Mount HDD einer anderen Box mit openATV 6.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mount HDD einer anderen Box mit openATV 6.4

      Hallo,ich habe hier ein Problem welches auch schon mehrfach hier beschrieben wurde!
      Ich möchte auf meiner neuen duo4kse, eine HDD meiner mutant hd51 mit openATV 6.4 mounten, und daran bin ich am verzweifeln!
      Von diesen HD51 besitze ich 3 mit eingebauter Festplatte, und dort habe ich auch allen Boxen den Zugriff auf den Festplatten untereinander gewährt und das mounten funktioniert dort auch!
      Nun möchte ich diese 3 Platten auch in meiner Vu+ mounten un das klappt nicht, weder cifs noch nfs!
      Ich habe hier im Forum auch gesucht, und habe es so probiert wie es an einigen Stellen beschrieben stand, alles ohne Erfolg!
      evtl hat ja jemand eine ähnliche Konfiguration, und kann hier die Einstellungen dazu einstellen!
      Es klappt weder mit NFS, cifs, sowie , klassisch oder autofs!
      Ich habe es auch mal mit Harddisk, in der Serverfreigabe versucht, steht in den ATV Boxen so drin,wo es funktioniert, geht aber auch nicht!
      Beim Passwort steht natürlich das Passwort, welches in der hd51 vergeben wurde, musste man ja seit Version ATV 6.4 zwangsweise vergeben!
      Die VU hdd in der HD51 mounten klappt auch problemlos!


      Im Anhang mal meine Einstellungen per Screenshot:
      Dateien
      • cifs duo4kse.jpg

        (166,2 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

    • Unterstützt OpenATV noch die alte SMBv1 Version?
      Stell mal von "klassisch" auf "autofs" um und ändere die Optionen auf rw,vers=2.0.
      Unter "Serverfreigabe" muss dann "Harddisk" stehen und als Benutzername würde ich "guest" nehmen, es sei denn Du hast ein Passwort auf Deiner VU+ vergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Um Problemen mit Samba-Versionen aus dem Weg zu gehen, würde ich zwischen zwei Linux-basierten Systemen immer NFS verwenden und nicht CIFS.

      Für NFS muss auf der Server-Box die NFS-Server-Software installiert sein.
      Die zu exportierenden Platten müssen in die exports-Datei eingetragen werden.
      Mehr ist da nicht nötig. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    • Geht das jetzt wieder los?
      Wenn Du schon (aus meiner Sicht unberechtigt) NFS propagierst, dann gib wenigstens eine vollständige Anleitung was da genau in die exports-Datei eingetragen werden muss. So hilft das dem Fragenden wenig und verwirrt mehr als dass es nützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Ich halte das wirklich für die einfacher zu konfigurierende Lösung, solange kein Windows-System dabei ist.

      Lies dir die Anleitung durch um Samba mit der neuen Version zum laufen zu bringen, und vergleich das mit den beiden Schritten, die ich aufgeschrieben habe...

      Aber das darf jeder so machen, wie er möchte. Wer sich lieber mit der Samba-Konfiguration auseinandersetzen möchte, kann das gerne tun.

      Ich beschwere mich übrigens nicht, wenn Du deine bevorzugte Lösung vorschägst... Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob Du es auch so halten kannst... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Bei NFS gibt es keinen Benutzer, der eingetragen werden muss.
      Da solltest Du dich nochmal einlesen.

      Bei Samba habe ich hier auch schon lange Anleitungen mit smbpasswd etc. gelesen, weil es bei vielen insbesondere mit der Version 3.0 dann doch nicht so einfach funktioniert hat.

      Ich habe nichts dagegen, das mit CIFS zu machen. Ich finde es nur mit NFS viel einfacher.
      Ich habe auch nichts dagegen, beide Optionen vorzuschlagen. Soll jeder gerne selbst aussuchen.
    • RickX schrieb:

      Ich habe nichts dagegen, das mit CIFS zu machen. Ich finde es nur mit NFS viel einfacher.
      Genauso sehe ich das auch, abgesehen davon, das NFS die native Variante eines jeden mir bekannten, unixoiden Betriebssystems ist.
      Übrigens funktioniert NFS auch unter Win10 problemlos :thumbsup: , zumindest der Zugriff auf einen NFS-export.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @RickX
      So habe es auch mal NFS versucht, auf der Serverbox HD51 habe ich eine Datei Namens exports, mit den Rechten 655, und folgendem Inhalt angelegt
      "/media/hdd 192.168.5.153", dann braucht die VU ne ewigkeit zum hochfahren, und irgendwie ist sie dann sehr laggy!
      Das habe ich mit vers=2.0 und vers=1.0 und ohne , also nur rw
      Beim Zugriff auf den Mountpunkt, per FTP hängt das System, um dann nach einiger Zeit sinngemäß zu sagen "nicht verfügbar"
      @Teddybär
      Mit deinem Vorschlag habe ich es auch versucht, also ver=2.0, vers=1.0, als guest ohne Password, und mit dem Benutzernamen "root" und Password der HD51 Serverbox!
      Auf der VU habe ich kein Passwort vergeben.
      @mc2 Nein!

      Hat nicht irgendjemand solch eine Konstellation im Einsatz, der mir helfen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

    • Meine /etc/exports sieht s aus:
      /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
      und da verzögert sich nichts bei Start.
      Die IP-Adresse ist die der Box die zugreifen darf?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes genau so ist es, kann ich deine exports so übernehmen, ist der *für alle IP´s im Netz?
      Kannst du mir mal verraten wie deine Freigabe auf der Clientbox aussieht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

    • Die Freigabe am Server ist für alle Clients im Heimnetzwerk gültig und erreichbar.
      Ein Client braucht keine Freigabe.
      ...oder genau wortwörtlich dieselbe, wenn beide Boxen über Kreuz freigegeben werden sollen.
    • Habe es mit der exports von @GaborDenes mit NFS bei zweien meiner 3 Boxen hin bekommen, bei einer ist der Wurm drin, trotz identischer Einstellungen, in allen Server und den Freigaben der Clienbox, klappt das bei dieser nicht!
      Keine Ahnung ich glaube ich mache morgen weiter, Kopf ist dicht!
      Danke ersmal für eure Hilfe!
    • jamalau schrieb:

      Kannst du mir mal verraten wie deine Freigabe auf der Clientbox aussieht?
      VuSolo4K -fstype=nfs,rw,soft,retrans=5,tcp,nolock solo4K:/media/hdd/movie

      Ich mache das manuell über die /etc/auto.network
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @GaborDenes Bei mir ist es so auf der VU:

      wohnzimmer -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.x.x:/media/hdd
      schlafzimmer -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.x.xx:/media/hdd
      computerzimmer -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.x.xxx:/media/hdd

      Bis auf Schlafzimmer klappt das auch, in den Serverboxen liegen die gleichen eports!
      Mir ist allerding eingefallen, dass die Schlafzimmerbox, seit einiger Zeit rumzickt, habe auch schon mehrfach neu geflasht, aber die ist immer wieder, laggy!
      Werde sie wohl ausmustern, auch sauberes flashen hat nicht geholfen! Aber das gehört ins ATV-Board!

      @theos2 Weil, ich ja nicht die Finger von der Config lassen konnte, habe ich nochmal, strukturiert, und nur via NFS, von vorne angefangen, und alles lüppt Top!
      Ausser die "böse Box"

      Danke an alle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jamalau ()