Hilfe meine Fernbedienung spinnt :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Biete Ferbedienung

      Hallo, wenn jemand Intresse an einer fertig programmierten Dream 800 Fernbedienung hat...

      melden, habe meine nicht mehr in benutzung und verkaufe sie deshalb.

      Einfach per Mail/ PN
    • Hi!

      Ich hab nen Yamaha Verstärker RX-V800 und hab versucht, den mit der Dreambox Fernbedienung zu steuern. Eigentlich wollte ich am liebsten nur die Vol +/- Tasten im
      Sat betrieb meinem Yamaha zuordnen, aber irgendwie komm ich nicht weiter und finde auch
      keine Codes mehr. Hex Codes hab ich gefunden, weiß aber nicht, was ich damit machen soll.
      Auch den Yamahe auf TV-Modus zu legen hat nicht geklappt. Hat jemand so was schon mit nem Yamaha hinbekommen?
    • Original von rooter
      Mir hat noch dieses PDF beim Selbstbau sehr geholfen. Hab´s fast 1:1 so nachgebaut. Anbei noch nen Pic von meiner fertigen Platine. Nicht schön, aber selten..:-) Auf´s Gehäuse hat ich keine Lust... Hab die Bauteile für 3 Euro bei meinem Fernsehtechniker bekommen, Platine hatte ich schon.


      Kannst du mir sagen welche Bauteile das genau sind die man dazu benötigt?
      wollte das eventuell auch nachbauen
    • Hallo, es gibt seit neuesten eine DREAM FB RC10

      ( ebay.de/itm/Original-Fernbedie…%3D330707390250%26ps%3D54 )

      Kann schon jemandd sagen ob man diese auf die VU-DUO / SOLO / ULTIMO Programmieren kann?

      Wäre klasse.....
    • die ist doch bei der 7020HD dabei, diese hatte ich. Da ist die der Uno aber viel besser. Auch die der Ultimo ist besser als diese.
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
    • Original von Arena
      Original von rooter
      Mir hat noch dieses PDF beim Selbstbau sehr geholfen. Hab´s fast 1:1 so nachgebaut. Anbei noch nen Pic von meiner fertigen Platine. Nicht schön, aber selten..:-) Auf´s Gehäuse hat ich keine Lust... Hab die Bauteile für 3 Euro bei meinem Fernsehtechniker bekommen, Platine hatte ich schon.


      Kannst du mir sagen welche Bauteile das genau sind die man dazu benötigt?
      wollte das eventuell auch nachbauen


      Anbei nen PDF ! Viel Erfolg !
      Dateien
    • Original von rooter
      Original von Arena
      Original von rooter
      Mir hat noch dieses PDF beim Selbstbau sehr geholfen. Hab´s fast 1:1 so nachgebaut. Anbei noch nen Pic von meiner fertigen Platine. Nicht schön, aber selten..:-) Auf´s Gehäuse hat ich keine Lust... Hab die Bauteile für 3 Euro bei meinem Fernsehtechniker bekommen, Platine hatte ich schon.


      Kannst du mir sagen welche Bauteile das genau sind die man dazu benötigt?
      wollte das eventuell auch nachbauen


      Anbei nen PDF ! Viel Erfolg !



      Danke rooter werde es demnächst ausprobieren.

      @all die schon Erfahrung haben gibt es ein Skript für die Ultimo direkt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arena ()

    • moin moin,

      Das Thema noch mal hoch holen !!!!

      @ DrDadat,,, da ja jetzt bei dem 4.2 VTI Image die Farbtasten anders belegt sind und die Dream FB nicht mer so arbeitet wie gewohnt, frage ich mal nach ob du da noch ein mal Hand anlegen kannst im Bezug Key auslesen aus der original FB

      Bei HDD Wiedergabe keine Farbtasten Funtion
      sag niemals nie.

      gruß rockyb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockyb ()

    • @rockyb

      In der Tat fehlt in meiner Tabelle von Anfang 2010 die vorletzte Tastenreihe der VU+ Fernbedienung
      (play, pause, spulen). Der Grund ist simpel: Damals waren diese Tasten noch ohne Funktion.

      Diese Tasten jetzt noch mal nachträglich auslesen werde ich nicht machen können, da ich das damals
      auf einem alten Zweitrechner gemacht habe, der dann zwischenzeitlich abgeraucht ist :( R.I.P :)

      Ich selbst bin irgendwann auch dazu übergegangen die VU-Fernbedienung zu nutzen, weil ich (für meine Zwecke)
      die vier zusätzlichen Tasten wirklich benötige.

      Ein erneutes auslesen dieser vier Tasten macht für eine Dream-Fernbedienung alter Bauart (ohne diese 4 Tasten)
      auch wenig Sinn.
      Wenn du Funktionen dieser vier Tasten brauchst, dann solltest du das ändern können in dem du deine keymap.xml
      nach deinen Ansprüchen abänderst.
      Die findest du unter:
      /usr/share/enigma2/keymap.xml
      Zu beachten wäre, das es Plugins gibt die ihre eigene keymap mitbringen. Diese befindet sich
      dann i.d.R. im Plugin-Vezeichnis des entsprechenden Plugins.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • moin moin,

      danke für die antwort, ich habe mir mal die keymap.xml angesehen ich steige da nicht durch auch finde ich in den plugins keine xml , ich sehe schon das ich auch mit der situation leben muß mit zwei FB auf dem tisch, wenn du eventuel doch noch eine lösung hast kannste ja posten,

      Gruß
      sag niemals nie.

      gruß rockyb
    • Original von rockyb
      moin moin,

      danke für die antwort, ich habe mir mal die keymap.xml angesehen ich steige da nicht durch auch finde ich in den plugins keine xml , ich sehe schon das ich auch mit der situation leben muß mit zwei FB auf dem tisch, wenn du eventuel doch noch eine lösung hast kannste ja posten,

      Gruß


      Guten Morgen :)

      Da ich die Bedienung der VU Duo unpraktisch fand (mit Dream habe ich keine Erfahrung) habe ich mir eine Logitech Harmony (700) zugelegt. Damit kann ich meine gesamte Anlage steuern und das funktioniert problemlos.

      Und ich habe nur eine einzige FB auf dem Tisch liegen :D

      Nur ein Tip, falls du mal Lust hast, dich damit zu befassen :)

      Gruß
      Scio ne nihil scire
    • Original von rockyb
      moin moin,

      danke für die antwort, ich habe mir mal die keymap.xml angesehen ich steige da nicht durch auch finde ich in den plugins keine xml , ich sehe schon das ich auch mit der situation leben muß mit zwei FB auf dem tisch, wenn du eventuel doch noch eine lösung hast kannste ja posten,

      Gruß


      Wie gesagt, der Weg führt über die keymaps.
      Wenn du einen Texteditor benutzt, der solche .xml Dateien farblich darstellt,
      dann ist das Ganze etwas übersichtlicher.
      Zum üben, ausprobieren und testen bietet es sich vielleicht an erstmal eine
      kleine keymap Datei zu editieren, z.B. die vom Cutlisteditor.

      Wenn du wissen willst an welchen Stellen im Image sich keymap Dateien befinden,
      dann geht das ganz einfach. Erst per Telnet einloggen und dann folgendes eingeben:

      find / -name keymap.xml

      Nach jeder Änderung an einer keymap Datei muss Enigma neu gestartet werden damit die
      Änderung aktiv wird.

      Falls du mit der Belegung der Tasten im VTi 4.1 zufrieden warst, dann kannst du ja auch mal probieren
      alle keymaps aus dem 4.1er Image in dein aktuelles 4.2.x Image zu kopieren.
      Ein Backup ist ja schnell gemacht.
    • Original von DrData
      Original von rockyb
      moin moin,

      danke für die antwort, ich habe mir mal die keymap.xml angesehen ich steige da nicht durch auch finde ich in den plugins keine xml , ich sehe schon das ich auch mit der situation leben muß mit zwei FB auf dem tisch, wenn du eventuel doch noch eine lösung hast kannste ja posten,

      Gruß


      Wie gesagt, der Weg führt über die keymaps.
      Wenn du einen Texteditor benutzt, der solche .xml Dateien farblich darstellt,
      dann ist das Ganze etwas übersichtlicher.
      Zum üben, ausprobieren und testen bietet es sich vielleicht an erstmal eine
      kleine keymap Datei zu editieren, z.B. die vom Cutlisteditor.

      Wenn du wissen willst an welchen Stellen im Image sich keymap Dateien befinden,
      dann geht das ganz einfach. Erst per Telnet einloggen und dann folgendes eingeben:

      find / -name keymap.xml

      Nach jeder Änderung an einer keymap Datei muss Enigma neu gestartet werden damit die
      Änderung aktiv wird.

      Falls du mit der Belegung der Tasten im VTi 4.1 zufrieden warst, dann kannst du ja auch mal probieren
      alle keymaps aus dem 4.1er Image in dein aktuelles 4.2.x Image zu kopieren.
      Ein Backup ist ja schnell gemacht.


      Danke für den Tipp, habe ich gemacht, es waren nur zwei Keymaps zu finden aber es hat kein Erfolg gebracht es war dann nur die rote taste ohne Funktion, war aber ein Versuch wert, nach update vom Server war dann alles wieder wie vorher. Es wird wohl nur das auslesen von der VU FB bleiben, ich habe auch mal die zwei Keymap.xml mit U-Edit verglichen sind keine Änderungen zu finden ,, komisch.
      Danke noch mal.

      Gruss Rocky
      sag niemals nie.

      gruß rockyb
    • Servus,

      mich trifft dasselbe Problem - nach bald 10 Jahren Dreambox Fernbedienung fällt es schwer jetzt plötzlich auf die VU+ FB zurückzugreifen. Dann doch noch eher Logitech.

      Ich habe auch die keymaps verglichen - im 4.2er gibt es einen neuen Absatz:


      <map context="InfobarRedButtonActions">
      <device name="dreambox advanced remote control (native)">
      <key id="KEY_RED" mapto="activateRedButton" flags="b" />
      </device>
      </map>


      Dennoch glaube ich, dass das erst die halbe Miete ist. Im MQB gibt es noch mehr Verknüpfungen, gerade in Richtung HBBTV.

      Gruß,
      Eleven
    • Ich habe mal einen alten Beitrag von mir raus gesucht.
      Ob der alte Kram noch funktioniert ist fraglich. Ich weiss es nicht.
      Versuch macht klug.

      vuplus-support.org/wbb2/thread…d=6031&hilight=keymap+xml

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • Original von DrData
      Ich habe mal einen alten Beitrag von mir raus gesucht.
      Ob der alte Kram noch funktioniert ist fraglich. Ich weiss es nicht.
      Versuch macht klug.

      vuplus-support.org/wbb2/thread…d=6031&hilight=keymap+xml


      Ein Traum! Funktioniert! Vielen Dank!

      Hab jetzt mittels MQB das HBBTV auf den Langdruck "Help" gelegt.
      Bisher sind mir noch keine weiteren Einschränkungen aufgefallen.

      Gruß,
      Eleven