Desktop-Link Windows Explorer wird immer neu angeordnet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Desktop-Link Windows Explorer wird immer neu angeordnet

      Hi,

      ich habe seit gestern ein seltsames Phänomen bei meinem PC. Auf dem Desktop liegen zahlreiche Programmverbindungen und u.a. auch die Systemsachen wie Windows Explorer, Papierkorb usw.. Ich habe mir alle Symbole angeordnet und am Raster ausgerichtet, dann die Ansicht aktualisiert und bis gestern hatte alles gepasst.

      Jetzt ist es so, dass das Explorer Symbol immer an die letzte Stelle verschoben wird, sobald ich die Ansicht aktualisiere oder den PC neu starte. Klar ist das nicht schlimm, aber trotzdem seltsam. Wieso passiert das und wie kann man es ändern? Online hab ich nix dazu gefunden und geändert habe ich auch nichts am PC gestern.

      Vtl. ist es ja bei anderen auch so. Ich wüsste nur gern, warum und wie man es wieder abstellen kann. Sollte zumindest ja so nicht sein.

      bild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg
    • Das Phänomen habe ich auch, allerdings mit dem Desktop-PC Symbol oben links.
      Da drunter und rechts davon darf sich kein Symbol befinden, dann verschiebt es sich nicht.
      Kommt auch nur durch irgendein Update ein Symbol darunter oder rechts daneben dann ist beim nächsten hochfahren das Desktop-PC Symbol unten an letzter Stelle.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • ekl69 schrieb:

      Schalte mal die Funktion "Symbole am Raster ausrichten" aus.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
      Wenn ich das mache, bleibt das Symbol an seinem Platz, dafür verschieben sich andere.

      Was ich jetzt getestet habe, wenn unter dem Symbol frei ist, geht es. Nebenan spielt keine Rolle, nur der Platz direkt darunter muss frei sein. Irgendwie seltsam das Ganze, zumal es bis zum WE ja nicht so war.
    • Hast du, nachdem du den Haken bei Symbole am Raster ausrichten entfernt hast, deine Symbole auf dem Desktop einmal neu so verschoben wie du diese haben möchtest?

      Und danach den PC mal neu gestartet, um zu prüfen ob deine Neuaurichtung dann wie gewünscht bleibt?

      Gruß
    • Am "Raster ausrichten" ist eigentlich uninteressant. Damit werden die Symbole nur gleichmäßig angeordnet.
      Hast du bei "Sortieren nach" vielleicht Elementtyp ausgewählt? Mach dort falls vorhanden alle Haken weg.
    • Commander71 schrieb:

      Irgendwie seltsam das Ganze, zumal es bis zum WE ja nicht so war.
      Bei mir etwas länger (Monate) schon, nach irgendeinem Windows update ist das aufgetreten.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1