Keine Festplatte im neuen PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe eine Western Digital SSD als Alternative im Blick, ist Western Digital genauso gut wie Samsung, oder machen die SSDs manchmal Probleme?
    • Es wird klarer, was die Hardware des neuen PCs betrifft.
      Was haltet ihr von einer be quiet Wasserkühlung?
      Es gibt auch noch eine von Corsair, die kann man aber nicht nachfüllen.
    • Ich wohne an einer stark befahrenen Straße, und habe eben viel Staub im Zimmer.
      Deshalb setze ich auf Wasserkühlung, einen Luftkühler gründlich zu reinigen tue ich mir nicht an.
      Den Lärm habe ich sowieso von der Strasse.
      Momentan habe ich eine Cooler Master Seidon 120v Wasserkühlung und bin damit zufrieden.
    • BigR schrieb:

      Ich wohne an einer stark befahrenen Straße, und habe eben viel Staub im Zimmer.
      Deshalb setze ich auf Wasserkühlung, einen Luftkühler gründlich zu reinigen tue ich mir nicht an.
      Den Lärm habe ich sowieso von der Strasse.
      Momentan habe ich eine Cooler Master Seidon 120v Wasserkühlung und bin damit zufrieden.
      Also eine Wasserkühlung hat einen Radiator...da kommt auch Staub rein und muss ab und zu gereinigt werden.
      In der Regel hat man mit einen Luftkühler einiges Weniger Aufwand, sicher nach einigen Jahren (und geht auch länger mit, sicher AIO Kühler kann man oft auch nicht öffnen zum reinigen).
      Ein guter Lüftkühler ist auch nicht lauter als die Fans vom Radiator.
      Und auch von der Leistung her sind die gute Lüftkühler kaum unterlegen an Wasserkühlung.
      Größter Vorteil von Wasserkühnlung ist...das es schöner aussieht und das es z.B. für hohe Ramsticks keine Probleme geben kann.
      Übrigens wichtig bei Wasserkühlung: Radiator richtig installieren. Falls oben im Gehäuse kann man nichts falsch machen, falls vorne ist es wichtig das die Schlauche unten aus dem Radiator kommen und nicht oben. Sonnst kann es sein das die Pumpe im CPU Block teilweise Luft ansaugt.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • @Tr8or Ich kann die Luftkühler meiner PCs nicht optimal reinigen.
      Den Staub kann ich wegblasen, aber bei einem großen Luftkühler komme ich nicht mehr gut genug ran.
      Zerlegen will ich den Rechner auch nicht. Deshalb schätze ich die Wasserkühlung wegen ihrer Kompaktheit.

      @Clemens Ich baue den Rechner nicht selber. Das mache ich schon seit 11 Jahren nicht mehr.
      Ich hab einfach keinen Spass daran zu schrauben bis es klappt, in meiner Jugend war das anders.
    • Ich halte jetzt eine Kombination aus PCI 4.0 SSD mit 1 Tbyte und einer 4 Tbyte Festplatte für die günstigste Mischung von Preis und Leistung.
      Von einer Lösung mit 2 SSDs bin ich nicht überzeugt, das trifft nicht meine Bedürfnisse, obwohl technisch möglich.
      Das Geld investiere ich lieber in eine neue Soundblaster AE-5 Karte, die hat eine enorme Leistung.
    • Wie seht ihr die Frage mit dem DDR4 Hauptspeicher?
      Ich würde G.skill nehmen, obwohl Corsair billiger ist.
      Bei G.skill gibt es auch mehr Garantie.
    • Schau beim Mutterboard auf der Internetseite und nehme am liebsten etwas was auf der QVL steht.

      Und was SSDs angeht: eventuell die 970 Evo überlegen kostet nur ca. 130€ aktuell für 1Tbyte...ist nur PCIe3.0, aber das merkt man eh nicht der unterschied.
      Hab meine neulich am Black Friday für sogar nur 100€ erworben
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • So ist es. Es geht ja nicht um den Hersteller des Rams sondern um die darauf verbauten Module und dessen Spezifikationen. Die hat der Hersteller des Boards getestet und die stehn normalerweise auf dessen Supportseite fürs Board wie mein Vorposter schon sagte. Oftmals gibts auch noch Biosupdates fürs Board um zb mehr Ram zu unterstützen oä.
      Jeder sonstige Kauf von Arbeitsspeicher stellt auch immer ein gewisses Risiko dar dass sich Ram und Board nicht vertragen und die Kiste uU gar nicht anläuft.
      Zusätzlich kann man ja Google anwerfen und nach Tests suchen fürs jeweilige Board und daraus ersehn welcher Speicher hier verwendet wurde....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • @robertx66 Der Rechner läuft durch eine 8 stündige Qualitätskontrolle beim Hersteller.
      Ich plane nicht Hauptspeicher nachzurüsten, das kann auch mißlingen.
      Der g.skill Speicher ist im Budget für den Rechner, auf Corsair bin ich nicht angewiesen.
      Da der Rechner ein AMD Rechner ist, könnte der Speicher nur für AMD Rechner sein.
      So schreibt es jedenfalls g.skill auf deren Webseite.
    • Ich möchte zur Lagerung der Daten eine Festplatte: 4 TB SATA III WD Blue WD40EZRZ einbauen lassen.
      Ich habe gelesen, die Garantie gibt es nur 2 Jahre, dafür hat die Platte aber CMR.
      Wirkt sich das tatsächlich aus oder sind die SMR Platten für NAS länger haltbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigR ()

    • Für den, wen es interessiert, hier wie der neue PC aussieht.
      Auf AMD habe ich verzichtet, der Preis ist extrem und die Leistung von RAM und USB stimmen nicht.

      CPU: 10900kf
      Mainboard: Asus TUF Gaming Z490 Plus Wifi 6
      Grafik: ASUS TUF 3070 RTX
      RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32 (4x8) Gbyte @ 3400 Mhz
      SSD: Samsung 970 PRO 500 GB und Samsung 970 EVO 2TB
      Netzteil: bequiet 1200W Dark Power 12
      Wasserkühlung: bequiet pure loop 360mm
      Laufwerk: Blu Ray Brenner
      Sound: CREATIVE Sound BlasterX AE-5 Plus Pure