Was ist mit meiner Ultimo 4K Box los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist mit meiner Ultimo 4K Box los?

      Hallo zusammen,

      ich wollte mir mal etwas gönnen in Bezug auf Receiver und habe mich für einen VU+ Ultimo 4K mit DVB-s2 Twin Tuner entschieden. Auch weil dieses Gerät, oder generell weil das Gerät so einiges kann.
      Gestern ausgepackt, Kanäle konfiguriert aber von der Box bin ich herbe enttäuscht, es will irgendwie nichts funktionieren. Ich fange mal an:

      Als erstes wollte ich die Box per WLAN am meinen Router FritzBox koppeln. Hat bis jetzt nie geklappt. Ich konnte meinen WLAN Router finden, habe das Passwort eingegeben aber der Test war nie erfolgreich und konnte nie z.B. verfügbaren Plugins finden.
      Habe dann per LAN versucht, damit scheint es wohl zu klappen, ich kann Plugins finden. WLAN weiterhin fehlanzeige.

      2. Im Hauptmenü steht YoutubeTV. Funktioniert nicht. Ich wähle es an, er sagt You are being directed to youtube,. Es läd und läd und läd und läd. Wohl bemerkt, ich habe eine 100MBit Leitung. Dann erscheint ein "Sign in to Youtube Fenster", rechts ein Scroll Balken, ich bediene meine FB, nichts reagiert. Ich kann weder auf Sign in klicken noch irgendwie interagieren. Bin raus gegangen, nochmals versucht: Nun bleibt das Sign in Fenster weg. Kann zwar hoch und runter scrollen aber sonst nix. Alles super langsam, kein Cursor, keine intuitive Bedienbarkeit.

      3. Wenn ich HbbTV Plugin starten möchte: Ich bin auf ARD .... rote Taste lange gedrückt halten ... Da steht auf dem TFT "HDDTV Plugin" aber da tut sich nix. Ich drücke wieder die rote Taste ... nix tut sich ... Vorhin hats geklappt, verflixt! Ich drücke die grüne, oder gelbe Taste gedrückt um vielleicht irgendetwas zu sehen, Fehlanzeige. Jetzt komme ich aus dem HbbTV Plugin nicht mehr heraus. Selbst StandByknopf auf der FB scheint die Box nicht drauf zu reagieren. Die LED blinkt aber immer bei jeder FB-Taste. Es ist hängen geblieben. Ich muss die Box vom NEtz nehmen. Mal wieder *seufz* ... Irgendwann zerschießt die Box meine Festplatte. Übrigens habe ich HbbTV nicht in meinen Plugins aufgelistet! Das ist doch auch ein Plugin welches man selber installieren muss, oder??

      4. Die helle LED Leuchte an der Box ist viel zu hell. Im Netz wird erzählt, dass diese über Einstellungen dimmbar sei. Man kann aber leider nur die Helligkeit des kleinen Bildschirms an der Box einstellen.

      5. Jetzt kommt eigentlich die größte Enttäuschung: Ich gehe auf Erweiterungen -> Sehe bereits 25 Plugins vorinstalliert. Alles mögliche von ChromiumOS, über OpenWebif, bis hin zu FCCSetup. Ist das werksstellig schon bereits so???? Ich drücke auf grün, für Plugins herunterladen und lade folgende Plugins runter:

      Google Maps: Komplett zerschossene GUI. Ich sehe keine Karte ("In this Zoomlevel no Image") nur Linien und Beschriftungen aus China ... Wenn ich dann über ein Lesezeichen gehe, z.B. Nürburgring GP, da komme ich in China raus. WTF?
      ZDF Mediathek: Das dann erscheinende Fenster bleibt leer. Taste auf "Menu" für Sever. Auf dieser Taste tut sich nichts. Nichts aufgelistet. Nada
      ImDb Details: "Anfrage an ImDb fehlgeschlagen" BITTER!

      Nachdem ich ImdB und ZDF Mediathek übrigens installiert hatte und die Box neu startete, erscheint im Hauptmenü wie aus dem Nichts zwei mal YouTube TV!?!?!!? Da komme ich übrigens jetzt zum nächsten Punkt:

      die Powertaste auf der FB: Es geht nur StandBy. Gestern ging es noch. Wollte herunterfahren indem ich die Taste gedrückt halte, geht nicht. Die Box shaltet schnell zwischen Standby und Betrieb hin und her.
      Unter Einstellungen -> System -> Anpassen habe ich die Einstellung "Aktion nach langem Drücken auf Power" auf "Asuwahlmenü anzeigen" gestellt. Geht aber nicht.

      Ich wollte mal die Box komplett auf Werkeinstellung setzen: Wenn ich Werkseinstellung komplett zurückstelle, sind zwar alle Kanäle weg (macht ja auch sin) aber meine LAN Benutzerdaten bleiben im System erhalten? Gibt es keinen richtigen Hardreset wo einfach ALLES auf null ist?

