Radio Sender in DolbyDigital

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio Sender in DolbyDigital

      Hallo zusammen,

      nach dem ich jetzt meinen AVR nebst entsprechenden Boxen (5.1) in Betrieb habe und auch die TV Sendungen mit dem entsprechenden Sound raus kommt würde suche ich noch eine Möglichkeit die Radiosender die ich in der VU eingetragen habe in DD zu empfangen.
      Leider kommt an Radiosendern nur Stereo raus.
      Die Einstellungen der VU sind:
      Dolby Digital / DTS = Aus
      Kanal = Stereo
      Mehrkanalton (PCM) = Aus
      3D Sound = Aus
      Automatisches Lautstärke (AVL) = HDMI
      Also Ton bekomme ich nur MPEG

      Die VU ist über HDMI am AVR dran und von dort geht es zum TV
      Wenn ich Intenet Radio vom AVR anschalte werden diese in DD ausgegeben, bei der VU kommen nur auf 2 Boxen die Musik raus.
      Was mache ich falsch?


      Besten Dank für eure Hilfe!
      VG und ein schönes WE
      TBC
    • Meines Wissens gibt es keine Radiosender die in DolbyDigital senden oder gar in Mehrkanal.

      Es gibt ein paar Internetstreams wo Sender in einem Mehrlkanalformat senden, aber nicht regulär über Sat oder Kabel. OTA gehts erst recht nicht.
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • TheBob schrieb:

      bei der VU kommen nur auf 2 Boxen die Musik raus.
      Im AVR mal den Soundmodus umstellen. Bei mir heißt das "All Channel Stereo".
      Dann hast Du wenigstens nicht nur 2 LS.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Nein den gibt es nicht mehr nur noch über HbbTV.
      BR Klassik, MDR Kultur, hr2, SWR2 und WDR3 senden gelegentlich auch mal in Mehrkanal.

      Aber ich glaub das war auch nicht die ursprüngliche Frage des TEs. Einfach am AVR den Upmix einstellen und gut.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Gibt bei den AVRs genügend Soundmodis die aus einer herkömmlichen Stereoquelle (Radio, egal von wo her) einen schönen Raumklang erzeugen wo du aus allen 5 Speakern was hörst.

      Nur von dem Modus wo aus allen der gleiche Klang und Lautstärke rauskommt, würd ich Abstand nehmen. Hat dann nichts mehr mit Raumklang zu tun in meinen Ohren...aber das ist Geschmackssache ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • TomKruhs schrieb:

      TheBob schrieb:

      bei der VU kommen nur auf 2 Boxen die Musik raus.
      Im AVR mal den Soundmodus umstellen. Bei mir heißt das "All Channel Stereo".Dann hast Du wenigstens nicht nur 2 LS.
      Bei meinem habe ich es jetzt Dank deines Hinweises gefunden, auf der FB die Rote Musik Taste drücken und hier gibt es einige Modis, habe jetzt Multi Channel Stereo gewählt das macht ordentlich krach!
      Werde noch eine ganze weile brauchen bis ich das teil halbwegs verstehe, aber es macht irre laune und gute Mucke :-))))

      Danke an euch alle für die Ratschläge.
      VG TBC