Tunerproblem VU+ Uno4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerproblem VU+ Uno4k

      Hallo zusammen!

      ich habe 2 separate SAT-Leitungen von von einem LNB mit integriertem Multischalter an den Tuner A und B meiner Uno4k angeschlossen und gemäß Wiki Vorgabe eingerichtet, also



      Habe nun auf einmal das Problem, wenn ich z.B. Sky Atlantic aufzeichnen (Sky CI+ Modul) will und die Timeraufnahme startet, während ich einen anderen Sender schaue, auf Sky Atlantic kein Sat Signal ankommt und das Bild schwarz bleibt.

      Gerade habe ich mal die Satfinder Erweiterung installiert und bin die Tuner durchgegangen. Sender Das Erste HD, es läuft keine Aufnahme. Tuner A und B haben Empfang, Tuner C bis H nicht bzw. schwankt zwischen 0% und 13%.

      Kann es sein das der FBC Tuner defekt ist? Gleiches Verhalten übrigens bei aktiviertem oder nicht aktiviertem FCC (Schneller Kanalwechsel).
    • Du kannst ja mal Tuner B deaktivieren und schauen, ob du alles empfangen kannst.
      Dannach dann Tuner A deaktivieren und schauen, wie es da aussieht. (Dazu aber Tuner B auf Astra konfiguriere)

      Wenn es bei einem von beiden ein Problem gibt, würde ich mal die Kabel vertauschen, um zu sehen. ob der Fehler mit dem Kabel wanderst oder am Tuner liegt. (vorher die Box am besten ausschalten und dann umklemmen)

      Wenn das alles zufällige Ergebnisse liefert, wäre es am besten, das mal an einer anderen SAT Anlage z.b. bei Freunden zu checken.

      Es könnte ja auch am LNB oder den Kabeln bzw Steckern (am LNB oder an der Box) liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Sinnvoller, als das Wiki zu kopieren, wäre es, deine tatsächliche Tunerkonfiguration in Screenshots (nicht Fotos) zu zeigen.
      Oft übersieht man in seiner Konfig eine Kleinigkeit, die große Auswirkungen hat.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • es könnte eines der beiden Antennenkabel krank oder tot sein. Oder Tuner B versehentlich "verbunden mit Tuner A" statt "gleich wie Tuner A" konfiguriert sein.
    • So habe jetzt mal hin und her probiert und es sieht nach einem defekten Tuner A aus. Habe mal einen neuen geordert, der Tuner ist ja glücklicherweise bei der Uno4k austauschbar.
      Beide Kabel funktionieren am Tuner B einwandfrei, kann man ja gut testen, wenn man in den VTI Einstellungen System den priorisierten Tuner einstellt.
      Bei B keine Probleme, steht er auf A oder automatisch habe ich auf Das Erste HD Signal in Top Qualität, schalte ich dann z.B. auf Sky Bundesliga HD1 kein Signal mehr.

      Ich denke Tuner A ist defekt und der bestellte Tuner löst das Problem, kommt aber leider erst am Montag. Werde berichten.
    • Könnte ggfs noch an der Steuerung in Tuner A für die SAT Ebene liegen, die nicht mehr richtig tut. Bin auch mal gespannt
    • Tuner B mal in der Tunerkonfig deaktivieren (ebenso die Tunerpriorisierung) und Tuner A testen. Im Vorfeld daran denken, dass vor den An- bzw. Abachrauben von Antennenkabel die Box runter gefahren und stromlos gemacht werden sollte.
    • Richte mal Tuner B wie A ein, also einzeln usw. Dann sollte es gehen. Teste es, einen defekten Tuner vermute ich nicht.

      GaborDenes schrieb:

      deine tatsächliche Tunerkonfiguration in Screenshots
      Das mach mal bitte....

      Nach solch einen Änderungen unbedingt neu starten!
      Danke für die Hilfe und Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf17 ()

    • Habe Eure Tipps mal beherzigt, gleiches Ergebnis. Habe dann nochmal die Box ausgeschaltet, beide Kabel am Receiver uns zum LNB abgeschraubt, neu angeschlossen und hochgefahren.
      Und siehe da, beide Tuner funktionieren wieder. Lediglich die Signalqualität geht runter, wenn eine Aufnahme läuft und ich einen anderen Sender schaue.
      Mal sehen ob es so bleibt, falls ja werde ich den neuen Tuner vermutlich zurücksenden können.