Vu+ Uno 4K SE - Fernbedienung reagiert auf jede Taste nur 1-Mal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4K SE - Fernbedienung reagiert auf jede Taste nur 1-Mal

      Hallo zusammen,

      ich habe mit meiner Uno ein vielleicht etwas merkwürdiges Problem. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden und auch keinen Eintrag hier im Forum der etwas ähnliches beschreibt. Natürlich viel Probleme mit der Fernbedienung, aber die Symptome sind unterschiedlich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Folgendes Verhalten:

      Nach einem Neustart funktioniert die Fernbedienung.
      Allerdings jede Taste funktioniert genau einmal.
      Dies heiß ich schalte mit den Pfeiltasten einen Kanal hoch --> geht
      Jetzt gleiche Taste nochmal --> geht nicht mehr.
      Schalte mit den Pfeiltasten einen Kanal runter --> geht
      Jetzt gleiche Taste nochmal --> geht nicht mehr.
      Dies gilt für alle Tasten wie auch Ok, Exit, Back, ...

      Wenn ich Tasten drücke reagiert die Box nicht, aber die LED zeigt an, dass die Box zumindest etwas erkannt hat.

      Ich habe in unterschiedlichen Einträgen gelesen, dass Plasma TVs und andere Geräte mit der Fernbedienung stören können. Daher habe ich die Box ein gute Stück weg gestellt und getestet. Gleiches Verhalten. Außerdem habe ich alle anderen Geräte drumherum, wie BluerayPlayer, Spielkonsole und sonstige Geräte entfernt... hilft nichts.

      Mit einer virtuellen Fernbedienung über App oder WebInterface geht es ohne Probleme.

      Ich nutze die Standard Fernbedienung aber auch eine logitech universal Fernbedienung. Hier das gleiche Verhalten.
      Batterien hab ich natürlich getauscht. Hilft nichts....

      Ich würde mich mega freuen wenn ihr mir helfen könntet raus zu finden was das Problem hier ist.
      Habt ihr direkt eine Idee an was es liegt?
      Gibt es eine Möglichkeit über die Console zu sehen welche Taste gedrückt wurde?

      Vielen Dank im Vorraus.

      StevenP
    • stevenpVU schrieb:

      Dies heiß ich schalte mit den Pfeiltasten einen Kanal hoch --> geht
      Jetzt gleiche Taste nochmal --> geht nicht mehr.
      Schalte mit den Pfeiltasten einen Kanal runter --> geht
      Jetzt gleiche Taste nochmal --> geht nicht mehr.
      Das könnte man mit Einstellungen im Menü erklären. (Einstellungen - TV/Radio)


      stevenpVU schrieb:

      Dies gilt für alle Tasten wie auch Ok, Exit, Back, ...
      Da wird´s schon schwerer.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Auch bei der Logitech ? OK, je nach dem , wei alt die Batterien sind, weil die nicht ewig halten, könnten die schon leer sein, bevor die zum Einsatz kommen.
      Bei der Logitech wissen wir nicht, welche das ist und ob die Batterien oder Akku bestückt ist.
      Er schreibt aber auch, das das Gerät zumindest eine Rückmeldung gibt, wenn er was drückt.
      Wild in die Menge gefragt: Speicher oder Flash voll ? Oder eine Macke im Image, welche auch immer ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Ich würde eine Imagesicherung machen und mal komplett neu flashen. Die Grundeinstellungen machen, Blau-Grün-Grün für die Online Updates und sonst nichts einrichten. Dann mal schauen, ob das Problem weg ist. Wenn nein, Imagesicherung wieder drauf und weitersuchen. Wenn ja Kanallisten und Plugins zurückspielen und testen. Imagesicherung machen und dann die EInstellungen zurückspielen. Wenn das dann wieder auftritt die letzte Imagesicherung einspielen und alles von Hand neu einrichten (Screenshots aller Einrichtungsbildschime sind sehr hilfreich.

      Und wenn es bei 2 Fernbedienungen auftritt halte ich schwache Batterien für äußerst unwahrscheinlich, erst recht, weil der TE sie schon gewechselt hat.
    • Vielen Dank für alle Antworten.

      Batterien sind es definitiv nicht. Diese habe ich ganz ehrlich getauscht.

      Geflasht hatte ich auch schon mal neu, aber das werde ich nochmal machen und dann aber nur die Grundeinstellungen machen wie beschrieben.

      Melde mich, wenn ich es erledigt habe. Danke euch!
    • Wird wohl an deinem PlasmaTV liegen.
      Wie weit hast du den Receiver vom TV entfernt?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Wenn es am Plasma TV liegt, dann hilft vermutlich nur der Austausch des IR Empfängers in der uno4kse. Ich habe das bei einer meiner uno4kse mal so gemacht, weil mein vorheriger LG Plasma es auch unmöglich machte, die uno4kse mit der FB zu steuern. Ich habe dann den IR Empfänger aus meiner ausgedienten ET9200 dafür genutzt und dann war der Spuk vorbei.

      Hier ein Link für den Umbau, ist zwar für eine Duo, aber geht auch bei der uno4kse so.

      Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung IR- Empfänger oder Steuerkreuz Probleme!

      Da ist ein PDF enthalten, wo das erklärt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Entweder IR Empfänger wechseln, oder eine antistatische Folie (Festplattentüte) oberhalb des IR Empfängers zur Abschirmung anbringen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Bei mir hatte das damals mit der Folie auch nicht wirklich zuverlässig geklappt. Nur der IR Empfängerwechsel half.
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Der Test wäre aber einfach: Fernseher aus, das display beobachten oder Openwebif anwerfen und dann auf Livebild :)
      Ich zitiere mich mal selber. Wurde das schon getestet ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Der externe hat den selben IR Empfänger wie der interne und konnte bei mir damals auch nicht helfen. Aber der TE sollte das mal checken,

      Wie eben erwähnt, Betrieb bei ausgeschaltetem TV. Dann mal weitersehen.