[Erledigt] Neue Duo 4K SE kein Empfang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Neue Duo 4K SE kein Empfang

    Hallo, ich habe meine neue 4K SE bekommen :happy2: , aber gleich ein Problem. Ich habe von meiner DUO2 die Tunereinstellungen (Unicable) genau übernommen, aber keinen Empfang. Ich habe schon alle Möglichkeiten mit den 2 Kabeln und den 4 Frequenzen getestet, aber ohne Erfolg. Habt ihr mir einen Tip? Oder bin ich einfach nur blöd?
  • Hi,

    Duo 2 mit vier Tunern?

    Duo 4K mit einem FBC?

    Versuch doch erst einmal einen Tuner der 4K in Betrieb zu setzen.

    Den Wechsel hatte ich vor ein paar Monaten auch gemacht. Was deutlich hilft, in der 4K bei der Tunereinrichtung die oder eine passende Liste Kanalnummer zu Frequenz zum genutzten Multischalter/ Unicable LNB zu finden, so dass die Kanäle und Frequenzen direkt passen. Das muss nicht unbedingt dieselbe Hersteller sein, wenn die Liste selber passt. Ich mußte dann auch oft bei händischer Eingabe mit den Angaben zur Zählweise der Kanäle spielen. Mal beginnt die Liste bei 1, mal bei Null. In der Duo 4K beginnt das Zählen bei 0. Bei der Duo 2 bin ich mir nicht mehr sicher.


    Schreibe doch einmal, was Du neben der 4K sonst noch an Hardware nutzt, dann wird die Hilfe konkreter ausfallen.
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
  • Hallo,

    ich habe den Technirouter 5 1/4 im Einsatz. Die DUO2 hat 2 Doppeltuner die mit 2 Kabeln versorgt werden mit allen 4 Frequenzen. Die $K SE hat einen FBC Tuner. Die Kabel habe ich schon durchgetauscht (oben, unten, nur eins oder auch nur das Andere). Die Zählweise ist die gleiche. Mir ist aber aufgefallen, dass bei der DUO2 bei der Satelitenauswahl (Astra 19.2) ein KU-Band und KA-Band existiert, bei der 4k nicht.

    An der DUO2 funktionieren nach Rückbau alle Tuner, mit Empfangsstärke über 96.
  • martinschrauber schrieb:

    Ich habe schon alle Möglichkeiten mit den 2 Kabeln und den 4 Frequenzen geteste
    Verstehe ich nicht? Hast du pro Kabel 2 Frequenzen?
    Normalerweise sollte ein Kabel reichen, dann die 4 Frequenzen auf die Tuner A - D verteilen und die Tuner B - D "verbunden mit (vorheriger Tuner)" einstellen.

    Edit: Hat sich überschnitten.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Verbinde den Technirouter mit nur einem Kabel mit dem oberen Anschluss der Box. Lösch die Tunerkonfiguration mit der gelben Taste, richte zunächst nur Tuner A mit SCR 0 ein und mach einen Sendersuchlauf.

    Wenn du dann noch immer keinen Empfang hast, bau den Tuner aus und setze ihn wieder ein. Das hast schon in mehreren Fällen geholfen.

    Wenn es dann immer noch nicht geht, solltest du beim Händler reklamieren.
  • martinschrauber schrieb:

    Die DUO2 hat 2 Doppeltuner die mit 2 Kabeln versorgt werden
    Verstehe ich das richtig, die Box hat 2 Sat-FBC-Tuner (= 16 Tuner) für nur 4 SCR-Frequenzen intus?

    martinschrauber schrieb:

    Technirouter 5 1/4
    Der hat nur 1 Stammleitung, die direkt an Tuner A anschliessen und lt. Wiki Tuner A-D konfigurieren. Tuner E bis Tuner P bleiben arbeitslos. Wenn Du in der Konfiguration kein Astra zur VFg. hast, dann fehlt die "satellite.xml" auf der Box. Unsere Boxen koennen nur das KU-Band empfangen. Tunerkonfig Duo 4K SE identisch mit der Duo 4K Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K – Vu+ WIKI Das gelb hinterlegte lesen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo @Radar,

    die alte DUO2 hatte keine FBC Tuner, sondern die Twintuner, so dass ich 4 Tuner hatte.
    Jetzt habe ich einen FBC in der DUO 4K SE, fürs Erste versorgt mit 4 Frequenzen. In der Konfiguration ist ASTRA vorhanden, allerdings nur einmal (keine Auswahl KU oder KA wie bei DUO2). Die atellitte.xml habe ich schon erneuert über das Plugin, ohne Erfolg. Der SNR steht bei ARD ohne HD bei ca. 44%, bei ARD HD springt er von 0 auf 69 hin und her. Den gelben Kasten habe ich natürlich beachtet, und befolgt, da es für mich klar ist, dass dort Ströme fließen.

    @hgdo
    Deinen Rat habe ich befolgt, mit dem Ergebnis, dass es nicht geholfen hat. Ich habe noch an einem anderen Anschluß im Haus getestet, der an einem normalen Multischalter hängt (Zero SNR bei 96%), mit gleichem Ergebnis.

    Ich werde jetzt noch das Original Image testen, wenn es nicht funktioniert, muß ich mich an hm-sat wenden.

    Aber schonmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
  • Wie hast du genau die Tunerkonfig gebaut, also Tuner A-D?
  • zum Testen nur Tuner A: Erweitert, LNB 1, unicable, unicable Matrix, Technisat, Technirouter 5 1/4, SCR 0, 1210, Diseq aus.

    Ich habe die anderen Frequenzen auch schon auf Tuner B-D verteilt immer mit Verbunden zum Vorhergehenden Tuner, das hat aber alles nichts gebracht.
  • lösche einmal Deine Tunereinrichtung, verfahre dann wie in Post 5 beschrieben und sichere die Einstellung und mache dann einen NEUSTART und mache dann einen Sendersuchlauf

    Mfg

    erst danach die anderen Tuner einrichtenn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emma65 ()

  • Hallo @Emma65

    das habe auch schon probiert, ich bin grad wieder auf dem original Image, Normalerweise müssten ja die Standard Kanallisten funktionieren. Ich habe mittlerweile auch schon 20 Suchläufe gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis: 0 Kanäle gefunden. :think1:
  • Mal an eine Legacy LNB angeschlossen? Wenn das auch nicht funktioniert könnte ein defekt vorliegen...
  • Wenn Deine Duo vollen Empfang hat und die 4K nur ab und zu mal ein Signal bekommt wird es wohl am Tuner der 4k liegen. Einfach mal aufschrauben und gucken ob der Tuner im Slot fest verankert ist.

    Mfg jalsilax