Lesezeichen in der Movieliste auf den NAS verweisend anlegen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lesezeichen in der Movieliste auf den NAS verweisend anlegen ?

      Ich hab gestern alles bei mir auf NAS umgestellt. Hab dann alle Verzeichnisse und Plugins(AEL) und mit Aufnahmenfunktion(SR) die auf Festplatten zugegriffen haben neu konfiguriert auf den NAS.

      Nun kann ich zwar in der Movieliste symbolische Verknüpfungen auf dem NAS anlegen, der Pfad dabei lautet dann: /media/hhd/movie/Dokus

      Wenn ich das im EMC mache mit Lesezeichen, dann lautet der Pfad: /media/net/autonet/Dokus
      Und die werden im EMC auch angezeigt.

      Nun ist mir aufgefallen als ich ein paar alte Aufnahmen gelöscht habe, das im Ordner: "trashcan" auf der Movieliste, dieser Ordner leer ist.
      Gehe ich dann in jeden einzelnen "Unterordner der Festplatten auf dem NAS, über die Movieliste, dann sind die Dateien dort im Ordner: "movie_trash" sichtbar.
      Die Option: Papierkorb leeren, nutzt da aber nichts, da nix passiert. Die Dateien werden erst aus dem Papierkorb entfernt wenn ich jede einzelne Datei manuell aus dem "movie_trash" Ordner lösche.
      Das liegt jetzt wahrscheinlich an der falschen Pfadangabe, durch den Symlink oder ?

      Wie kann ich denn diese Lesezeichen in der Movieliste anzeigen lassen, finde da keine Optionen in der Movieliste
      Dateien
      • b1.jpg

        (300,78 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • b2.jpg

        (548,06 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • b1a.jpg

        (411,57 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • 1. Lesezeichen kann man nicht direkt in der Movieliste anzeigen lassen, das geht nur über die R-Taste, oder Farbtastenbelegung.
      2. Die Movieliste hat nichts mit trashcan zu tun, der Ordner kommt vom EMC.
      3. Symbolische Verknüpfungen zu einem NAS beginnen immer mit /media/net/...
      3a. Was da unterschiedlich angezeigt werden soll, verstehe ich nicht.
      4. Welche Papierkorbeinstellungen für die Movieliste, normal, oder Datenbank basiert?
      4a. Datenbank basiert löscht nicht direkt, sondern benennt nur in .del um.
      4b. Wenn der DB basierte Papierkorb sich nicht löschen lässt, GUI mal neu starten, oder die DB mal neu generieren lassen, weil diese wahrscheinlich deine Datenschieberei auf das NAS nicht mitbekommen hat.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Also muß ich jetzt mit dem Symlink leben ? Das ist aber gefahrlich, wenn man diese löscht ist der komplette Inhalt ja auch weg, oder ? Das passiert ja bei Lesezeichen nicht so leicht.

      Zum Papierkorb: Also folgende Situation.
      Ich lösche im Symlink der Movieliste unter: /media/hdd/movie/Reisen - 4 Dateien, die sind dann im Ordner: trashcan (Bild 1)
      Ich hab auf die Farbtaste: rot lang. "Papierkorb leeren" - da passiert aber nix, wenn ich die Taste drücke oder eben über das Menü: Papierkorb leeren auswähle.
      Das geht das wirklich nur einzeln, die Dateien werden auch nicht nach der eingestellten Zahl nach Tagen gelöscht.

      schomi schrieb:

      3. Symbolische Verknüpfungen zu einem NAS beginnen immer mit /media/net/...
      Warum zeigt er mir die dann nicht an ? Die lautet bei mir ja so wie auf Bild 1 gezeigt: /media/hdd/movie/Reisen gehe ich in der Movieliste eine Ebene zurück, also direkt in die Platten des NAS, dann zeigt er mir auch /media/net/autonet/Reisen auch richtig an. (Bild 4) Also auf diesen Pfad hab ich auch die symbolische Verknüpfung erstellt.
      Wo liegt das denn dran ?
      Dateien
      • 1.jpg

        (329,26 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (291,3 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (405,56 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (438,54 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Bild 3: Du solltest nur das übergeordnete Verzeichnis mounten, nicht jeden Ordner einzeln. Dafür dann ein Lesezeichen in der Movieliste anlegen, das dann auf eine Farbtaste legen. Symlinks braucht man nicht.

      Wenn du mit aktivierter DB Dateien per Movieliste löscht, können die nicht im Ordner trashcan landen, die bleiben im dem Ordner wo sie liegen, nur mit Erweiterung .del und damit nicht in der Movieliste sichtbar.

      Du solltest dich vom EMC trennen, denn du schmeißt da einiges durcheinander, die sind nicht kompatibel zueinander, im speziellen beim löschen von Dateien.

