Entschlüsselung von Sky - Aufnahmen haben immer wieder Pixelfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entschlüsselung von Sky - Aufnahmen haben immer wieder Pixelfehler

      Hallo zusammen,

      nutze schon seit geraumer Zeit ein Sky Ci+ - Modul, damit nehme ich gleichzeitig mehrere Filme auf. Das klappt so weit ganz gut. ABER:
      Leider haben die entschlüsselten Aufnahmen immer wieder Pixelfehler.
      Nehme an, dass das eher mit dem Empfang der Sat-Schüssel etc. zu tun hat, als mit der internen Entschlüsselung meiner VU+ uno 4K.

      Kennt sich jemand damit aus wie ich die Bildqualität optimieren kann, damit es nicht mehr zu den lästigen Pixelfehlern kommt bzw.
      Störfelder wie Wlan diverse Funksignale minimiert werden.


      Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

      P.S meine uno4k läuft mit zwei parallel betriebenen Sat-Kabeln.

      Viele Grüße
      DH

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DH1008 ()

    • Sorry für die fehlenden Daten,
      also es sind 4x 1TB von Seagate Modelnummer: 9zm173-003

      Die Freigabe läuft über Lan per CIFS.

      SNR-Wert bspw bei Sky Cinema Premiere liegt bei 82%...

      P.S: Die Pixelfehler treten meines Erachtens nicht auf, wenn ich Sky direkt live schaue.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DH1008 ()

    • DH1008 schrieb:

      ... damit nehme ich gleichzeitig mehrere Filme auf. Das klappt so weit ganz gut. ABER:...
      Du kannst nur versuchen den Fehler einzukreisen:
      • treten die Pixelfehler immer an derselben Stelle auf(?), d.h. wenn Du welche siehst - zurück spulen + Stelle noch mal anschauen - ist die Verpixelung an derselben Stelle wieder da - oder nicht?
      • Gibt's einen Zusammenhang mit parallelen Aufnahmen, d.h. gibt's eine Verpixelung, wenn eine andere Aufnahme im Hintergrund startet oder endet?
      • Du könntest auch mal testweise an USB eine externe HDD (und zwar eine mit Aufnahmeverfahren CMR, nicht SMR) oder SSD dran tun - und diese anstelle Deines NAS verwenden. Und schauen, ob da die Fehler vorhanden sind.
      • Du könntest auch das VTI mal jungfräulich flashen, d.h. erst mal eine Image-Sicherung machen, dann neu und nur das Nötigste installieren & testen.
      Deine im NAS verbaute 9zm173-003 dürfte eine Seagate Constellation ES.3 sein, die auch unter der Bezeichnung ST1000NM0033 segeln dürfte - und selbige sollte laut hier eine CMR sein - also von daher im grünen Bereich.

      Testen, testen, testen...

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Danke für die Anregungen,

      werde weiter ausgiebig testen. Ich denke, ich habe da schon eine Spur.
      Es gibt einen anderen Thread, dort wird beschrieben, dass dies ein grundsätzliches Problem der vu+ uno 4K in Kombination mit den Festplatten mit PMR ist.

      Nachtrag:
      Nach den Test kann ich bestätigen, dass es an der Festplatte lag. Hatte zusätzlich noch eine usb WD 5TB am NAS hängen. Die Filmaufnahmen liefen über diese Festplatte, so dass dies der Fehler war. Mit der beschriebenen Seagate 1 TB lief alles problemlos durch.

      Wer ähnliche Probleme hat, sollte definitiv seine Festplatte überprüfen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DH1008 ()