Hilfe meine Fernbedienung spinnt :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nimm doch mal den Batteriedeckel ab. In der Innenseite des Deckels sollte ein Aufkleber sein. Was steht bei dir ?
      Bei mir steht dort (erste Zeile):

      URC-39711 B00-02

      Ich hatte ein V1 rdf benutzt. Genaue Bezeichnung muss ich erst gucken. Ist auf nem anderen Rechner.
    • URC-39730 B00-00

      Bei mir meckerte das Programm dass es die Datei OLVAOLV0 (Dreambox V2).rdf nicht
      im Verzeichnis finden kann. Nachdem ich diese dann dort hineinkopiert hatte konnte
      ich die FB ohne Probleme auslesen.

      Gruß Latz
    • @Latz
      Versuche mal einen Schritt vorher an zu setzen. Den Vorgang der "vereinfachten Version" hast du
      ja jetzt schon mehrmals gemacht. Da kopierst du ja zwei Textblöcke per copy/paste.
      Einmal den Device Upgrade Code und einmal das Upgrade Protokol Code.
      Ich beschreibe jetzt mal wie du an diese beiden Textblöcke kommst, die für dein Dreambox v2.rdf passen.

      Installiere den Remotemaster und kopiere dein V2 rdf in das Verzeichnis von Remotemaster.
      Hier in dem Thread findest du eine Tabelle mit den Codes die du in Remote Master eintragen musst.
      Am besten diese Tabelle ausdrucken.
      Es kann sein das der Remotemaster beim starten meckert und sagt das ihm ein .map File fehlt.
      Das File braucht man nicht unbedingt. Das map File ist eine Art Bild der Dreambox Fernbedienung.
      Mit dem Map File ist es etwas übersichtlicher, aber es geht auch ohne.
      Jetzt zu dem was du im Remote Master machen musst.
      Unter dem Reiter Setup trägst du die fehlenden Daten ein. Device=VCR, SetupCode=2000, dann noch Protokol,Device und Sub-Device eintragen.
      Wenn das gemacht ist geht du auf den Reiter "Functions". Dort Trägst du die Werte aus der Tabelle ein.
      Anschliessend gehst du auf den Reiter "Buttons". Hier ordnest du jetzt jedem Button die richtige Funktion zu.
      Die beiden Textblöcke die du für das Programm IR brauchst findest du dann unter dem Reiter "Output".
      Wenn du das so machst sollte alles auf deine Fernbedienung abgestimmt sein.
    • Original von Kall
      Du hast natürlich Recht. Da ich im "Unbedingt-haben-muss-Modus" =) war/bin, habe ich an eventuelle Konsequenzen nicht gedacht.

      Wenn Du dir die Mühe machst, ein File ohne DMM-Codes zu erstellen, freuen sich sicher noch einige mehr.
      Ich müsste bei mir einfach die Codes für die Dream mit denen von der Vu+ austauschen. Wenn Du dafür noch ein kleines Howto hättest….

      Cu
      Kall


      Eventuell schaft es ja jemand solch eine Version mit den Codes der VU auf der "Dream"-Ebene hier hoch zuladen. Ich hab heute mein Kabel bekommen und es jetzt auch endlich geschaft meine FB auszulesen (Dream FB ist eine 39930 - V4). Ich warte leider immer noch auf meine VU+ Duo ;(

      Die nächste Huerde ist das wohl RemoteMaster und auch KeyMap-Master nicht mit der V4 ohne weiteres zusammenarbeiten. Welche Version der jeweiligen Programme ist den die aktuellste bzw. welche Version nutzt ihr (du Dr. Data)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paoloo ()

    • Original von DrData

      ******

      Zu deiner Frage:
      Wenn du damit keine Dream mehr bedienen willst, dann lade das nochmal in IR8.02.
      Dann Reiter "General". Dort änderst du bei Device Button, dort wo Dream steht, den Type
      von SAT auf VCR und als Code dahinter trägst du 2000 ein. Vor dem Zurückspielen einmal abspeichern damit die Änderungen übernommen werden. Dann sollte es so funktionieren wie du es wünscht.

      ********


      Ich Blicke noch nicht ganz durch also wie kommst du auf auf die 2000 ist das bei einer V4 FB auch so oder hat das mit der Version der FB nichts zu tun?



      7. In IR8.02 auf den Reiter "Protocols" klicken. Dann unten auf "Add" klicken. In dem Fenster was jetzt erscheint den Text aus dem Clipboard einfügen mit rechter Maustaste und Einfügen. Dann OK klicken.


      Bei dem Punkt 7 kommt bei mir ein Overflow...


