EPG - Unterschiede zwischen EPG von Sendern in SD und HD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • EPG - Unterschiede zwischen EPG von Sendern in SD und HD

    Hallo,

    wahrscheinlich bin ich nicht nur hier im Unterforum sondern generell in diesem Forum mit meiner Fragestellung falsch.

    Trotzdem, vielleicht weiß ja doch jemand hier Rat.

    Mir ist aufgefallen, dass im Kabelnetz von Vodafone Hessen (und gewiss nicht nur hier) Unterschiede im EPG ein und desselben Senders bei SD bzw. HD bestehen.

    Beispiel:
    Es gibt beim Hessischen Rundfunk die Sendung "Die Ratgeber".
    Schaue ich mir nun den EPG auf dem hr-Sender in SD-Qualitat an, so sehe ich die aktuellen Themen der Sendung.
    Dasselbe auf dem hr-Sender in HD-Qualität zeigt eine pauschale Erklärung, welche Themen generell in der Sendung behandelt werden, nicht jedoch, was an dem speziellen Tag gesendet wird.

    Das ganze mal in Bildern. Links die "gute" weil aktuelle EPG-Darstellung, rechts die pauschale, uninteressante:

    EPG - hr - SD.JPG EPG - hr - HD.JPG

    Und ja, ich verstehe natürlich, dass das vielleicht von Seiten der Senderbetreiber so gewünscht ist, um den Zuschauer in Richtung HbbTV zu drängen.
    Andererseits könnte es aber auch so sein, dass Vodafone die aktuellen EPG-Daten herausfiltert und durch den Blödsinn ersetzt. Warum auch immer das gemacht würde.

    Keine Ahnung, wodurch auch immer diese Geschichte verursacht wird, es nervt, wenn man Sendungen, natürlich in HD-Qualität sehen und programmieren möchte, und dann den konkreten Inhalt einer Verbrauchersendung nicht angezeigt bekommt, obwohl es möglich wäre.

    Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht per Plugin oder Einstellung im EPG, dass man auch beim HD-Sender den aktuellen Inhalt angezeigt bekommt.

    Kann der EPG des SD-Senders eventuell durch einen Kniff einen Trick auf den HD-Sender abgebildet werden?

    Wenn man wenigstens aus dem HbbTV heraus die VU+-Box programmieren könnte ....
    Denn um das Aufnehmen oder nicht Aufnehmen geht es mir letztlich.

    Ich habe wenig Hoffnung, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.
  • Ändert sich der EPG-Inhalt, wenn du mal auf den HD-Sender wechselst (so dass das EPG aktualisiert wird?)

    Kannst auch mal bei 3SAT schauen: der aktuelle Inhalt der nächsten Sendung von "Nano" (18:30) wird erst nachmittags im EPG geändert, vorher steht da immer ein Default-Text.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Bei Eurosport 1 und Eurosport 1 HD über Astra sind die Inhalte auch seit ewigen Zeiten unterschiedlich. Es aktualisiert sich auch abends nicht wenn man auf den Sender schaltet.
    Gut zu sehen bei der aktuellen Sendung. Bei HD fehlen hier auch die Nachrichten.

    Eurosport 1 HD.jpg Eurosport 1.jpg
    "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
    Zitat von: unbekannt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steinbeißer ()

  • Dann trag doch was zum Thema bei, sonst bläst du den Thread nur unnötig auf. :P

    Eventuell hat es ja auch was mit Corona zu tun, das war ja die verwirrende Antwort der ARD auf die Frage, warum die erweiterte Sendungbeschreibung nur noch für zwei Tage verfügbar ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

  • Ich habe es eben getestet. SD und HD haben das selbe EPG bei Sat und Kabel bei Das Erste.
    Man muss eben etwas Zeit auf dem Sender bleiben, dass sich das vollständig laden kann. Aktuell gehts bis Montag, 23:35 mit Sendungsdetails.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Ich habe jetzt sowohl Vodafone, ehemals Unitymedia Hessen, und auch, stellvertretend für die ARD, den hr angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht.

    Mal schauen was daraus wird und wer hier für den Fehler in der unterschiedlichen Darstellung verantwortlich ist.

    Im worst case könnte es natürlich nun geschehen, dass Vodafone hergeht und generell auch bei den SD-Sendern die tagesaktuellen Informationen zu Sendungen wie "Die Ratgeber", "Markt" oder "Marktcheck" entfernt und den gleichen desinformativen Blödsinn wie im EPG des HD-Senders verbreitet.