      Das Ansprechen der Box mit der FB ist manchmal super träge. MAl reagiert die Box, und mal nicht.

      Die Box außen fühlt sich sehr billig an. Gewicht, PAssform und ... naja .... Klavierlack halt

      Ich habe was das Thema moderne Reciever betrifft nicht viel Ahnung, das ist für mich jetzt Neuland und muss noch ein paar Dinge lernen, aber was Computer und Elektronik allg, betrifft kann ich schon sagen, das ich einige JAhre Erfahrung auf dem Buckel hab, aber diese Box macht mich fertig. Kann das vllt. sein das ich eine Retoure Ware erhalten habe? Der Festplattenrahmen hatte vorne leichte Kratzer. Die Folie vorne, die man mit einer blauben Lasche abziehen kann war zerkratzt. Dadrunter war aber alles in Ordnung. Nur die Folie. Sah irgendwie komisch aus. Vllt war das echt eine Retoureware mit einem nicht erkannten Defekt? Oder ist diese Box schon out of Time, weil, alle Erweiterungen schienen total zerschossen zu sein, irgendwie fühlt sich das an, als ob JAhre nichts mehr aktualisiert sei. Das macht mich wirklich traurig. Das Gerät aht auch schließlich über 450 EUR gekostet. Das fühlt sich alles nicht gut an. :(

      Meine Version
      Version: 2019-04-15-vuplus_experimental
      Image Experimental 2018-07-09

      Aber ist ja nicht alles schlecht:
      Kanäle hat er alles gefunden, die Tuner laufen sauber.
      Die Favouritenliste der Kanäle konnte ich mit dem DreamBox Edit Programm sehr gut über Netz editieren.
      Das Bild auf dem Schirm ist gestochen scharf und echt super!
      Das FCC Feature ist geil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Daemion ()

    • Wenn du noch das Original Image hast, dann würde ich es mit dem VTI hier aus dem Forum versuchen.
      Das Original benutzt eigentlich niemand. :D

      Hier noch die passenden Links:

      VTI 15.0.0 Image
      Flashanleitung
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Du wirst dich wundern wie dann alles fluppt. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • YouTubeTV wird dann aber immer noch nicht funktionieren, da scheint Onkel Google just gestern Nacht etwas umgestellt zu haben. Wenn das für dich wichtig ist, musst du leider von Hand etwas korrigieren (steht am Ende des YouTubeTV-Threads im Forum beschrieben...)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • So, alles is drauf und ich muss sagen, et funzt alles tofte! Danke dir bandito!

      Frage: Die helle LED an der Box lässt sich aber nicht dimmen? **argh**
    • Weiß ich nicht, habe keine Ultimo4K.
      Aber da wird sich schon einer melden.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @Daemion

      Nö, das geht leider nicht. Aber, man gewöhnt sich dran. ;)

      Es soll aber wohl jemand gegeben haben, der sich ein Stück dunkler Folie (wie zum Abdunkeln von Autoscheiben) drauf geklebt hat. Allerdings weiß ich nicht, ob dies nicht den Ein-/Ausschalter in seiner Funktion behindert.
    • Das Original Image dient nur Funktionstest. Damit testet mann nur ob alle Funktionen 100% funktionieren. Nur wenn mann FTA Kanäle schauen möchte reicht das aus. Für PayTV mit eigene Karte und/oder CI+ nimmt mann halt 'etwas besseres' sagen wir mal VTi...
    • Ich habe einen Kreis aus schwarzem Isolierband ausgeschnitten und draufgeklebt und es funktioniert einwandfrei :)

      Macht bei euch das HbbTV auch manchmal mucken? Also das er komplett hängenbleibt, nachdem man das Plugin aktiviert hat? (HbbTV Erweiterung steht auf dem TFT beschrieben). Ich muss die Box dann komplett vom Strom nehmen, da er kein bisschen mehr reagiert.

      Noch ne ziemlich dämliche Frage, aber was ist ein "Spinner"?

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daemion ()

    • Was ist mit meiner Ultimo 4K Box los?

      Und wenn die Box hängen bleibt reicht es den Powerknopf auf der Fernbedienug ca. 20-30 Sekunden gedrückt zu halten bis die Box neu startet. Das Stromlos machen sollte man vermeiden.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Vorher einen Doppelklick mit der Pragrammtaste 1 und/oder 2 probieren. Das klappt meistens schon vorher bevor man die mit der Powertaste lang gedrückt halten neu startet.
      Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe macht Doppelklick mit Programmtaste 1 einen E2 Neustart und Doppelklick mit 2 einen Systemneustart.
      Gerade bei Dauerspinner hilft es sehr oft.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • scheint da überhaupt noch was durch? Oder ist es jetzt ganz Dunkel? Auf dem Foto sieht es Schwarz aus.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Daemion schrieb:

      habe das Passwort eingegeben aber der Test war nie erfolgreich
      Ist ein Sonderzeichen dabei? Wenn ja, mal ohne versuchen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!