      Also dann halt zu Fuss, wie du 2 Beiträge oberhalb beschreibst:

      Ich nutze den RemoteMaster v1.98beta7

      Du schreibst:

      Unter dem Reiter Setup trägst du die fehlenden Daten ein. Device=VCR, SetupCode=2000, dann noch Protokol,Device und Sub-Device eintragen. Wenn das gemacht ist geht du auf den Reiter "Functions".


      Also ich habe da unter Setup die Punkte:


      Device Type: VCR ??

      Setup Code: 2000 ??

      Protocol: ??? ( RC6-6-32 gibt es in meiner Auswahl nicht...)

      Device: ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von paoloo ()

    • @paoloo

      Keymap-Master habe ich nie benutzt! Ich habe den Remotemaster v1.98beta7 und IR8.02 benutzt.
      Zu deinen anderen Fragen:
      Der Setup Code von 2000 ist von mir innerhalb der zulässigen Grenzen frei gewählt worden.
      Den kannst du übernehmen, es sei denn auf deiner Fernbedienung befindet sich schon dein Device mit den Setupcode 2000.
      Das wird aber nicht der Fall sein.
      Warum bei dir (bei der vereinfachten Version) beim Einfügen ein Overflow kommt kann ich nicht 100%ig sagen. Das könnte bedeuten
      das evtl. kein Platz mehr im EEprom ist. Das kannst du aber einfach testen indem du mal die schon vorhandenen Protokolle löscht,
      und dann nochmal versuchst einzufügen. Natürlich vorher ein Backup des Original-Inhaltes machen!
      Ob die vereinfachte Version bei deinem FB Typ dann funktioniert, wirst du dann feststellen können.
      Wenn das Protokol RC6-6-32 bei dir im Remotemaster nicht auswählbar ist, dann hast du vermutlich im Verzeichnis des Remotemaster
      eine nicht vollständige oder abgespeckte Datei Namens "protocols.ini". Falls RC6-6-32 nicht auswählbar ist brauchst du eine andere
      protocols.ini. Das du nach dem Device fragst, ist in diesem Fall verständlich, denn die Felder Device und Sub-Device erscheinen erst
      wenn RC6-6-32 als Protocol ausgewählt wurde.
      An deiner Stelle wüde ich mir erstmal das mit den Overflow Fehler ansehen.
    • Ich habe meine Dreambox v4 FB (URC-39930BJ0) umprogrammiert fur den VU+ duo.

      In Remotemaster folgende einstellung:

      Protocol: RC6-M-32
      Protocol id: 01 2A

      Protocol parameters:
      Device: 128
      Sub device: 21158
      M: 6
      RC6T bit: 0
      MCE toggle: no

      Device upgrade procotcol code:

      Upgrade Code 0 = 2F B2 (SAT/2000) MCE (RM v1.98beta7)
      2A 00 FE FE FE E1 A9 30 95 55 66 59 99 69 00 01
      02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 0D 20 21 0C BC BB
      55 CC 54 F2 58 59 5A 5B 5C E5 6D 6E 6F 70 E4 49
      3C 81
      End

      Upgrade protocol code:

      Upgrade protocol 0 = 01 2A (HCS08) RC6-M-32 (RM v1.98beta7)
      20 16 24 4B 81 CE 05 08 08 00 DD 00 00 00 00 00
      DE D0 12 05 36 01 BB 04 01 B3 12 01 61 06 B6 61
      A8 F0 B7 61 03 61 06 B6 66 A8 C0 B7 66 B6 68 AE
      08 CD FF 8C BF 68 B7 69 6E 02 A9 6E 08 AA CC FF
      5F
      End

      Diese data via IR v8.02 eingeben
      Man must keine Key moves machen.

      Nur die macro einstellen fur die key (button) welche die bedienung fur VU+ duo aktiviert.

      @DrData danke fur die codes von der VU+ duo FB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hactec ()

    • Erstmal danke fuer eure Antworten... also

      @hactec

      du schreibst

      Protocol: RC6-M-36


      unten steht allerdings

      Upgrade protocol 0 = 01 2A (HCS0cool RC6-M-32 (RM v1.98beta7)


      RC6-M36 habe ich nicht unter Procotcol.... RC6-M-32 kann ich aber auswählen.

      Muss wohl mal nach einer anderen Version von RemoteMaster suchen, hast du die VU-Funktionen zusätzlich als 3tes Gerät programmiert oder auf der Dream Ebene. Ich hätte das gern auf der Dream Ebene, wärst du so nett liest deine FB aus und hängst das ganze mal hier an. Die Sache scheint ja nicht ganz so trivial zu sein... ich schaff das schon aber es wäre trotzdem gut wenn man für die 3-4 verschiedenen Dream FBs hier die Eprom-Files anhängt.