      Die unterschiedliche Anzeige der Ordner liegt am Symlink. Lass die weg, am besten per Putty entfernen, um ganz sicher zu gehen das Netzwerkabel vom NAS ab, dann werden ganz sicher keine Inhalte gelöscht.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ich hab da insgesamt 6 Festplatten an dem NAS, die Verzeichnisse liegen eben fast alle auf unterschiedlichen Platten, das wird dann wohl nicht klappen. Und jetzt die Lesezeichen auf eine Farbtaste ist doch etwas kompliziert, zumal meine Farbtasten seit Jahren gleich belegt sind.
      Wenn einfach die Lesezeichen angezeigt würden, wäre das Problem doch gar keins mehr. Werde dann wohl bei der jetzigen Version mit symLinks bleiben, wenn es keine andere Lösung gibt.

      Im EMC ist das alles viel einfacher, wenn man dort den Symlink löscht, dann kommt die Abfrage: Ob der Link gelöscht werden soll.
      Ich nutze ja 90 % die Movieliste. EMC ist nur zu Testwecken für den Skin noch auf Platte

      schomi schrieb:

      die bleiben im dem Ordner wo sie liegen, nur mit Erweiterung .del und damit nicht in der Movieliste sichtbar.
      Nehmen aber immer noch Plattenplatz ein, oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Zur Verdeutlichung mein Beispiel mit einer Synology DS416Play mit 4xWD Red 3TB in einem Volume. Die arbeiten als Synology Hybrid Raid (SHR) mit realen 8,2 TB. Dabei kann von den 4 Platten eine ausfallen und alle Daten bleiben erhalten. Der Ausfall einer Platte ist vor 4 Wochen Realität geworden. Ich konnte die neue Platte per Hotplug wechseln und nach 9,5h war die neue Platte wieder im Raid integriert.
      "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
      Zitat von: unbekannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Das Problem, dass das Löschen von Symlinks auch die ganzen echten Ordner dahinter löscht, höre ich zwar hier immer wieder, aber wann genau passiert das?

      Das Linux selber löscht bei einem rm Befehl ja wirklich nur den symlink.

      Macht das im vti die Movielist, wenn ich da einen symlink lösche? Hat das auch ggfs damit zu tun, welche Art von Papierkorb man benutzt oder ob man diese sql DAtenbank verwendet?
      Sieht das bei EMC aus?
      Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass es ein Löschen gibt, was den ganzen Baum ab dem symlink durchwandert und alles einzeln löscht. Aber wann genau wird das im vti gemacht?
      Irgendwie ist das verwirrend.
    • wenn "rm -r linkname" verwendet wird, wird der Link gelöscht, wird "rm -r linkname/" angegeben, wird das, was verlkinkt ist, gelöscht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bei einem symbolischen Link braucht's aber auch kein -r
      Das geht auch einfach mit rm linkname, und da kann man nichts falsch machen.

      Wenn man sich vertan hat und nicht einen Link, sondern ein Directory erwischt hat, löscht rm ohne -r dann gar nichts.
      Wenn man es richtig macht, ist es also sehr sicher, dass nichts falsches gelöscht wird.
    • RickX schrieb:

      Wenn man es richtig macht, ist es also sehr sicher, dass nichts falsches gelöscht wird.
      Ach :D
      Und woher kommen diese ganzen Befehle die ihr hier postet? Wo sind die denn eingetragen ?
      Ich kann doch nur einen Symlink anlegen und wenn der mir nicht mehr gefällt dann lösche ich den halt. Das Problem ist das bei der Movieliste nicht drauf hingewiesen wird das es sich um einen Link oder Ordner handelt, beim EMC aber schon. Das ist für Neulinge schonmal nicht gut
    • Die Befehle sind eingetragen in der Manual-Page des rm-Kommandos, google nach "man rm" :)

      Da ich seit vielen Jahren mit Unix und Linux arbeite und mich in der Shell zuhause fühle, mache ich solche Sachen immer nur dort und nicht über das Menü. Ich gebe zu, dass das nicht der übliche Weg für alle Anwender ist...

      Es ist tatsächlich schon ein paarmal hier geschrieben worden, dass beim Löschen eines symbolischen Links auch die Inhalte gelöscht wurden. Ich weiß nicht, ob das beim Löschen aus dem File-Manager oder der Movie-List passiert ist. Ich halte das aber ehrlich gesagt für einen Fehler, wenn das passiert. Auch aus dem Menü heraus sollte das Image das einfach richtig machen... Es braucht einen zusätzlichen stat-Aufruf, um herauszufinden, ob ein Directory oder ein symbolischer Link gelöscht werden soll.

      Aber eigentlich wollte ich dich damit nur beruhigen und sagen, dass man symoblische Links schon löschen kann. Du gehst also keine große Verlustgefahr ein, wenn Du Links verwendest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Bueb schrieb:

      Das Problem ist das bei der Movieliste nicht drauf hingewiesen wird das es sich um einen Link oder Ordner handelt, beim EMC aber schon.
      Das ist nicht richtig.

      Bei mir (Skin LinearFHD) sieht man in der Movielist sehr deutlich, ob es sich um einen Symlink, einen normalen Ordner oder einen virtuellen Ordner handelt. Liegt also nicht am Plugin, sondern am Skin.

      Da du selber Skins erstellst, solltest du das wissen.
    • RickX schrieb:

      Bei einem symbolischen Link braucht's aber auch kein -r
      Hast Recht :thumbup: habs aus Gewohnheit geschrieben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: