Lesezeichen in der Movieliste auf den NAS verweisend anlegen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letztendlich müsste erklärt werden, wie die Movielist im vti das Löschen macht. Je nach Methode ist das vermutlich gefährlich (recursiv) gelöst oder ungefährlich. Da können aber nur diejenigen sagen, die den Sourcecode kennen.
    • hgdo schrieb:

      Bei mir (Skin LinearFHD) sieht man in der Movielist sehr deutlich, ob es sich um einen Symlink, einen normalen Ordner oder einen virtuellen Ordner handelt. Liegt also nicht am Plugin, sondern am Skin.
      Wodran sieht man es ?Meinst du jetzt das Symbol ?
      Die Nachricht selbst kommt ja vom System oder Plugin, das ist ein und der selbe Symlink. Und das kommt dann


      RickX schrieb:

      Die Befehle sind eingetragen in der Manual-Page des rm-Kommandos,
      Das nutzt mir aber als Normal User nix, der da vor der Kiste sitzt und irgendwelche Ordner löschen möchte, das sollte schon vom Image richtig gehandelt werden, finde ich. Möchte da auch nix falsches sagen, aber die Unsicherheit bleibt. Mir ist das vor Jahren schonmal passiert das der komplette Inhalt weg war, deshalb lösche ich die Symlinks eigentlich nur im EMC
      Dateien
      • movieliste.jpg

        (484,05 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • emc.jpg

        (454,26 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Dann hat das ja nix mit dem Skin zu tun die Ordnersymbole kommen ja aus dem Defaultimage(skin).Dafür müßte man die auch auch kennen, welches Ordnersymbol, welche Art der Verknüpfung darstellt.

      Also kurz mal zusammen gefasst. Ich hab doch eigentlich keine Nachteile wenn ich meine Platten eben nicht als Verbund (Volume) eingebunden habe in OMV ?
      Es sieht halt so aus wie hier:
      Das mit den Symlink und dem Papierkorb ist da das kleinste übel, ich bekomme das Volume einrichten im OMV nur hin wenn ich die Platten neu intialsiere und dann ist der ganze Inhalt weg, also lasse ich jetzt erstmal alles so wie es ist.
      Schöner wäre es trotzdem wenn man einfach in der Movieliste, eben wie im EMC seine Lesezeichenverweisungen auf dem NAS, in der Filmliste anzeigen lassen könnte.
      Dateien
      • 3.jpg

        (405,56 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Es hat schon gewisse Nachteile, dass Du jetzt viele einzelen Freigaben gemacht hast...
      Das eine ist das Problem der Anzeige in der Movielist, dass dir ja schon aufgefallen ist.

      Das andere ist, dass Du jetzt einzelne Platten für bestimmte Themen hast.
      Jetzt ist möglicherweise die Platte mit den Filmen schneller voll als die mit den Moderationen...

      Wenn Du aus allem ein großes logisches Volume gemacht hättest, wäre das egal. Dann wird soviel füer Filme verwendet, wie benötigt. Auch, wenn das in Summe größer ist als eine einzelne Festplatte.

      Darum sollte man sich beim Einrichten eines NAS vorher Gedanken machen, wie man die Filesysteme am besten anlegt.
    • Das stimmt. Wenn man allerdings zu der Erkenntnis kommt, dass man kein RAID machen möchte, dann finde ich Einzelplatten besser als einen Plattenverbund, da dann nicht alles weg ist, wenn eine HDD ausfällt.

      Ich habe schon oft gehört, dass bei einem RAID Verbund dann doch der Wiederherstellungsprozess in die Hose geht, wenn mal eine HDD ausfällt oder die HW im NAS kaputt geht. Irgendwas tut dann nicht und dann ist auch Holland in Not. Dann hilft ja auch nur noch ein Backuo, was man von wichtigen Dingen haben sollte. Ob Filme zu den wichtigen Dingen zählen, muss jeder selber für sich entscheiden.
    • Ok. Danke. Da es ja Platten waren, die alle schon Inhalte drin hatten, hätte ich ja keine Möglichkeiten gehabt, diese als Volumen zu nutzen, ohne die ganzen Inhalte zu löschen. Sehe ich doch richtig, oder ?
      Das sind alles Platten mit Aufnahmen und eben Serien usw.
      Also keine Dokumente oder sonstige wichtige Dateien, da macht man da ja Backups (RAID´s) das kenn ich so vom Firmenserver
      Mit dem Rest kann ich leben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Bueb schrieb:

      Backups (RAID´s)
      Auch wenn ich mich wiederhole :

      RAID ist kein Backup / Datensicherung !!!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Je nach RAID hat man (bei Hardwareschaden) Ausfallsicherheit von einer oder mehreren Platten. Fällt das System komplett aus sind alle Daten weg. Bspw. bei einem Verschlüsselungstrojaner sind die Daten pfutsch, egal welches RAID am Laufen ist.
      Ein backup ist eine Kopie aller Daten auf einem von der Quelle unabhängigen Datenträger.
      ...das kann doch nicht so schwer sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quittengelee ()

    • Bueb schrieb:

      eine Festplatte gespiegelt wird, also der Inhalt 1:1 gespiegelt wird
      Das ist richtig . ;)

      Wie willst so aber z.B. eine versehentlich gelöschte Datei zurückholen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • ... oder den Stand einer Datei von vor zwei Wochen wiederherstellen...?

      Ein Backup leistet sehr viel mehr als die Spiegelung von zwei Daten.
      Der Spiegel- oder Raid-System sorgt dafür, dass bei einem Platten-Crash das System weiterläuft und die Daten noch verfügbar sind.
      Für alles andere braucht man ein richtiges Backup.
      Da ist allerdings die Frage, was auf dem NAS wirklich so wichtig ist, dass ein Backup erforderlich ist.
    • Ich brauch doch kein Backup meiner Aufnahmen :D Das NAS hab ich mehr aus Langeweile zusammengebaut, ist ja ein Eigenbau, mit dem Rest kann ich mich mal beschäftigen, aber ich hab keine wichtigen Dateien auf meinem Laptop

      markusw schrieb:

      Wie willst so aber z.B. eine versehentlich gelöschte Datei zurückholen ?
      Mit dem Papierkorb auf dem NAS
    • Bueb schrieb:

      Mit dem Papierkorb auf dem NAS
      Optimist . :D

      Dann eben eine versehentlich überschriebene Datei .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Oder ein Verschlüsselungstrojaner, der vom Windows-PC kommend dein NAS verschlüsselt
      Das ist übrigens ein Szenario, das einen Grund für externe Offline-Backups darstellt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: