Backuplösung bzw guten USB3/SATA 3.5" gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backuplösung bzw guten USB3/SATA 3.5" gesucht

      Moinsen.

      Ich bin gerade ein wenig überfragt wegen einer Backuplösung.
      Seit Ewigkeiten nutze ich zwei 2TB Festplatten in den Wechselrahmen gesteckt für die Datensicherung bzw Auslagerung. Das funktioniert soweit alles gut.
      Bedenken habe ich wegen der SATA Verbindungsstecker, kein Plan für wie viele Steckverbindungen die ausgelegt sind. Vermutlich für maximal 50, da HDD's eigentlich fest verbaut werden ohne viel raus/rein Gestöpsel.
      Hatte mir den kurzfristig eine Synology 2 Bay angesehen, DS220j. Gut, ein NAS ist keine Datensicherung. Fällt raus.

      Als (preisgünstige) nützlichste und sinnvollste Lösung bleiben zwei USB3/SATA 3.5" Gehäuse.
      Kann hier jemand eine Empfehlung geben? Bei Amazon findet man viel, sehr viel. Aber auch durchgehend "wird zu warm, keine Lüftung, schlechte Verarbeitung"....
    • Warum ist ein NAS keine Datensicherung? Bzw. wieso soll es das nicht sein können?
      Eines meiner NAS würde ich als "Backup" bezeichnen.
      Ansonsten - wie du selbst schreibst - externes USB Gehäuse mit USB 3.

      Ich nutze eines von Icy Box. War meistens zufrieden mit dem Hersteller.
    • Vermutlich hat er durcheinandergeworfen, dass das RAID beim NAS kein Backup ist, wenn die Daten nur auf dem NAS liegen.

      Wenn aber ein NAS die Daten als Backup für anderen Datenträger speichert, kann es schon ein Backup sein. Steht dann natürlich meist im gleichen Hause/Wohnung und bei einer Zerstörung dieser ist dieses Backup dann auch weg. Aber für einen Ausfall der HDDs, von dem die Daten dann kommen, oder auch das versehentliche Löschen von Daten dort, kann es schon dienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()