      Edit:

      Auch eine andere Version von RemoteMaster stellt mir RC6-M36 nicht zur verfügung eventuell wuerde mir auch dein RDF File schon weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paoloo ()

    • @paoloo

      Die protocol ist RC6-M-32 (meine schreib-fehler, sorry)

      Die Vu+ duo ist als 3tes gerat programmiert.
      Aber ich solte das andern und die VU+ duo unter die Dream taste programmieren.

      Beide sind moglich, es ist abhangig wie sie die macro programmiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hactec ()

    • Okay dann versuchs ichs nochmal, wenn du das machst (die VU auf die Dream-Taste) dann wäre es sehr nett wenn du die Files hochladen wuerdest. Ich probier weiter... aber ich ahbe ja nichtmal ne VU um es dann auch zu testen. X( 8)

      Was hast du unter Setupcode eingegeben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von paoloo ()

    • Jetzt noch eine Frage zu Punkt 8.

      Jetzt in IR8.02 auf den Reiter Macros klicken und unten auf den Button "Add". Es erscheint ein Fenster mit der Überschrift "Macro". Dort folgendes einstelle: Target Key = TV + ein Häckchen bei Shift. Darunter in der linken Spalte "AUX" wählen und auf "Add" klicken. Das AUX sollte jetzt im rechten Fenster unter Macro Keys stehen. Nun OK klicken.


      Wie muss ich das Jetzt machen damit ich ueber Shift + Dream die VU habe...

      Target Key = Dream

      und wie weiter? Ich verstehe nicht wirklich warum ich das hier machen muss..

      ???Darunter in der linken Spalte "AUX" wählen und auf "Add" klicken.
      Das AUX sollte jetzt im rechten Fenster unter Macro Keys stehen.
      Nun OK klicken.???


      Edit: Hab noch ein wenig rumgespielt leider kann ich nach dem Upload die Dream immer noch mit der FB steuern... obwohl ich:

      Wenn du damit keine Dream mehr bedienen willst, dann lade das nochmal in IR8.02. Dann Reiter "General". Dort änderst du bei Device Button, dort wo Dream steht, den Type von SAT auf VCR und als Code dahinter trägst du 2000 ein. Vor dem Zurückspielen einmal abspeichern damit die Änderungen übernommen werden. Dann sollte es so funktionieren wie du es wünscht.


      naja muss ich warten bis die VU endlich hier ist....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von paoloo ()

    • Original von paoloo

      naja muss ich warten bis die VU endlich hier ist....


      Genau. Einfach warten bis die VU da ist. Und dann in aller Ruhe.
      Vorfreude macht ungeduldig und unkonzentriert :)
      Dann gehst du nach meiner "vereinfachten Version vor".
      Mit dem kleinen Unterschied das du dann nicht meine beiden Textblöcke
      benutzt, sondern die von hactec. Ausserdem hat hactec als Device Type
      Sat benutzt.
      Die Frage warum niemand die vollständigen EEprom-Files postet habe ich übrigens
      hier in diesem Thread auch schon erläutert :)


      @hactec

      Danke für die beiden Textblöcke. Somit haben die User mit einer V4 FB jetzt
      auch weniger arbeit.
    • Ich weiß das du da rechtliche Bedenken hast wegen der Files... aber wenn die Dreamdaten nicht drin sind... die ganzen anderen Fernbedienungsfiles die man ueberall findet sind ja auch nichts anderes. Ich habe es ja genau nach deiner Anleitung mit hatecs Datenblöcken gemacht... hat ja auch soweit geklappt. Ich weiß / verstehe aber immer noch nicht wie ich das Makro so programmiere das ich die VU unter der Dreamtaste habe ?(


      Edit: Okay FB ist jetzt programmiert und steuert die Dream nicht mehr :D dann bin ich jetzt mal gespannt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paoloo ()

    • Ich habe heute eine lernfähige OneForAll FB bekommen mit JP1.2 Interface. Ich habe die Codes meines Yamaha Receivers bereits anglernt und die OFA ausgelesen. Jetzt wuerde ich gerne folgendes tun, den Setupcode (0664) meines TVs "kopieren" und als neuen erweiterten Setupcode (zB 2001) der DreamFB hinzufügen. Wenn dies geschafft ist möchte ich eine Taste des neuen TV Codes mit der "Powerfunktion" meines Yamaha Receivers ueberschreiben. Wenn hier einer den Durchblick wäre es sehr nett wenn er das was dafuer zu machen ist kurz umreißen wuerde... die Tutorials sind leider alle auf KeymapMaster bezogen dieser unterstützt aber meine V4 Dream FB nicht.