nur in Richtung Multischalter und auf keinen Fall zu einen anderen Gerät fliessen kann. Alternativ zum Diodenentkoppelten Verteiler kannst auch Unicabledosen verwenden. Für 3 Geräte 2 UnicableDurchgangs- und eine Enddose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn du aber hinter der Dose noch den Verteiler zu den Receivern hast, muss der Verteiler diodenentkoppelt sein, sonst stören sich die Receiver gegenseitig.
      Komisch, dass es mit dem EBC 114 auch Probleme gab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hat aber damit nix zu tun. In Deinen Fall hätte es eine ganz normale Dose getan (sofern vorher nicht noch verzweigt wird). Du brauchts in jeden Fall einen Diodenenkoppelten Verteiler.
      Entweder ist der alte Verteiler kaputtgegangen, warum auch immer, oder generell stimmt was nicht an der anlage als solches. Z.B. LNB defekt

      ekl69 schrieb:

      Ich habe ja eine Unicable Dose.
      Kathrein ESU84.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • ekl69 schrieb:

      Alle Receiver sind in einem Raum.
      Hemm alle Receiver in einem Raum - an der einen Dose? Wie geht denn dass ohne Verteiler? Klappt nur wenn da die Receiver gegenseitig von "Spannungsversorgung" schützt.
    • Häng mal an den 4. leeren Ausgang ein Voltmeter dran. Wenn da Spannung gemessen wird, dann der Verteiler nicht "unicabletauglich". Die Dioden sorgen dafür, dass der Strom nur in Richtung Multischalter und nicht von Gerät zu Gerät fliessen kann. Da Du sowieso an der Dose einen Verteiler angeschlossen hast, hätte es auch eine "normale" Satdose getan. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der EBC14 ist diodenentkoppelt, der EBC 114 nicht.

      ekl69 schrieb:

      ch habe den Verteiler (vorher EBC 14 gegen einen EBC114) getauscht.
      Alle Geräte runterfahren, stromlos machen und wieder den EBC14 benutzen. Einen evtl. unbenutzten Ausgang würde ich "abschliessen", zumal der Verteiler Teil eines "Kabelgewurstels" sein könnte. Beim EBC14 muss es kein DC-entkoppelter Abschlusswiderstand sein, beim EBC114 schon. Letzteren würde ich in Zusmmenhang mit Unocable aber gar nicht benutzen wollen. ;)
      Dateien
      • EBC14.png

        (102,99 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EBC114.png

        (294,29 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich muss eine Korrektur zu Post 1 vornehmen.

      Ich habe eine Sat-Dose Kathrein ESU 34 (und nicht 84) im Einsatz.

      Ich habe den "alten" Verteiler EBC 14 wieder eingebaut. Alle Anschlüsse (2 x Technisat, 1 x VU+ und 1 x LG TV) sind belegt.

      Das komische ist, dass das ganze (bisher mit EBC 14) seit ca. 10 Monate problemlos funktioniert hat.

      Ich habe dann nur den Test mit dem EBC114 durchgeführt, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es Probleme geben kann, wenn zwei Dioden hintereinander (also Dose und Verteiler) geschaltet sind.

      Ich weiss nicht genau, wann die Probleme angefangen haben. Event. mit dem Update auf die VTI Version 15.0.0?

      Das merkwürdige ist, dass es nur Probleme mit der VU+ DUO 4k gibt. Meine beiden Technisat-Receiver kann ich einschalten wie ich will, ohne dass dadurch Störungen auf den anderen Receivern etc. auftreten.

      Gruß
    • 2 Dioden ca. 1,5 Volt Spannungsabfall sind i. d. R. nicht so dramatisch. Strom von einen Gerät zu einen Anderen schon. FBC Tuner mit aktiven FCC könnte halt schlimmer sein wie Geräte mit nur herkömmlichen Tuner. Wenn meinst kannst ja Mal FCC deaktivieren. Ich würde den für diesen Zweck vorgesehenen Verteiler benutzen.
    • das heißt Du hast das selbst deaktiviert, denn normal ist das ein. Dann aber keine Ahnung warum Du das gemacht hast. Bin kein grosser Zapper, wüsste aber nicht warum ich auf diesen Vorteil verzichten sollte. Wenn Du nach wie vor der Meinung bist, dass der Tuner kaputt ist, lass die Box vom Händler über prüfen. Sollte die Box dann mit den Vermerk "kein Fehler gefunden" zurückkommen, dann einen oertlichen Antennenbauer Deines Vertrauens zu Dir nach Hause bestellen.
    • Ich dachte den EBC14 hattest nur wegen der 2 Dioden in Serie (Verteiler & Unicable-Dose) ersetzt. Da ja permanent der Verteiler genutzt wird, die vorhandene Dose gegen eine "Normale" tauschen. Gäbe es keine 2 Dioden mehr in Serie. Unicabledosen machen ja nur Sinn, wenn eine Baumverteilung aufgebaut wird. Du nutzt ja eine Sternverteilung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()