    Hoffentlich hat die ARD-Schiene etwas dagegen!
  • mc2 schrieb:

    Ich habe es eben getestet. SD und HD haben das selbe EPG bei Sat und Kabel bei Das Erste.
    Man muss eben etwas Zeit auf dem Sender bleiben, dass sich das vollständig laden kann. Aktuell gehts bis Montag, 23:35 mit Sendungsdetails.
    Hallo,

    auch mal getestet, ob es beim von mir ganz oben dargestellten, konkreten Problem beim hessischen Rundfunk und da ganz besonders bei der Sendung "Die Ratgeber" Unterschiede zwischen SD- und HD-EPG gibt?

    Vom EPG der ARD habe ich doch gar nichts geschrieben.

    Bueb schrieb:

    Also ich hab überall den selben Text, allerdings über SAT
    Vielen Dank für diese Info.

    Somit liegt der Fehler klar bei Vodafone/Unitymedia (zumindest) hier in Hessen.

    Wer weiß, eventuell ja auch in den anderen Kabelbereichen vom ehemaligen Unitymedia.

    Die Technik von Vodafone hat übrigens ihr gesamtes Know How in die Waagschale geworfen und mir als Kunden einen neuen Receiver gesandt. Wichtig wäre auch ".... das korrekte Netzteil zu verwenden."

    Was für "Spezialisten" beschäftigen die eigentlich?

    Erkannt haben sie das Problem jedenfalls nicht. Ich vermute sogar, dass sie es überhaupt nicht begriffen haben. Wahrscheinlich können sie es ja auch gar nicht nachvollziehen, weil ihnen die Mittel dazu fehlen. Ich nehme an, in Bulgarien haben sie entweder keine Möglichkeit das Programm testweise zu überprüfen oder Vodafone/Unitymedia hat den eigenen "Spezialisten" nicht mal einen Fernseher bei den zur Verfügung gestellen Mitteln gegönnt.

    Erbärmlich.

    Und ich hab nun den Technikschrott hier herumliegen, mit dem kein normaler Mensch etwas anfangen kann bzw. sollte.
  • Nichts für ungut,

    aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass auch hier im Forum manche das Problem nicht verstanden haben.

    Jedenfalls entsteht bei mir dieser Eindruck. Testet doch bitte mal genau den von mir beschriebenen Fall bei euch vor Ort.

    Es geht im konkreten Beispiel um das EPG für die Sendung "Die Ratgeber" auf dem hessischen Rundfunk.
    Bei Bueb über Sat ist der EPG gleich und es ist der informative und somit der korrekte.

    Es wäre einfach mal interessant in Erfahrung zu bringen, ob bei den einzelnen Kabelnetzbetreibern in den unterschiedlichen Regionen bzw. Bundesländern, ähnlich wie bei mir Vodafone/Unitymedia Hessen, die EPG-Einspeisung eher schlecht als recht bei, wie ich denke, nicht ganz unwichtigen Verbrauchersendungen, durchgeführt wird.

    Vielleicht sieht es ja jemand ähnlich wie ich, dass in Zeiten von Corona, Information und Aktualität doch recht wichtig und nicht vernachlässigbar sein sollten. Mag sein, dass es für denjenigen, bei dem alles korrekt funktioniert, vernachlässigbar ist. Wer allerdings von einem solchen Fehler konkret betroffen ist, der könnte das ja schon etwas anders sehen.

    Dennoch vielen Dank an alle Tester.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von So Long ()

  • So Long schrieb:

    Vielleicht sieht es ja jemand ähnlich wie ich, dass in Zeiten von Corona, Information und Aktualität doch recht wichtig und nicht vernachlässigbar sein sollten.
    Da gibt es andere Medien die man nutzen sollte. Denkst Du die setzen einen da hin und der aktualsiert dann jede Stunde das EPG auf einem 3.Programm ;rolleyes:
  • So Long schrieb:

    dass auch hier im Forum manche das Problem nicht verstanden haben.
    Ich würde eher vermuten, das das für die meisten hier unwichtig ist :D

    So Long schrieb:

    Es wäre einfach mal interessant in Erfahrung zu bringen
    Verstehe ich nicht, ändern kannst du es nicht und das Wissen, warum, bringt dich nicht weiter.

    Vllt mache ich mir das auch zu einfach und hole mir wichtige Infos da, wo es sie gibt :thumbsup: .
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: